Vorderräder hüpfen

Registriert
06. Feb. 2017
Beiträge
134
Danke
28
Hallo,
ich hatte bei meinem 2,3t, 2003 alles auseinander: Hilfsrahmen neue Buchsen, neue Kupplung, Motor abgedichtet usw. In dem Zuge habe ich auch die Spurstangenköpfe neu gemacht und nach dem alten Maß aufgeschraubt. Der Wagen läuft jetzt schön ruhig, auch geradeaus und zieht nicht nach links oder rechts.
Allerdings habe ich heute auf einem Parkplatz einen Schreck bekommen. Beim Ausparken bin ich langsam mit voll eingeschlagener Lenkung hin und her gefahren. Die Vorderräder schieben oder rupfen dann über den Asphalt, so als ob man über kleine Kanten abrutscht und es ist im ganzen Vorderwagen spürbar.
Hatte das schon mal jemand? Ich habe die ganzen Fahrwerksschrauben (Traggelenk, Spurstange, Pendelstütze..) im aufgebockten Zustand festgezogen. Kann das evtl. das Problem sein?
 
die Schrauben am großen Gummigelenk hinten am Dreieckslenker soll man im normalen Zustand anziehen, da sonst die Vorspannung zu groß wird.
Vielleicht hast du damit schon die Lager zerstört.
 
Ja, Fahrwerksbuchsen, die beim Anziehen festgespannt werden, sollen bei belasteten Rädern angezogen werden.
Aber auch eine falsche Vorspur kann solche Phänomene hervorrufen, auch wenn vordergründig am Fahrverhalten nichts auffällig ist - eine Achsvermessung würde ich in dem Fall auf jeden Fall vornehmen lassen, das ist allemal billiger, als irgendwann im Zeitraffer verschlissene Reifen vorzeitig ersetzen zu müssen!
 
Mit neuen Spurstangenköpfen kommt man an einer Neueinstellung nicht vorbei. Der Abstand zwischen Anschlag an der Kontermutter und Mitte des Gelenks hängt vom Hersteller ab. Mag sein, dass es jetzt gleich schlecht auf beiden Seiten ist. Dann läuft er zwar geradeaus, hat aber (viel) zuviel Vor oder Nachspur.
 
Danke schon mal für die Antworten!
Die Dreieckslenker hatte ich nicht los. Die habe ich am Hilfsrahmen hängen lassen. Nur die Traggelenke und die Pendelstützen habe ich gelöst, um die Antriebswellen rauszubekommen.
Ich hätte jetzt auch die Spureinstellung im Verdacht. Hab zwar die Spurstangenköpfe nach Maß wieder aufgeschraubt,
aber kann ja sein, dass sie vorher auch nicht so ganz richtig eingestellt waren. Außerdem haben die 3 Schrauben der Traggelenke
auch etwas Spielraum..
 
Das hat vermutlich nichts mit "hat vorher evtl. auch nicht gepasst" zu tun.
Der Abstand zwischen Anschlag und Gelenkmitte wird so grob toleriert sein, dass es dem Hersteller und der Herstellung überlassen ist, wie lang die Spurstangenköpfe werden. Ebenso wird der Anschnitt des Gewindes nicht vorgegeben sein, was bei der Gewindesteigung schon erheblichen Einfluss auf die Vorspur hat.
Ergo: einstellen (lassen).

Edit: beim Tausch der Traggelenke wieder die richtige Position gewählt? Die können ober oder unterhalb des Dreieckslenkers angeschraubt werden.
 
Edit: beim Tausch der Traggelenke wieder die richtige Position gewählt? Die können ober oder unterhalb des Dreieckslenkers angeschraubt werden.

Unterhalb ist richtig, oder? Was kann passieren, wenn es falschrum montiert ist?
Ist mir nämlich kürzlich aus Unachtsamkeit passiert. Habs dann aber noch bemerkt, musste dann halt nochmals an die andere Seite ran...
 
...die hab ich unterhalb montiert - musste aber auch kurz nachsehen..
Die Spurstangenköpfe habe ich nicht nach Gewindegänge zählen montiert, sonder mir eine Markierung auf
Kreppband auf der Spurstange gemacht und das dann zur Mitte des Spurstangenkopfes gemessen.
Ich lass dann aber mal die Einstellung prüfen.
 
Danke für die Rückmeldung, schön! Das dürfte dir einen (vorfristig verschlissenen) Satz Reifen erspart haben.
 
Zurück
Oben