Vieleicht gibts einen Saab

Registriert
18. Juli 2007
Beiträge
67
Danke
5
SAAB
9-3 II
Baujahr
2006
Turbo
FPT
Hallo Leute,

ich heiße Ingo, bin 24 Jahre alt und komme aus Groß-Umstadt (Nähe Darmstadt). Momentan fahre ich einen 9 Jahre alten audi a6 diesel quattro mit 150 ps.

Dieser ist nun schon etwas verlebt und gefällt mir nicht mehr so richtig.

Im November soll dann wahrscheinlich ein neuer her. Nun bin ich so querr durch alle marken am suchen. Audi fand ich zwar gut aber bin da nicht besessen. Irgendwie hauts mich immer wieder zu dem Saab 9-3 Kombi.

In der Aero - Version sieht er hammer aus. Allerdings ist mir der Motor ein bißchen zu heftig glaub ich. (Muss man ja auch alles unterhalten können)

Ein 1,8er Vector würd mir bestimmt auch reichen.

Also mein neuer sollte nicht älter als 06 alt sein, Navi, Leder, evtl Sportfahrwerk und kein silber sein.
Preis bis 25000 € und bis 50000 km haben.

Allerdings hab ihc nur einmal einen 9-3er von aussen genau angesehen. drin gesessen, geschweige denn gefahren bin ich noch nicht.

Dies werde ich natürlich, sobald es sich ergibt nachholen.

Was kostet der als 1,8er t oder 2,0er t in steuer und versicherungen ?

Wann wurde das letzte Facelift (spez. im Innenraum gemacht)?

Was könnt ihr mir zu den 2 Motoren sagen...

Ist es sinnvoll sich gleich einen mit seriensportfahrwerk zu suchen, oder gibt es gute federn im zubehör ?

Fragen über Fragen...

Bitte seid ehrlich und nennt mir gerne auch typische schwachstellen (bj abhängig?? )

Hab natürlich schon viel gelesen, gerade mit qualitätsmangel im Innenraum etc...

Sollte ich etwas falsch ausgedrückt haben, oder ihr noch infos braucht einfach fragen.

Danke und Grüße

Ingo
 
Hallo,

dann werd ichmal mein Halbwissen präsentieren:

1,8t und 2,0t ist der gleiche Motor, nur mit unterschiedlichem Ladedruck.
Beim 2,0T ist fast der gleiche Motor mit noch mehr Ladedruck (z.T. andere Teile verbaut wegen der höheren Leistung)

Ab MY2006 gibts den Kombi
Ab MY2007 gibts nen neuen Innenraum(Armaturenbrett) ohne das SID
- Man hört so dass da auch z.B. andere Stoßdämpfer verbaut werden die weniger klappern(?)
Ab MY2008 ist das Facelift (kommt für dich eher nicht in Frage?)

Eine Schwachstelle (finde ich) ist das Audiosystem bis einschließlich MY2006.
Da ist nur das größte (Info300) aktzeptabel, das 150 und 70 sind imho ne Lachnummer.
Auch das Navi soll bis einschließlich MY2006 schnarchlangsam sein (hab selber keins)

Ich hab den 9-3SC 1,8t linear automatik Hirsch.
Wenn ich nochmal kaufen würde, wärs diesmal der 2,0T, ebenfalls mit Hirsch.
Oder, falls ich im Lotto gewinne, ganz klar der V6Aero.
Nicht unbedingt wegen der 250PS, sondern wegen dem Sound und der Laufruhe - der Motor ist einfach noch genialer als der schon geniale 2,0T
Wenn du dir den nicht leisten kannst fahr ihn nicht zur Probe.
Sonst hast du das gleiche Problem wie ich jetzt ... :biggrin:

Zum Sportfahrwerk:
Ich finde das normale Fahrwerk schon recht straff. Jedoch gabs schon Momente in manchen Kurven, da hätte ich gern ein Sportfahrwerk gehabt...
Manchen ist auch das noch zu weich oder was auch immer;
da gibts dann wieder bei Hirsch Abhilfe mit anderen/kürzeren Federn

Ich würde sagen mach einfach mal ne Probefahrt, je länger je besser.
Bei weniger als ner halben Stunde brauchst gar nicht erst ins Auto zu sitzen, meine Meinung.

