Getriebe/Ma - Viggen-Kupplung am B204 (Kupplungsscheibe passt nicht)

Registriert
25. Mai 2020
Beiträge
192
Danke
95
SAAB
9-3 I
Turbo
FPT
Hallo zusammen,

vielleicht hatte ja schon mal jemand das gleiche Problem und hat ne Lösung für mich.

Ich hab mir für meinen 9-3 MY2000 mit B204-Motor von Sachs den Kupplungssatz # 3000 951 203 bestellt.
Laut Sachs passend für den Viggen und ich war der Meinung, die passt auch am B204.
sachs_liste.jpg

Die Druckplatte ist 100% die gleiche: TYP MF 228/MF 215X
druckplatte_vergleich.jpg

Aber: Die Kupplungsscheibe passt nicht auf die Welle des Getriebes. Auf der Kupplungsscheibe steht die Teilenummer 1878 005 626. Die Getriebeseite passt nicht auf die Welle, als ob die Kupplungsscheibe dort etwas verengt wäre.
sachs_01.jpg

"Falsch rum" passt die Kupplungsscheibe testweise auf die Welle (also Getriebeseite in Richtung Motor), dann lässt sich die Scheibe aber auch nicht komplett draufschieben:
sachs_02.jpg
Hier einmal zum Vergleich die alte Kupplungsscheibe testweise falsch herum auf der Getriebewelle:
sachs_03.jpg

Hat jemand ne Idee oder ist schon mal über das gleich Problem gestolpert?
 
da haste einen Grat von der Bearbeitung in der Verzahnung... eine kleine Vierkantfeile könnte da die lästige Reklamationsabwicklung ersparen
 
da haste einen Grat von der Bearbeitung in der Verzahnung... eine kleine Vierkantfeile könnte da die lästige Reklamationsabwicklung ersparen

Du hattest Recht, vielen Dank! Hab mir die Getriebeseite der Kupplungsscheibe genauer angeschaut, da war ein Grat. Etwas weggefeilt und jetzt passt die auch.
Und ich hab schon an mir selbst gezweifelt :biggrin:
 
Trotzdem reklamieren, damit bei Sachs die Endkontrolle mal wieder wach gemacht wird.
 
Den Grat selbst verursacht, wegen doofer Einbausituation??? :eek:
Ich lese ja auch in anderen Themen mit und dann komm ich schnell zu diesem Eindruck...
:frown:
 
Zurück
Oben