Vordere Lautsprecher ohne Funktion

Registriert
16. Feb. 2009
Beiträge
4.135
Danke
176
SAAB
900 I
Baujahr
1992
Turbo
T...Turbolinchen
Hallo Zusammen,

bei meinem Neuzugang (2001er 9-3 I CV) funktionieren die vorderen Lautsprecher nicht. Es kommt nur was von hinten, Fader und Balance ändern nichts an dem Problem.

Wie wahrscheinlich ist es das alle vorderen Lautsprecher ausfallen? Kann es evtl sein, dass hier was im Radio defekt ist? Anschlüsse am Radio habe ich schon geprüft, die sitzen alle Bombenfest
 
Hallo Zusammen,

bei meinem Neuzugang (2001er 9-3 I CV) funktionieren die vorderen Lautsprecher nicht. Es kommt nur was von hinten, Fader und Balance ändern nichts an dem Problem.

Wie wahrscheinlich ist es das alle vorderen Lautsprecher ausfallen? Kann es evtl sein, dass hier was im Radio defekt ist? Anschlüsse am Radio habe ich schon geprüft, die sitzen alle Bombenfest
Verstärker defekt?

Gruß, Thomas
 
Der sitzt im Beifahrerfußraum oder? Kann man da was prüfen? Die hinteren Lautsprecher funktionieren aber.
Linke Seite Fußraum Beifahrer, wenn ich mich richtig erinnere ist dieser für die vorderen Lautsprecher in den Türen ……

Gruß, Thomas
 
Soll den überhaupt ein AS3 Soundsystem mit zus. Basslautsprechern in den Türen und Zusatzverstärker im Beifahrerfussraum drin sein?
 
Die Lautsprecher im Armaturenbrett und die hinteren Lautsprecher werden direkt vom Radio betrieben. Der Verstärker ist nur für die Basslautsprecher in den Türen und musste als Zusatzoption "AS3" geordert werden.
Also mal die Leitung vom Radio zu den vorderen Lautsprechern durchmessen.
Stecker.jpg

3,4: Vorne rechts (+,-)
5,6: Vorne links (+,-)
 
Gerade Mal im Auto geschaut, keine Boxen in den Türen, der Wagen hat also kein AS3.
 
Mache ich, was für Werte müssten die Lautsprecher liefern?
 
Ich hatte auch schon mal einen defekten Lautsprecher im Armaturenbrett. Nachdem ich ihn gewechselt habe kam auch wieder Musik. Der war wie zu Staub zerfallen. Evtl. durch UV Einwirkung.
 
Impedanz ist mit 4,1 Ohm angegeben. Der Gleichstrom Widerstand ist zwar nicht dass gleiche aber auch recht niedrig.
 
Anhang anzeigen 223488

3,4: Vorne rechts (+,-)
5,6: Vorne links (+,-)

Sieht bei mir etwas anders aus:
PXL_20230313_172844130.jpg

Hinten habe beide Durchgang, vorne nicht.
Lautsprecher ausgebaut, ebenfalls kein Durchgang.
Kabel abgemacht, hier kommt Spannung an, auch wenn sehr schwankend. Also sind wohl beide Lautsprecher durch.
 
Kannst ja irgendeinen zum Test Mal dran hängen. Empfehlungen für neue mal hier suchen, da gibt es schon einige Threads mit Empfehlungen zu.

Ich weiß nicht was da für eine Endstufe drin ist, zur Sicherheit Mal an den Lautsprecher Anschlüssen auf Gleichspannung messen. Die sollte null sein.
 
Und, alles OK? Kein Knacken beim Ein- und Ausschalten?

Ich meine die ist auch beim 931 im Radio integriert. Für je zwei Lautsprecher vorne und hinten. Nur die für die Türen kommt separat im AS3 dazu.
So ist es ……

Gruß, Thomas
 
@ATAQE hat mir einen Satz gebrauchte original Lautsprecher geschickt, nun habe ich wieder Sound aus allen Lautsprechern.
Zum Glück waren nur die Lautsprecher durch und nicht das Radio/Verstärker.
 
@ATAQE hat mir einen Satz gebrauchte original Lautsprecher geschickt, nun habe ich wieder Sound aus allen Lautsprechern.
Zum Glück waren nur die Lautsprecher durch und nicht das Radio/Verstärker.
Danke für die Rückmeldung ……

Gruß, Thomas
 
Servus Leute welche alternativen hab ich an verstärker für die türlautsprecher. Lautsprecher sind montiert aber die Verkabelung bzw.stecker passen ja nicht an jeden beliebigen verstärker. Hinzu kommt ja noch die Verbindung zum Radio mit dem 8 poligem Anschluss.
 
Zurück
Oben