MfG
 
Eine Schwachstelle (finde ich) ist das Audiosystem bis einschließlich MY2006.
Da ist nur das größte (Info300) aktzeptabel, das 150 und 70 sind imho ne Lachnummer.
Zum Sportfahrwerk:
Ich finde das normale Fahrwerk schon recht straff.
MfG
Zu dem Audiosystem 150 muss ich Widerspruch einlegen: Wenn Du nicht zur rollenden Disco mutieren willst und der Tieferlegungsszene Paroli bieten musst, ist das 150er IMHO (und auch anderer!) erstklassig von den Hifi-Eigenschaften.
Der Aussage, dass das Serienfahrwerk schon straff genug ist, kann ich nur beipflichten. Ich fahre vorn und hinten 2.6bar, da ist auch das Kurvenhandling ausgezeichnet.
 
Hallo Ingo,
ich hab einen gehirschten 1.8t mit Sportfahrwerk und 17 Zöllern und bin mit meiner Endscheidung voll zufrieden.
Als Soundsystem würde ich mindestens das 150er nehmen.
Das MY 07 hat das deutlich schönere Cocpit plus neue Soundsysteme, da müsste zum November was im Beeich von 25T€ gehen.
Ich wünsche Dir viel Spass beim suchen.
 
Hallo Ingo,
Das MY 07 hat das deutlich schönere Cocpit plus neue Soundsysteme, da müsste zum November was im Beeich von 25T€ gehen.


Da streiten die Gelehrten. Weil Saab aus Rationalisierungsgründen das 9.5 Cockpit verbaut, muss es nicht schöner sein. Im übrigen kann man meines Wissens beim 9.5 das Navi nicht mehr während der Fahrt bedienen, was ich als gravierenden Nachteil empfände, wenn das beim 9.3 auch so wäre.
 
Danke schonmal für die ersetn Infos.

Ab wann waren genau die facelifts? Immer zum Jahreswechsel oder ab welchem Monat?

Gibt es irgendwelche Schwachstellen die bei bis 50000 km schon auftreten können und umbedingt gecheckt werden sollten ? Oder zählt bei diesem kmstand nur der gesamteindruck ?

Ich habe noch nie einen benziner turbo besessen. Wie ist das muss man den wirklich nach längeren fahrten noch ein paar minuten im stand laufen lassen oder ist das heute nicht mehr so ? Was ist noch beim turbo zu beachten?
Ist der Anfällig? (Mein Audi hatte grade vor 1000km einen tubo schaden.. über 1000eur...)

Das Radio:
also navi ist mir eigentlich nicht 100% wichtig... habe noch ein gutes transportables. Aber mir gefällt auf den bildern die ich bis her gesehen habe das wersradio nicht so gut... da sieht das mit dem monitor schon besser aus!
Gibt es auch ein radio mit Monitor ohne Navi ?
(Ausserdem stört das transportable schon ein wenig im sichtfeld...)

edit: und ich möchte doch einen guten klang im Auto.. muss kein riesen bass getrommel sein, aber es soll auch nicht bei etwas lauterem hören verzerren!

hirsch:
Ich lese hier oft habe inen gehirschten....
habt ihr nachträglich eine motoroptimierung machen lassen, oder ist das (auch) eine "edition" des wagens welcher über hirsch vertieben wird (wie bei amg) ?

Motor:
vieleicht kennt einer den 2,5er diesel aus dem audi/vw.
ISt von der Power der 1,8er oder 2,0er damit zu vergleichen ?
der Audi ist zwar am anfang recht träge (allrad und automatik) schiebt später aber ganz gut.
 
