Fahrwerk - Vorderachse: hi. Lenkarm - Fragen zum Ausbau

Registriert
24. Aug. 2006
Beiträge
221
Danke
23
SAAB
9-3 I
Baujahr
1999
Turbo
LPT
Liebe Saab-Gemeinde,

bei meinem 93 ‘99 B204L und dem lauten Knall den er macht bei unebener Straße, will ich die Büchse und Hülsen im hinteren Lenkarm erneuern (evtl. auch Querlenker) und mit Euerer Hilfe die richtige Reihenfolge klären. Habe ich selber nur in mehreren Freds gelesen aber nie ausgeführt, deswegen die Frage zum Ablauf.

Da mein Gelenk-Ausdrücker den QL vom Federbein erst trennen kann, wenn die Antriebswelle ca. 1cm eingedrückt ist:

1. Achsmutter SW32mm lockern
2. Radmuttern lockern
3. Wagen anheben und vorne aufbocken
4. Rad ab
5. Antriebswelle eindrücken, Platz für Abzieher schaffen
6. QL-Schraube aussen zum Achsträger lockern, auspressen
7. Stabi-Gelenk vom QL abschruaben (QL+Lenkarm sollen frei hängen)
8. Verbindungsschraube (Torx 55) zwischen hi. Lenkarm u QL lockern (oder komplett entfernen?)
9. hi. Lenkarm-Schraube (SW16mm) aus dem Trägerrahmen ausbauen
10. hi. Lenkarm ausdrehen
11. Gummibüchse austauschen, 2 Stk. neue Hülse einlegen, Lenkarm auf Position eindrehen
12. QL waagerecht halten/heben
13. SW16mm Schraube in den Trägerrahmen anbringen
14. Verbindungsschraube Torx55 festziehen
15. Achsträger mit QL über die SW18mm Schraube verbinden
16. Stabi-Gelenk an QL anbringen

Von oben 4 – 3 – 2 – 1 - Bierchen. Dann die andere Seite.
Stimmt’s so oder habe ich was übersehen?

Klar, wenn das Geräusch nicht beseitigt ist dann Stabi-Gummibüchsen und/oder Domlager prüfen ggf. austauschen.

Danke an alle die diese Arbeit schon gemeistert haben.
 
Also für eventuell ist das etwas viel. Wenn nur um die hinteren Buchsen geht, ... Deren Schraube geht nur vernünftig rein wenn der Lenker in der Waagerechten steht. Also reinstecken und ganz leicht anziehen. Dann über den Querlenker schwenken. Erst zum Schluss alles fest ziehen.
 
Das Lösen der Antriebswelle kannst du dir sparen, wenn du den Ausdrücker so weit flach schleifst, dass er dazwischen passt. Das ist nicht so viel, dass er dadurch zu dünn und schwach würde und funktioniert super.
2014_1020_102512.JPG
 
Gummibuchse bei eingebautem, hinterem Lenkarm tauschen ist spannend. Kann ich mir nicht vorstellen, wie das gehen soll. Ich würde den Lenkarm einfach ausbauen und mit auf die Werkbank nehmen, um dort bequem arbeiten zu können. Die eine TX55 Schraube ist ja ruckzuck draußen.
 
Hebebühne oder am Boden?
 
@majoja02 : ich gehöre zum Bodenpersonal...2 Böcke sind meine Bühne
@erik :
Lenkarm einfach ausbauen und mit auf die Werkbank nehmen, um dort bequem arbeiten zu können. .

so will ich das auch machen, wenn ich sowieso die QLs ersetze. Hab nach dem Absenden meiner Forums-Frage bei Mapco 2 neue bestellt. Also, QL und Lenkarm kommen raus.
... kannst du dir sparen, wenn du den Ausdrücker so weit flach schleifst, dass er dazwischen passt.
Anhang anzeigen 111690

@patapaya : da war ich vor 5 Jahren als ich das Getriebe im 234i ausgetauscht habe. Das frisierte tool ist mir abgebrochen, ich meine sogar 2 unterschiedliche Hersteller, evtl. ist meiner etwas resistent gegen Ausbau. Seit dem ich den geholt habe:2016-05-24 10.02.12.jpg

habe ich den Kampf immer gewonnen. Ja, ist mühsam die grosse Achsmutter zu lösen und mit 240Nm festzuziehen, aber dann habe ich den Platz und der Abzieher bleibt ganz.

Welches Model ist auf deinem Bild?

Danke an alle!
 
Die genaue Quelle kann ich dir leider nicht mehr sagen - finde ich nicht mehr, aber der war nicht soo teuer, Preisklasse BGS, Otger Lensker Famex u.ä. - z.B. http://www.amazon.de/BGS-Kugelgelen...F8&qid=1464127407&sr=8-11&keywords=ausdrücker oder http://www.amazon.de/Famex-14503-Ku...TF8&qid=1464127407&sr=8-5&keywords=ausdrücker
Ja, ist ein anderes Modell als das von dir gezeigte. Aber funktioniert trotz Abschleifen bei mir sowohl am Traggelenk des 902 als auch an allen anderen, die er bisher ins Maul bekam.
 
Zurück
Oben