Elektrik Von AS1 auf AS3

Registriert
01. Dez. 2015
Beiträge
3
Danke
0
SAAB
9-5
Baujahr
2003
Turbo
T...Turbolinchen
Guten Abend zusammen,

mein erster Beitrag und gleich ein paar Fragen. Ich hab natürlich schon die Suchfunktion betätigt, bin aber noch nicht auf die passenden Antworten gestoßen.

Ich würde meine 9-5 Limousine von 2003 gerne vom AS1 auf das AS3 umrüsten. Boxen und Verstärker konnte ich günstig schießen.

Ist das ganze ohne imensen Aufwand möglich? Liegen da schon Kabel in der Tür? Liegt das Anschlusskabel für den Verstärker schon irgendwo? Ist das Radio kompatibel?

Was gibts noch zu beachten?

Schon mal vielen Dank für eure Mühen.

MfG
Kahl
 
Hallo,

leider ist www.mitt-eget.com nicht erreichbar. Dort steht/stand so ziemlich alles zu den Saab HiFi Systemen. Soweit ich weiß stand dort nur was zur Umrüstung von AS2 auf AS3. Vermutlich, weil in deinem Fall der Aufwand in keinem Verhältnis zur erwartenden Qualität steht.

Gruß
Thomas
 
Und eine andere AS3 Headunit war auch notwendig, soweit ich mich erinnere.
 
Ja leider hab ich bisher auch nur die Umrüstung von AS2 auf AS3 gefunden. Das wäre ärgerlich, da ich dringend besseren Sound im Auto brauche.
 
Mach besser das ganze Neu, mit gängigen Marken! Ich habe AS3 und es ist nicht der Brüller. Ausserdem kannst du so dann MP3 plus Handy Freisprechen, ohne grossen Aufwand.
 
Mit einer Endstufe, die einen High-Level Eingang hat, 6,5" Tieftöner für die Tür, Hochtöner für das Armaturenbrett+Frequenzweiche kann man schon was rausholen. Da könntest du dein Radio behalten (wegen der Lenkrad Fernbedienung). Dann noch 6x9 für die Hutablage und evtl nen Sub in den Kofferraum. Kabel legen musst du sowieso...

Teilweise findet man auch Adapter für Fremdradios um die Lenkrad Fernbedienung weiter zu nutzen.
 
Gibt es da Tipps und Erfahrungswerte bzg Fremdradio, Endstufe und Lautsprecher?
 
Hallo,

ich hatte das gleich problem und hab mich dann auch für eine Radikaltour entschieden.

Alles was mit AS 1 zusammenhing rausgepflückt dann 2 Hoch und Mitteltöner ins Armaturenbrett
(ALPINE 2 Wege 150W Lautsprecher Speaker Polo III Typ 6N Fiat Punto Saab 9-3 9-5... bei E-Bay)
eine neue Radioeinheit mit Allem ... siehe link .... dazu einen Adapter für die Lenkradfernbedienung (klappt super) ich hab keine Ahnung wo ich das Teil gekauft habe..

Dann hab ich die Lautsprecher aus dem Link in die Türeneingebaut .... vorne braucht man die Ringe dazu.
Für die vorderen Türlausprecher und denen im Amaturenbrett hab ich ne frequenzweiche (2 Wege Lautsprecher Frequenzweiche Subwoofer Bass 400W 4-16Ω YLY-2088 Hifi Neu) bei Ebay geholt.
Damit bekommt man die Geschichte mit jeweils 2 Lautsprecher 4 Ohm und 8 Ohm in den Griff. Die in den hinteren Türen machen mehr Bass.
In den hinteren Türen sind dann die 13 cm Lautsprecher drin

Die Lautsprecherkabel in die vorderen Türen friemeln ist ein wenig tricky aber geht ich hab auf Höhe des Türfangbandes ein 5 mm Loch gebort.