Also der 1.8er Benziner kommt nicht mal mit dem 1.9er Diesel aus dem eigenen Haus mit.

Ich war neulich bei einem Saab-Event und bin alle Motoren gefahren, 1.8, 2.0, 1.9 Diesel und den V6 Aero. Da war der 1.8er schon spürbar langsamer als der Rest. Auf der Hochgeschwindigkeitsbahn (Steilkurve) kam der 1.8er garnicht hinterher, der Instruktor hat immer in sein Funkgerät gebrüllt: "Aufschließen da hinten", und der 1.8er war zum Glück Letzer, aber beim dem ging halt nix mehr, wenn die anderen mit 210 bei 36° Neigung mit 10m Abstand langgebrettert sind.

Bei den neueren Modellen gibt es sogar ein BOSE Sound System, da dürfte es garantiert keine Probleme mehr geben :o)
Weiß aber nicht, ob es das auch in jedem Modell gibt, oder nur im Aero. Die Aeros bei dem Event hatten das alle drin.
 
Also wenn du den 2,5 TDI im Audi versuchst mit einem Benziner zu vergleichen, wird es schwer.
Das Drehmomentverhalten ist sehr unterschiedlich.
Der 2,0T hat ein ähnliches Drehmoment, was aber später einsetzt als bei einem Diesel, aber dafür über eine wesentlich breitere Drehzahlbreite zur Verfügung steht.
Zu einem Zeitpunkt, wo der Diesel schon kein Drehmoment mehr hat, arbeitet der Benziner noch fröhlich mit maximalem (300 nm beim 2,0T) Drehmoment.

"Gehirscht" bedeutet, dass nächträglich, eventuell auch schon vor Auslieferung eine Leistungssteigerung der Firma Hirsch Performance in St. Gallen gemacht wurde.


@Turbo:

Ja, das ist noch so und einer der wichtigsten Punkte, den man einhalten sollte, wenn so ein Auto noch länger Spaß machen soll.

Der Lader ist nach rasanter Fahrt nicht gerade zu Eis geworden.
Wenn ihm in diesem Moment die Ölschmierung entzogen wird, dann sollte eigentlich klar sein, was passiert.
Heiß auf Heiß und ohne Öl, das funktioniert nicht.
 
"hirschen" ist meistens nicht mehr als chiptuning (von der firma hirsch) und kannst du auch nachträglich bei jedem opel-händler machen lassen... 1.8t und 2.0t landen dann bei der gleichen endleistung -> knapp 200PS

turbo-motoren nach AB immer nachlaufen lassen, richtig! aber auch immer gemächlig auf betriebstemperatur bringen. ist heute auch noch so... bei 50tkm sollte dich noch lange nichts besonderes erwarten, bei 100tkm sind dann mal fahrwerk und ein getretener turbolader fällig (die in der regeln aber das doppelte halten sollten).

PS: was dir aber klar sein sollte, mit serviceintervallen eines diesels wirst du nichts!!! alle 10tkm z.b. neues öl...
 
Motor:
vieleicht kennt einer den 2,5er diesel aus dem audi/vw.
ISt von der Power der 1,8er oder 2,0er damit zu vergleichen ?
der Audi ist zwar am anfang recht träge (allrad und automatik) schiebt später aber ganz gut.

bin besagten 2.5d vor 2 jahre im audi cab gefahren und er stand meinem 2.0T mit 220ps in nichts nach ..
(nur mein verbrauch war höher :mad: )

letztes jahr dann die eintscheidung für 1.9d cab :smile:
(standard 150ps, mit hirsch 175ps)
 
edit: und ich möchte doch einen guten klang im Auto.. muss kein riesen bass getrommel sein, aber es soll auch nicht bei etwas lauterem hören verzerren!

