Vibrationen

Registriert
29. Feb. 2004
Beiträge
297
Danke
5
Hallo,
ich stelle beunruhigende Vibrationen fest. turbo92/A. Nur im Leerlauf bzw. im Stand-während des Fahrens fällt mir nix auf. Drehzahl ist konstant, schwank also nicht. Mein Beifahrer hat mich neulich darauf angesprochen ob ich Massagesitze habe. :brakelamp:
Fällt jemand dazu etwas ein ?
 
Dann geb doch mal ein paar Daten mehr durch:

Motor Baujahr (1992?)...


Könnte die DI-Kasette sein, die dabei ist sich zu verabschieden...
 
Ja ---- der berühmte 194PS 2.3 Turbo. 140tkm-ob die Di schon mal getauscht wurde weiss ich nicht. Müsste man eben dann mal eine zu Testzwecken wechseln. Allerdings habe ich noch nie etwas davon gehört, dass sich eine defekte DI so angkündigt.
 
Es gibt viele Arten.

Morgens Zündschlüssel drehen und gar nichts springt mehr an,
Zündaussetzter bei Beschleunigung
Zündaussetzter im Standgas (Hatte gerade einen Fall, beim starten lief der Wagen nur auf 3 Töpfen, beim fahren gings dann wieder weg....)

Sonst auch mal die Unterdruckschläuche alle prüfen, die lösen sich schon mal, oder bekommen Risse...
 
ok-danke. Getriebe/Motorlager sind ok. Das "Geschläuch" ist eben schon über 12 Jahre alt. Da werde ich mal schauen.
 
Also wenn Du die Gelegenheit hast mal eine 100% funktionierende DI Box einzusetzten und zu testen, solltest Du das auf jeden Fall machen.
 
Ich habe fast das gleiche Problem.

Mahlzeit !

Gib mir doch bitte mal Bescheid, wenn Du die Lösung für das von Dir beschrieben Probelm gefunden hast !
Bei mir sieht es etwas anders aus.... Mein Wagen läuft sauber und rund. Nur die ersten Leerläufe nach z.B. längerer Fahrt auf der Autobahn gehen bis ca. 300 U/min runter um sich dann erst wieder zu fangen.
Und grundsätzlich "sägt" der Wagen im Leerlauf. Hat "nur" ca. 700 - 800 U/min. Ist zwar noch nie ausgegangen, aber ein Ungutes Gefühl bleibt bei der Sache.

Saab 9000 CS 2.3 turbo, Bj. 92, Schläuche ok, DI Box bei 70 tkm gewechselt, jetzt 175 tkm auf der Uhr !
 
@lukas-
dann wir haben wir zumindest den gleichen Motor. Die Schläuche habe ich jetzt mal überprüft-hier scheint alles in Ordnung zu sein. Nächste Woche mache ich mal neue Zündkerzen rein und schau mir die DI Box etwas näher an. Leider weiss ich nicht, wie alt die Box ist. Laufleistung z.Zt. um die 140tkm. Sollte es die erste sein, dann wäre sie erfahrungsgemäss eh bald fällig. Ich werde weiter berichten !
grüsse
 
@ Lukas : könnte am Zusatzluftschieber liegen (falls der den noch hat), sonst Drosselklappen-Poti checken (evtl. Temperaturfühler,)
 
Zurück
Oben