Gesamtarbeitszeit ein Samstag. Gesamtkosten rd. 300 € Das Ergebnis finden meine Ohren und auch meine Mitfahrer ganz fein ... im Verhältnis zu den Kosten.



https://www.amazon.de/gp/product/B00OM0A8GK/ref=oh_aui_detailpage_o01_s00?ie=UTF8&psc=1
https://www.amazon.de/gp/product/B00B49QDLG/ref=oh_aui_detailpage_o02_s00?ie=UTF8&psc=1
https://www.amazon.de/gp/product/B001NPBJEW/ref=oh_aui_detailpage_o03_s00?ie=UTF8&psc=1
https://www.amazon.de/gp/product/B00AYQPRXK/ref=oh_aui_detailpage_o02_s00?ie=UTF8&psc=1

Vielleicht ist das ein Ansatz.
Viel Erfolg dabei.
 
Mach besser das ganze Neu, mit gängigen Marken!
...dabei lohnenswert auf DAB+ Geräte zu achten und umzusteigen, damit man schon für die Zukunft gewappnet ist, denn die Frequenztechnik ändert sich in absehbarer Zukunft noch schneller als wir es anhin gewohnt waren, d.h. das Analognetz soll voraussichtlich ab ca. 2020 bis 2024 beginnend (diese Daten sind von Land zu Land unterschiedlich + es wird jetzt schon mit Verspätungen gerechnet), vom Digitalnetz definitiv abgelöst!

Ich habe AS3 und es ist nicht der Brüller.
...habe mit denselben Problem gestritten, bei schwacher oder normaler Lautstärke für sensible Höhrer absolut ungeniesbar, irgendwie dumpf, unpräzise und weit entfernter wie gefiltert Klang hörbar, die Stimmen sehr unklar, somit wird ungewollt automatisch die Lautstärke erhöht; da nützt jegliche Klangkorrektur wenig bis nichts!

Ausserdem kannst du so dann MP3 plus Handy Freisprechen, ohne grossen Aufwand.
...Vorteil der neuen Geräte heutzutage, die der aktuellen moderner Technik angepasst sind!


Gibt es da Tipps und Erfahrungswerte bzg Fremdradio, Endstufe und Lautsprecher?
Ohne Werbung zu machen:
Viele unter uns oder die Vorgängerbesitzer von unseren gebrauchten Saab's, liessen sich gerne inspirieren betreffend verlockende Qualitätsangebote von namenhaften Markenprodukte wie in unserem Falle H/K oder BOSE. Leider entsprach in den Fahrzeugen dies nicht dem bekannten Hi-End-Produkt jener noblen Marken, wie man es von zuhause aus kannte; klar ist Heim- nicht vergleichbar mit Fahrzeugprodukte, aber aus dem selben Haus wurde im Fahrzeugsegment damals im Ersatzteilmarkt schon qualitativ hochwertigere Produkte angeboten die preislich nicht teuer waren! Trotz den überrissenen Ursprungspreise vom SAAB-Audioangebot, stellten sich viele Kunden ein Luxusprodukt vor, dabei waren es lediglich ein massgeschneidertes Produkt, die sich bewusst nur Grosskonzerne im Designstile als "Exklusiv" leisten konnten, um zusätzlich einen gewissen Kundenkreis anzulocken! So waren jedenfalls damalige kommerzielle Verkaufsargumente konzipiert. Wenn man im Detail die Ausstattungen der einzelnen Komponenten und dessen Verbindungsleitungen betrachtet, stellt ein Fachmann schnell fest, dass es sich qualitativ um ein einfaches Produkt handelt, dessen Zusammenstellung klar im Günstigsegment angesiedelt ist. Ich war schon anfangs entäuscht als es damals vorgestellt wurde, weil die Klangqualität nicht dem verlangtem Wert entsprach.

Tipps zu postitiven Erfahrungswerte und dessen Einstellungen:
Für genussvollen Klang, sind nicht etwa leistungsstarke Geräte mit hohen Wattwerten notwendig, die gleichzeitig noch mittelhohe Impetanzwerten haben, denn diese weisen meist tiefe Empfindlichkeitswerte auf. Hier ist ein Verlust des sauberen Klangbildes bereits vorprogrammiert! Das Gegenteil ist gefragt, empfehlenswert sind höhere Empfinglichkeitswerte, als Richtwert um die 90dB aufwärts, dies in Verbindung mit tiefen Impetanzwerten auch bis zu 2Ohm, dabei erhöht sich automatisch die max. Höchstleistung. Dazu empfehlenswert ein rauscharmer Verstärker und logischerweise ein Hauptgerät mit mehreren Vorverstärkerausgängen.