Motor:
vieleicht kennt einer den 2,5er diesel aus dem audi/vw.
ISt von der Power der 1,8er oder 2,0er damit zu vergleichen ?
der Audi ist zwar am anfang recht träge (allrad und automatik) schiebt später aber ganz gut.

Hejsan Ingo,

da Du vermutlich die werkseitig eingebaute Audi-Radioanlage gewohnt bist - suche Dir ein Auto mit dem 300er System. Die Audi Anlagen sind vergleichsweise basslastig, diesen Eindruck vermittelt bei Saab weder die Audio 150 und schon gar nicht die Audio 70 Variante. Zumindest ist das bei Autos bis einschliesslich MY 2006 so. Die Variante Innenraumfacelift (MY 2007) kenne ich nicht, kann dazu daher nichts beitragen.

Mein SportCombi hatte ab Werk das Audio 70 System, dieses habe ich mit dem werkseitigen Upgrade Kit auf Audio 150 gebracht. Zum Audi Concert im A3 meiner Frau fehlt aber bassmässig trotzdem noch Einiges .... .

Schnitzl's Auto und damit die 300er Anlage kenne ich, daher mein Tip - such' Dir diese.

Den V6 TDI hatte ich selber im A4 Avant als Schalter, mein Schwiegervater hat einen A6 2,5 V6 TDI Quattro mit Automatik (die Kombination ist von unten raus jetzt wahrlich nicht die Flotteste .... :biggrin: ).

Wenn Du die Charakteristik magst, würde ich auf jeden Fall auch einen 1,9 TiDS (150 PS) probefahren. Der ist meinem Ex-A4 Avant (hatte die 150 PS Maschine mit 6-Gang Getriebe) vom Leistungseindruck mindestens ebenbürtig und vom Innengeräusch eher leiser (obwohl 'nur' ein 4-Zylinder). Ob es sich lohnt, bei Deiner Jahresfahrleistung einen Diesel zu fahren, musst Du Dir individuell ausrechnen - die Grenze liegt in dem Fall aber im Allgemeinen sehr tief, da die Versicherung hier beim Diesel nicht zuschlägt. Vom Diesel abraten würde ich nur, wenn Du viel Kurzstrecke fährst - der Partikelfilter mag das nicht wirklich.

Einen 1,8 t im Serienzustand kannst Du dagegen meiner Meinung nach beim Probefahren auslassen, damit wirst Du mit hoher Wahrscheinlichkeit nicht glücklich. Den hatte ich mal für 1500 km - nicht sehr zufriedenstellend.

Viel Erfolg bei Deiner Wahl !

Viele Grüsse,

Jörg
 
Moin Ingo,

ich weiss ja nicht, wie schmerzbefreit Du bei Deinem Audi sein musstest. Aber lies zur Sicherheit hier im Forum mal die Mängel- und Ärgerthemen wenigstens an. Nicht dass Du nachher ein Auto hast, was zwar optisch unbestritten Spitze ist, beim dem Dich aber plötzlich Bauteile nerven, von denen Du beim Audi nicht mal wusstest, dass es sie gibt. Natürlich finden sich in einem Forum vielfach Enttäuschte zusammen, so dass man sicherlich nicht von einem repräsentativen Querschnitt ausgehen kann, aber zwei Dinge sind sicher: Du wirst wahrscheinlich einen - hoffentlich kleinen - Teil der hier angsprochenen Nickeligkeiten selbst erfahren. Und Saab und Audi liegen in der Verarbeitung klar auseinander. Das liegt schon im System: Saab muss sich amerikanischem GM-Controlling stellen, während Audi in kritischen Punkten auch mal aufwändiger baut, selbst wenn auch dort nicht alles Gold ist, was glänzt.

