Volvo 940 Kombi?

Registriert
26. Feb. 2004
Beiträge
148
Danke
3
SAAB
9000 II
Baujahr
1997
Turbo
LPT
Nachdem mein 900er im Dezember einen Motorschaden hatte suche ich jetzt Ersatz. Habe ein gutes Angebot für einen weißen Volvo 940 Kombi mit 140tkm bekommen.

Hat jemand von euch Erfahrungen mit dem Auto?

Alternative wäre ein 900 Turbo, aber die sind mir ehrlich gesagt zu teuer... :-(

Grüße
Axel
 
Wird schwierig den Motor da einzubauen :biggrin:
 
Nachdem mein 900er im Dezember einen Motorschaden hatte suche ich jetzt Ersatz. Habe ein gutes Angebot für einen weißen Volvo 940 Kombi mit 140tkm bekommen.

Hat jemand von euch Erfahrungen mit dem Auto?

Alternative wäre ein 900 Turbo, aber die sind mir ehrlich gesagt zu teuer... :-(

Grüße
Axel

In der Regel ist ein normal genutzter und gewarteter 940er mit 140 TKM eine sichere Sache.

Ausnahme : Es wäre ein GLT 16V, die haben öfter Probleme mit dem Zylinderkopf.

Schreib' doch mal ein bisschen mehr, ich hatte etliche 940er und 960er .....
 
Ich würde nie einen Volvomotor in einen Saab bauen ;-P

Der Wagen der mich interessiert ist Baujahr '92 hat den 2,3 Liter Motor mit 131 PS. Hmm Ausstattung ist nix besonderes aber er ist gepflegt, abnehmbare AHK und ansonsten fällt mir nicht viel ein.
Wie fällt er denn im Verbrauch so aus? Dass er nicht wenig brauchen wird ist mir auch klar aber der Raum entschdigt denke ich.

Gruß Axel
 
Ich würde nie einen Volvomotor in einen Saab bauen ;-P

Der Wagen der mich interessiert ist Baujahr '92 hat den 2,3 Liter Motor mit 131 PS. Hmm Ausstattung ist nix besonderes aber er ist gepflegt, abnehmbare AHK und ansonsten fällt mir nicht viel ein.
Wie fällt er denn im Verbrauch so aus? Dass er nicht wenig brauchen wird ist mir auch klar aber der Raum entschdigt denke ich.

Gruß Axel

Hallo Axel,

das hört sich fast nach einem Auto fürs Leben an ..... *Grins* .

Die Karosserie an sich ist verzinkt, die Heckklappe wenn ich's recht erinnere ist aus Aluminium. Ein gut gepflegtes Exemplar sollte auch langfristig keine Rostprobleme aufwerfen.

Der Motor (in Deinem Fall der B230 FB) gilt, wenn er nicht im extremen Kurzstreckenverkehr (das wäre bei der Laufleistung aus diesem Baujahr zu hinterfragen) verschlissen wurde, als nahezu unkaputtbar. Zu prüfen bestenfalls die Einhaltung der Ölwechselintervalle und wie es um den Zahnriemen bestellt ist. Der Zahnriemenwechsel kostet aber selbst beim Volvo-Händler incl. Spannrolle 'nur' etwas über 300,00 Euro. Ansonsten sifft ab und an der Simmerring zur Getriebeseite hin. In sehr seltenen Fällen kann das Getriebe einen vorzeitigen Abflug planen. So noch nicht geschehen gibt es für das Auto für gut 100,00 Euro einen Euro 2 Umrüstsatz.

Die abnehmbare AHK (wenn original Volvo) war Gegenstand eines Rückrufs, hier wäre zu kontrollieren, ob das erledigt wurde. Zu 90% wird der Wagen mit Nivomaten ausgerüstet sein, hier unbedingt Wirkung prüfen sowie äusserlich auf Ölspuren untersuchen. Ersatz ist empfindlich teuer, notfalls besteht die Möglichkeit der Umrüstung auf verstärkte 'normale' Dämpfer und Federn. Ist dann alles zusammen aber auch nicht viel günstiger .....

Funktion von Heckwischer und Kennzeichenbeleuchtung prüfen, hier gibt's gerne mal einen Kabelbruch. Rep.Sätze sind aber erhältlich.

Sollte das Auto Klima haben - schon auf R134a umgerüstet ?

Verbrauch bei gemischtem Betrieb ca. 10 - 11 Liter mit der Tendenz zu 11, das Raumangebot ist natürlich galaktisch .........

Der Fahrkomfort ist durch die Starrachse hinten etwas rustikal auf schlechten Strecken, der Langstreckenkomfort aber wirklich gut.