Bei LS-nachrüstung ist empfehlenswert auf dessen dB-Empfindlichkeiten zu achten, dass diese min. über 90dB aufweisen und dies in Verbindung mit wählbaren Impetanzen von nur 2 über 3 bis üblichen 4Ohm; hiermit können effektive Klangverbesserungen erwarten werden!
Aber aufgepasst, um Schäden zu vermeiden, müssen zuerst die Geräte auf diese Werte angepasst sein und nicht zu vergessen, das menschliche Klangempfinden ist bei jedem von uns anders und hängt logischerweise stark vom Musikstil ab.

Den kristallsauberen Klang der eine Bühnenumgebung mit fühlenden Tiefen und Breiten übermittelt, hört man schon bei leiser Lautstärke, denn bereits hier beginnt die Hörqualität. Damit Verfärbungen bei höheren Lautstärken nicht bemerkbar werden, müssen Hauptgeräte mit separatem Verstärker richtig eingestellt sein. Eine Empfehlungseinstellung erfolgt indem das Volumen am Verstärker auf null geregelt wird und danach der Volumenregler am Hauptgerät voll auf max. einstellen, nun kann man langsam den Volumenregler des Verstärkers so laut aufdrehen, bis sich die Musik hörbare Verfärbungen aufweist, ab hier langsam zurück regulieren bis der Klang klar hörbar ist! So sollte die Basiseinstellung reguliert sein, dass erst im nachhinein nach eigenem Empfinden korrigiert werden kann.

... Lautsprecher inTüren eingebaut .... vorne braucht man die Ringe dazu.

In den hinteren Türen sind dann die 13 cm Lautsprecher drin

Die Lautsprecherkabel in die vorderen Türen friemeln ist ein wenig tricky aber geht ich hab auf Höhe des Türfangbandes ein 5 mm Loch gebohrt.
Bin ähnlich vorgegangen, wobei in den vorderen sowie hinteren Türen 16.5cm/6.5" und in der Heckklappe des Kombis zusätzlich noch 6x9" eingebaut wurden!
 
hm, nur wegen DAB in die Zukunft zu planen? Also entweder ich sehe da jetzt schon einen Vorteil drin (ich für mich nicht, eher im Gegenteil) oder man kann für die Zukunft genauso noch auf DAB2+ warten. Ich bin da aufgrund meiner Leichen für DSR, DVBT und DAB (ohne +) etwas pessimistisch drauf.
 
Ihr referiert alle schön und wollt dann MP3 oder gar andere Frequenz beschnittene BummBumm Ka...e durch eure edel Anlagen jagen ????

Was hilft die beste Anlage, wenn Sie mit Mist gefüttert wird ????
 
Ihr referiert alle schön und wollt dann MP3 oder gar andere Frequenz beschnittene BummBumm Ka...e durch eure edel Anlagen jagen ????

Was hilft die beste Anlage, wenn Sie mit Mist gefüttert wird ????

Absolut korrekt!

Wichtige Regel im Hifi / High End -Bereich: Was die Quelle nicht liefert, kann der Lautsprecher nicht vertonen. Und da kann noch so oft B (umm) & W (umm) oder Dünnaudio dranstehen.... oder 2 cm-Pappmembranen von Bose drinsitzen ...
 
Also ich hatte in meinem MY02 und später auch in meiner Chrombrille das AS3 verbaut. Ich war immer sehr zufrieden mit der Klangqualität. Wie bereits erwähnt ist die Quelle ausschlaggebend. Ich persönlich würde nur original aufrüsten. Mag Bastelbuden nicht... Aber das ist meine Meinung.
 
Zurück
Oben