Sonstiges Volume entscheidet

Dieses Thema im Forum "Hi-Fi und Navigation" wurde erstellt von jungerrömer, 24 November 2019.

  1. jungerrömer
    Offline

    jungerrömer Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    7 August 2006
    Beiträge:
    3,297
    Danke:
    554
    SAAB:
    900 I
    Baujahr:
    1991
    Turbo:
    FPT
    Hallo Audiofreunde,
    muss bei meinem 9-3 I mit werkseitiger CD Anlage nach Einschalten die Lautstärke stark hochregeln, damit die Boxen auf der linken Seite ‚anspringen‘. Reparabel? LG Uli :)
  2. Kon Kalle
    Offline

    Kon Kalle

    Dabei seit:
    4 August 2009
    Beiträge:
    1,022
    Danke:
    186
    SAAB:
    9000 II
    Baujahr:
    1998
    Turbo:
    LPT
    Überprüf mal ob du nicht aus Versehen an der Links/Rechts Regelung rumgespielt hast ;-)
    Ansonsten kauf dir nen neuen Lautsprecher- aber nicht wundern, ohne Lautsprecher geht die ZV nicht! :hello:
    jungerrömer sagt Danke.
  3. troll13
    Offline

    troll13

    Dabei seit:
    21 Mai 2004
    Beiträge:
    3,210
    Danke:
    1,281
    SAAB:
    9000 II
    Baujahr:
    97
    Turbo:
    FPT
    Könnte nicht auch ein korrodierter Anschluß eines Kabels so viel Widerstand bieten, daß er erst mit höheren Spannungen/Strömen durchleitet?
    Ich würde dort erst mal zwischen Radio und Lautsprechern nachsehen und ggf. Kontaktreiniger (nicht nur Kriechöl) probieren, bevor ich an neue denke!
    jungerrömer sagt Danke.
  4. phil23
    Offline

    phil23

    Dabei seit:
    19 Mai 2005
    Beiträge:
    1,022
    Danke:
    591
    ist der Lautsprecher dauerhaft zu leise? Dann könnte es ein korrodierter Kontakt sein, weil z.B. Wasser in der Tür über den LS gelaufen ist (hatte ich am 9-5).
    Wenn man erstmal die Lautstärke hochdrehen muss, damit der Lautsprecher "anläuft", danach aber gleichlaut wie der andere LS ist und man wieder zurückregeln kann auf normale Lautstärke, wird wohl die Elektronik defekt sein. Ein Übergangswiderstand wird sich nur sehr unwahrscheinlich durch etwas mehr Strom heilen, zumal nicht bei jedem Anschalten.
    jungerrömer sagt Danke.