Und damit meine ich nicht Spaltmaße und wulstige Kunststoffarmaturenbretter, an denen man ja heute so gerne Premium festmacht. Aber bei einem Auto, bei dem hier in einem Ärgerstrang über eine quietschende Kupplung spontan 5 Leute sagen, bei ihnen quietsche die auch, kann irgendwas nicht stimmen. Ich fahre und bezahle ja schließlich keinen 82iger Ritmo und schon da hat mich dieser Mangel über 130.000 km manchmal tierisch gepestet.

Mein aktuelles "Traumauto" wäre der A 5 mit dem 3.0 Liter Diesel. Fahrleistungen und Geräusch wie mein 9.3 V6 Cabrio und der Verbrauch wie ein 1.9 Diesel.
 
:biggrin:

How can I say .....

Die Wertigkeitsanmutung eines Audi ist ganz klar besser, da stimme ich zu.

Ansonsten war besagter A4 Avant aufgrund seiner sonstigen Dauerhaltbarkeitseigenschaften bei mir der letzte Audi in einer 4er-Kette. Das Üble war - jeder neugekaufte Audi war diesbezüglich schlechter als sein Vorgänger.

Beim jetzigen A3 meiner Frau (ihr zweiter) haben wir der Firma Audi und dem bedauerlicherweise dazwischen stehenden Händler gegen Ende eines beinahe 1 Jahr lang dauernden Schriftwechsels schließlich zu verstehen gegeben, daß finanzielle Ansprüche gegen uns für die Behebung eines durch Fehlkonstruktion entstandenen Mangels beim Sicherheitssystem (Airbag) nur mit einem Gerichtsvollzieher durchsetzbar wären.

Ein Kollege von mir brauchte auf 140.000 km mit seinem A4 drei Multitronic-Getriebe.

Natürlich sind das immer nur Momentaufnahmen, aber klar ist auch, daß mein 9-3 SC sich gegen die von mir gefahrenen Audis bis jetzt sehr gut behauptet. Fehlerfrei war er natürlich nicht ..... :rolleyes:
 
:biggrin:

How can I say .....

Die Wertigkeitsanmutung eines Audi ist ganz klar besser, da stimme ich zu.

Ansonsten war besagter A4 Avant aufgrund seiner sonstigen Dauerhaltbarkeitseigenschaften bei mir der letzte Audi in einer 4er-Kette. Das Üble war - jeder neugekaufte Audi war diesbezüglich schlechter als sein Vorgänger.

Beim jetzigen A3 meiner Frau (ihr zweiter) haben wir der Firma Audi und dem bedauerlicherweise dazwischen stehenden Händler gegen Ende eines beinahe 1 Jahr lang dauernden Schriftwechsels schließlich zu verstehen gegeben, daß finanzielle Ansprüche gegen uns für die Behebung eines durch Fehlkonstruktion entstandenen Mangels beim Sicherheitssystem (Airbag) nur mit einem Gerichtsvollzieher durchsetzbar wären.

Ein Kollege von mir brauchte auf 140.000 km mit seinem A4 drei Multitronic-Getriebe.

Natürlich sind das immer nur Momentaufnahmen, aber klar ist auch, daß mein 9-3 SC sich gegen die von mir gefahrenen Audis bis jetzt sehr gut behauptet. Fehlerfrei war er natürlich nicht ..... :rolleyes:


Naja, da mögen schon eine Reihe unglücklicher Umstände zusammenkommen, aber wenn ich mit unserem Fuhrparkleiter spreche, schlägt sich gerade der A 4 neben dem Fünfer BMW am wackersten. Vor allem auch hinsichtlich der Reparatur- und Werkstattkosten. Aber da könnte ja der Strangeröffner mal über seine Erfahrungen plaudern. Vielleicht kommt sein Wunsch nach einem Saab ja nicht von ungefähr.
 
Hey Leute,

nochmals vielen Dank an alle die mir so bereitwillig geantwortet haben.

Also nachdem meine Freundin/Verlobte (ist die gleiche :biggrin: ) Ihren Lupo leider irgendwie auf dem Seitenspiegel geparkt hat, wirds wohl mit Ende des Jahres mit einem neuen Auto nichts... (zumindest nicht für mich :rolleyes: ...

