Sonstiges - Vollständiges Bordwerkzeug - was gehört rein?

Registriert
18. Jan. 2006
Beiträge
1.542
Danke
328
SAAB
96
Baujahr
77
Turbo
Ohne
Hallo,

ich bin ja nu vor kurzem mit der doofen Zündkasette liegen geblieben.
Soll nicht wieder passieren, daher soll ein gutes Notfallset in den Kofferraum.

Grundlage ist natürlich das passende Werkzeug.

Meinen 9-5er Stufenheck, hab ich nur mit dem Wagenheber gebraucht gekauft.
Nun hab ich hier übers Forum, bereits diesen Einsatz für die Reserveradmulde bekommen.

Die Frage:
Was genau gehört da alles rein? Ich finde leider im Internet kein Bild, eines vollständig bestückten Sets.
Oder bleiben da immer Fächer leer? Wenn ja, was sollte da ergänzt werden?

Ein Bild eines originalen, vollständigen Sets, würde mir helfen.

Danke und viele Grüße!
 
Neben Wagenheber mit Kurbel das Warndreieck, ein abgewinkelter Radmutternschlüssel und ein Hangriff mit 2 wechselbaren beidseitig bestückten Schraubendreherklingen (AFAIR 3x Torx, 1x Schlitz?). Dann noch die Abschleppöse und eine Reifentüte(?). Das wars - eine DI kann man damit tauschen, große Reparaturen machst du damit aber nicht, und ich möchte damit nichtmal ein Rad wechslen müssen. :redface:

Ansonsten hat sich über sinnvolle Ergänzung früher schon jemand Gedanken gemacht:
http://www.saab-cars.de/threads/bordwerkzeug-wunschliste.11215/#post-1067849
 
womit der Einsatz aber nicht voll bestückt ist. Aber ich halte Bordwerkzeug ohnedies für ne Attrappe.

Reifen musste ich damit schon mal wechseln, inklusive auf dem Schlüssel rumhüpfen, weil er zu kurz ist und nicht genug Kraft überträgt (oder ich zu leicht bin?)
 
inklusive auf dem Schlüssel rumhüpfen
Liegt bei mir in jedem Auto und erfüllt seinen Zweck völlig:
https://www.amazon.de/Teleskop-Radmutternschlüssel-Radschlüssel-ausziehbar-Steckschlüsseleinsatz/dp/B004CR8V58

31P9r0OA0sL._SY355_.jpg
 
Hallo,

wenn der Einsatz für die Radmulde auch beim Neuwagen nicht voll bestückt ist, dann ist alles klar. Danke!
Da sind nur so viele Aussparungen, dass ich mich gefragt habe, wofür die sind. Ist also nicht mehr, als bei 9-3er drin war.
Am Ende muss da bei mir alles rein, um KW-Sensor und Zündkassette tauschen zu können :-)

Viele Grüße!
 
Weiter fahren bis zur nächsten Ausfahrt oder Nothaltebuch, scheiß auf die Felge?! Das ist der Vorteil eines Unfalls, durch die Gaffer wird der Verkehr langsam. Hab zu schlechte Erinnerungen an Standstreifenunfälle.

Die Räder, die ich selber mit dem Drehmomentschlüssel angezogen hatte, die hätte ich auch alle mit dem Bordwerkzeug oder einem billigen Drehmomentschlüssel wieder los bekommen (am PKW versteht sich). Probleme gab es immer nur mit den von der Werkstatt oder Reifendienst angezogenen.
 
Neugierig wäre ich ja schon, was noch rein kommen könnte. Ich hab hier eni Photo gefunden von dem Typ von Einsatz, der bei mir auch drin ist:

http://www.dewsburyautodismantlers....9b1e35df139433887a97daa66f/i/m/image_21343.jp

und dabei sind mehrere Ausformungen unbesetzt (auf dem Photo sind noch mehr leer, weil offensichtlich ein Teil des Werkzeugs bei diesem gebrauchten Teil fehlt):

-bei vier Uhr, nahe am Rand: eine längliche Vertiefung, mit einer Einschnürung fast an einem Ende
-bei vier Uhr, nahe an der Nabe: eine kreisförmige Vertiefung, in der Mitte eine Vertiefung darin, und seitliche zwei "Ohren" Richtung 3 und 9 Uhr
-bei zwölf Uhr, nahe der Nabe: drei Vertiefungen nebeneinander, die mittlere etwas kleiner

was wohl da vorgesehen war?
 
Hallo,

ich bin ja nu vor kurzem mit der doofen Zündkasette liegen geblieben.
Soll nicht wieder passieren, daher soll ein gutes Notfallset in den Kofferraum.

Grundlage ist natürlich das passende Werkzeug.

Meinen 9-5er Stufenheck, hab ich nur mit dem Wagenheber gebraucht gekauft.
Nun hab ich hier übers Forum, bereits diesen Einsatz für die Reserveradmulde bekommen.

Die Frage:
Was genau gehört da alles rein? Ich finde leider im Internet kein Bild, eines vollständig bestückten Sets.
Oder bleiben da immer Fächer leer? Wenn ja, was sollte da ergänzt werden?

Ein Bild eines originalen, vollständigen Sets, würde mir helfen.

Danke und viele Grüße!
Hast PN........

Gruß, Thomas
 
Bei mir auch nicht……

Gruß, Thomas
 
Hallo,

dem link fehlt nur ein "g"
 
Hät man ja auch selber drauf kommen können. Wenn die Übersicht auf dem Phone nur nicht so bescheiden wäre. Dafür hab ich in meinem letzten Beitrag glaube ich ein t zu verkaufen. Wenn 's einer brauchen kann ...
 
Beide mal sehe ich keine Schleppöse. Ist der Kram eigentlich auch drin, wenn kein Reserverad mit geliefert ist sondern Kompressor und Dichtmittel?

Hej,

gucke gleich mal nach, wenn das von der Chrombrille relevant ist. Ich habe definitiv nur Kompressor und Dichtmittel...

Gruß Carsten
 
So, war eben nochmal am Audowagen :biggrin:

wenig drin, aber alles was man braucht: Kompressor, Dichtmittel (wenn's denn funktioniert...) Wagenheber und dieses Spaßwerkzeug von Radmutternschlüssel.
Daneben die oben vermisste Abschleppöse.

Gruß Carsten
20161206_194943.jpg
 
Hmmmm. Und Verbandkasten (und am besten auch noch Warndreieck und Warnleuchte) auch da unten drin. So dass man bei beladenem Kofferraum nicht mal an die Dinge schnell ran kommt, an die man wenn man sie braucht meist recht schnell dran muss. :cool:
 
:biggrin:... nur nicht aufregen...

Das ist der alte Kasten vom Vorbesitzer! Da gibt es noch einen "frischen" in einer Tasche, zusammen mit extra Warnwesten (außer denen in den Türen an/für jedem Platz) und einem weiteren Warndreieck und diversem anderen hilfreichen Zeugs...
Die Tasche liegt immer griffbereit so, dass mann/frau auch drankommt, wenn es den sein muss...

...der alte Kasten ist abgelaufen, deswegen sind die Inhaltsstoffe im Notfall ja nicht unbrauchbar, - leider schon erlebt, das ich auf einen solchen noch zurückgreifen musste.

Gruß Carsten
...der hofft, als ehemaliger DRKler etwas aufgeklärt zu haben :smile::top:

(Ich hatte noch überlegt den Kasten da raus zu nehmen, weil ich fast damit gerechnet habe, dass....:biggrin:
 
Zurück
Oben