Ich wünsche Dir ggf. viel Freude mit dem alten Schweden ......

Viele Grüsse,

Jörg
 
Hallo,

wie meine Vorredner schon sagten ist der 940 ein ziemlich solides Auto. Ich hatte mir auch einmal ein paar angeschaut.
Das Raumangebot im Volvo ist super, das Fahrverhalten ist aber nicht gerade spritzig (Eigengewicht und Starrachse). Fährt sich schon irgendwie wie ein amerikanisches Schiff. Verbrauch liegt bei etwa 11 Liter.
Vorteil ist die unverwüstbare Technik, einfach zu warten (längs eingebauter Motor). Übrigens der letzte Volvo mit Hinterradantrieb und längs eingebautem Motor. Hohe Fahrleistungen sind zumindest für die Motoren kein Problem, 200-450 000 km sind da eher der Regelfall.
Ich würde mir nicht ein ganz so altes Baujahr suchen (am besten '97/'98) und dann den 165 PS Turbo mit LLK nehmen - damit läßt es sich deutlich besser fahren. Inzwischen sind auch diese Modelle günstig zu haben.
Einige Infos gibt es bei http://www.alter-schwede.de/

Aufgrund des Fahrverhaltens hatte ich mich aber dann doch für einen 9-3 I entschieden.
 
Danke für eure Antworten, ich werde noch ein paar Nächte drüber schlafen. Der Wagen wird von dem Saabschrauber meines Vertrauens komplett überholt bzw. inspiziert. Ich vertraue dem Mann daher werde ich mich wahrscheinlich für genau das Fahrzeug entscheiden. Turbo brauche ich nicht unbedingt (ausser im 900er)...
 
Hallo, den 940er durfte ich auch rund 10 Jahre genießen. Ja, der Platz ist außer von einem Benz (123 / 124) nicht zu toppen.
Bei mir lag der Verbrauch bei ca. 12 Litern Super, was irgendwann zu dem Verkauf führte, de ich mindestens 30tkm im Jahr habe. Motor grundsoöide, Rost fehlanzeige, Innenraumverarbeitung für ein Auto in der Preisklasse zu schlecht (Türverkleidung mit Falten, AB ebenso). Mit Nivoregulierung echt klasse, und das Auto ist dank des Hubraum immer gleich flott, egal ob beladen oder nicht.
 
@Woytila. . . Was jetzt, überholt oder inspiziert? Da gibt es doch Unterschiede, 'hab ich mir sagen lassen' ;)
Überleg zum Vergleich mal, ob du deinen Saab einem Volvoschrauber, auch "des Vertrauens" geben würdest.
 
..... , Innenraumverarbeitung für ein Auto in der Preisklasse zu schlecht (Türverkleidung mit Falten, AB ebenso).

Ein 1992er sollte das Türverkleidungsproblem nicht haben, da der Kleber zu dieser Zeit noch nicht der umweltfreundlichere ab ca. MY 1994 war.

Bei keinem meiner 900er Volvo gab es ausser der Tatsache, dass es aus Hartplastik ist, am Armaturenbrett je irgendetwas zu bemängeln ..... :biggrin:
 
Mein Saabschrauber ist glücklicherweise auch Volvoschrauber...
Daher hätte ich von der Seite aus keine Bedenken.
Ich kann mich einfach nicht entscheiden, aber erst muss ich sowieso meinen 900er loswerden.

@ Metalldetektor: das ist Johannes Paul "the only one" *lol*
 
Ich brauche einen Zweitwagen mit Autogas-Anlage... nach einigem hin-und herüberlegen... (9000er ??) häng ich doch so am Volvo 480... aber woher nehmen, wenn nicht stehlen ?

/To
 
Ein 1992er sollte das Türverkleidungsproblem nicht haben, da der Kleber zu dieser Zeit noch nicht der umweltfreundlichere ab ca. MY 1994 war.

Bei keinem meiner 900er Volvo gab es ausser der Tatsache, dass es aus Hartplastik ist, am Armaturenbrett je irgendetwas zu bemängeln ..... :biggrin:

Jo, du hast Recht, unser war ein 94er....
 
Nachdem Du jetzt einen 9000er in der entsprechenden Rubrik des Forums suchst ...... eher nicht, würde ich sagen.
 
Hallo,
ich bin noch am überlegen. Den Volvo hätte ich noch in der Hinterhand wenn es mit einem 9000er nichts wird. Habe irgendwie doch bedenken wegen der Größe und Verbrauch des Fahrzeugs.
Aber ich lasse das auf mich zukommen =)
 
Zurück
Oben