Aber ich hatte vor 10 Tagen einen Kunden mit einem 06er 9-5er.
Ich bin mit Ihm darüber ins Gespräch gekommen und ich hab mir das Auto mal angeschaut. Ich muss leider sagen dass mir das Interieur von den Bildern her 200% besser gefallen hat.. Ist ein schönes Auto aber überzeugt hat er mich nicht.. leider
Der 9-3 ist vom Design (aussen) voll mein Geschmack !

Naja nun fahr ich eh noch ca 2 jahre meinen alten a6. Vieleicht kann ich mein Budget dann noch etwas höher legen und evtl. sehen wir uns wenn mir der dann aktuelle Saab gefällt.


Also Danke und ich hoff Ihr nehmts mir nciht böse!

Grüße Ingo
 
Blödsinn, für sowas ist das Forum schließlich da.



-----------------------
Die ganz neue Form des 9-3 kennst Du? Sehr geil, finde ich...
 
Hi Leute,

jetzt wirds doch ein Saab :biggrin:

Nachdem meine Freundin wieder nen kleinen Lupo gekriegt hat und mein Geschäft das letzte halbe Jahr sehr gut gelaufen ist und dieses Jahr auch gut ausschaut, und der nagelnde audi mich ein wenig nevt, war ich heute Morgen beim Saab-Zentrum Frankfurt und hab ne Probefahrt gemacht.

Was soll ich sagen ich hab nach 1,5 Std. gewusst der ist mir und hab zu geschlagen.

Geworden ist es ein silberner 9-3er sportcombi EZ 02/06, 17.000 km super ausgestattet und der 175 PS Maschine.

Ich weiß ich wollt keinen silbernen aber das silber ist viel schöner (vor allem heller) wie das von audi. Dann fand ich die wertigkeit des Cockpittes zu meiner Verwunderung doch recht ordentlich und viel schöner als im 9-5er (nur meine meinung) Es hat auch nix geknistert (am saabzentrum ist eine lange strasse mit kopfsteinpflaster... alles ok)

Ich hatte meinen Vater dabei, dieser war sehr skeptisch.. aber das Auto hat auch Ihn überzeugt. Der Motor ist echt ne Wucht wie ich finde. extrem laufruhig für nen 4 Zylinder und recht durchzugsstark.

Der Wagen hat folgende Sonderausstattungen:

Saab Infotainmendt 300 mit Telefon, Navi Aux ....
Regensensor
Scheinwerfer Reinigungsanlage
Bixenon mit leuchtweitenregulierung
elekt Schiebedach
Sitzheizung vorne
Telefon integriert mit Sim und bluetooth
Saab Protection (das ist die Garantie oder?)
Wurzelholzdkor

2 Sachen stören mich noch ein wenig

1: Die männliche Navistimme (wird man wohl mit leben müssen)
2: Das Wurzelholz
Der Händler hätte es gerne mit der Ausstattung eines anderen getauscht hatte aber keinen mit silbernen auf dem hof) und gegen Neu tauschen wollt er nicht, da das die komplette türverkleidung wäre. Stimmt das?
Wenn die relativ einfach raus gehen, würd ich Sie nämlich zum lackierer bringen.

Meinen Audi hat er auch genommen (auch wenn der preis .. naja ist)
Aber ich hab keine lust auf privat verkaufen.. also selber schuld

So also bin ich nun auch ein Saabfahrer (ab Montag oder Donnerstag)

Freu mich schon hier an dem schönen Forum mit zu machen.

Servus und liebe Grüße aus dem Odenwald

Ingo
 
Glückwunsch und viel Spass.
...und wenn's doch nicht reicht, weisst ja von den Hirsch kriegst.
 
Na also, geht doch ;-)
 
Zurück
Oben