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- SAAB
- 9-3 I
- Baujahr
- 1999
- Turbo
- LPT
Liebe Saab-Gemeinde,
bei meinem 93 ‘99 B204L und dem lauten Knall den er macht bei unebener Straße, will ich die Büchse und Hülsen im hinteren Lenkarm erneuern (evtl. auch Querlenker) und mit Euerer Hilfe die richtige Reihenfolge klären. Habe ich selber nur in mehreren Freds gelesen aber nie ausgeführt, deswegen die Frage zum Ablauf.
Da mein Gelenk-Ausdrücker den QL vom Federbein erst trennen kann, wenn die Antriebswelle ca. 1cm eingedrückt ist:
1. Achsmutter SW32mm lockern
2. Radmuttern lockern
3. Wagen anheben und vorne aufbocken
4. Rad ab
5. Antriebswelle eindrücken, Platz für Abzieher schaffen
6. QL-Schraube aussen zum Achsträger lockern, auspressen
7. Stabi-Gelenk vom QL abschruaben (QL+Lenkarm sollen frei hängen)
8. Verbindungsschraube (Torx 55) zwischen hi. Lenkarm u QL lockern (oder komplett entfernen?)
9. hi. Lenkarm-Schraube (SW16mm) aus dem Trägerrahmen ausbauen
10. hi. Lenkarm ausdrehen
11. Gummibüchse austauschen, 2 Stk. neue Hülse einlegen, Lenkarm auf Position eindrehen
12. QL waagerecht halten/heben
13. SW16mm Schraube in den Trägerrahmen anbringen
14. Verbindungsschraube Torx55 festziehen
15. Achsträger mit QL über die SW18mm Schraube verbinden
16. Stabi-Gelenk an QL anbringen
Von oben 4 – 3 – 2 – 1 - Bierchen. Dann die andere Seite.
Stimmt’s so oder habe ich was übersehen?
Klar, wenn das Geräusch nicht beseitigt ist dann Stabi-Gummibüchsen und/oder Domlager prüfen ggf. austauschen.
Danke an alle die diese Arbeit schon gemeistert haben.
bei meinem 93 ‘99 B204L und dem lauten Knall den er macht bei unebener Straße, will ich die Büchse und Hülsen im hinteren Lenkarm erneuern (evtl. auch Querlenker) und mit Euerer Hilfe die richtige Reihenfolge klären. Habe ich selber nur in mehreren Freds gelesen aber nie ausgeführt, deswegen die Frage zum Ablauf.
Da mein Gelenk-Ausdrücker den QL vom Federbein erst trennen kann, wenn die Antriebswelle ca. 1cm eingedrückt ist:
1. Achsmutter SW32mm lockern
2. Radmuttern lockern
3. Wagen anheben und vorne aufbocken
4. Rad ab
5. Antriebswelle eindrücken, Platz für Abzieher schaffen
6. QL-Schraube aussen zum Achsträger lockern, auspressen
7. Stabi-Gelenk vom QL abschruaben (QL+Lenkarm sollen frei hängen)
8. Verbindungsschraube (Torx 55) zwischen hi. Lenkarm u QL lockern (oder komplett entfernen?)
9. hi. Lenkarm-Schraube (SW16mm) aus dem Trägerrahmen ausbauen
10. hi. Lenkarm ausdrehen
11. Gummibüchse austauschen, 2 Stk. neue Hülse einlegen, Lenkarm auf Position eindrehen
12. QL waagerecht halten/heben
13. SW16mm Schraube in den Trägerrahmen anbringen
14. Verbindungsschraube Torx55 festziehen
15. Achsträger mit QL über die SW18mm Schraube verbinden
16. Stabi-Gelenk an QL anbringen
Von oben 4 – 3 – 2 – 1 - Bierchen. Dann die andere Seite.
Stimmt’s so oder habe ich was übersehen?
Klar, wenn das Geräusch nicht beseitigt ist dann Stabi-Gummibüchsen und/oder Domlager prüfen ggf. austauschen.
Danke an alle die diese Arbeit schon gemeistert haben.