Vorstellung , ein neuer SAAB Fahrer.....

Registriert
27. Aug. 2018
Beiträge
4
Danke
5
SAAB
9-3 I
Baujahr
1998
Turbo
FPT
Hallo zusammen,

mein Name ist Gerald und ich bin seid Samstag Besitzer eines Saab 9-3 Cabrio SE aus dem Baujahr 1998.

Das Fahrzeug habe ich am Wochenende von Mallorca überführt, wo er die letzten Jahre verbracht hat. Ich beabsoichtige ihn wieder schön herzurichten, natürlich im Originalzustand und dann die nächsten Jahrzehnte bei mir zu halten.

Ausser, aus meiner Sicht Kleinigkeiten, ist der Wagen soweit noch gut in Schuss.

Mängel aktuell:
SDI1 Pixelfehler
Klima Pixelfehler
Mitteltöner links vorne keine Funktion
Sitzhöhenverstellung defekt
Verdeckkasten ein Ohr abgebrochen
optisch viele kleine Kratzer, und auch 2-3 kleine Dellen in der Haube
Lack stark verwittert
eine Rostblase am Radlauf hinten links
Reifen vorne Altersrisse
Querlenker vo.li. Buchsen ausgeschlagen
Federaufnahme Hinterachse korrosion, und starker Materialabbau.

Mängel bereits beseitigt:
Verdeck ohne Funktion. Bei mir fehlte Hydraulikflüssigkeit, welche nachgefüllt wurde. Der Verdeckkasten hatte auch keine Funktion. Dort war dieser s.g. Scheerstift gebrochen. Nun funktioniert das Verdeck wieder wie es soll. Nur ein Ohr vom Verdeckkasten muss ich irgendwo noch organisieren.

Der Motor läuft mit seinen 115000KM tadellos, und hat die 1200 KM Fahrstrecke souverän zurück gelegt.

Die Innenausstattung (Leder/Alcatara) sieht noch Super aus. Nur das Lenkrad verrät das Alter.

Die Dekra hat den Wagen bereits untersucht und aktuell wird er TÜV fertig gemacht. Der Querlenker liegt bereits im Wagen, und der Werkstattermin für die notwendigen Schweissarbeiten und 2 neue Reifen ist auch gemacht.

Ich werde dann im kommendem Jahr einen Satz schöne Retro Felgen in 17" oder 18" montieren, und Eibach Federn einbauen. Der KFZ Aufbereiter meines Vertrauens darf sich an der Karosserie auslassen, wobei dann auch die Dellen und Lackfehler der Vergangenheit angehören dürften. Mehr Modifikationen benötigt der Saab aus meiner Sicht nicht.

Nur das Radio finde ich im MP3 Zeitalter mehr als unbefriedigend. Da überlege ich mir aktuell eine Alternative, welche aber aktuell mangels Einbausatz für DIN Radios etwas schwieriger zu sein scheint.
 
Willkommen hier im Forum ……:smile:……

Gruß, Thomas
 
Na dann, willkommen und viel Freude mit dem Auto!

Auf der Suche nach dem Ohr kann dir die Teilenummer helfen - die kannst du dir selbst z.B. hier in der richtigen Farbe (die du uns noch nicht verraten hast :rolleyes:) heraussuchen: https://www.jimellissaabparts.com/p...ory=0&ukey_driveline=0&isOnSale=0&searchTerm=
Danach kannst auch mal bei elferink.nl oder der englischen Bucht suchen - dort ist das Angebot größer.

Gruß - und zeig doch auch mal Fotos, die werden hier immer gerne gesehen... :smile:
patapaya
 
Fotos fände ich auch toll ...
Grüße Krümel :ciao:
 
... hallo und willkommen.
Fotos sind hier immer gerne gesehen.
Dir und Deinem Neuzugang wünsche ich allzeit gute und knitterfreie Fahrt.
 
Herzlich willkommen und allzeit knitterfreie Fahrt!:driver:
 
Ok sind zwar keine Top Bilder aber zumindest mal ein Anfang.
e3d246732266de19665ceda8f571f88f.jpg
cbcef00c18902c26c7e6b48f6fe85dd8.jpg


Gesendet von meinem SM-G960F mit Tapatalk
 
Schickes Teil! Mit ebenso schicken Felgen.
 
Hallo und herzlich willkommen hier im Forum :ciao:
Sehr schickes Cabrio. Schaut meiner Saabine sehr ähnlich. :top:
 
Zurück
Oben