Vibrationen und Aufleuchten der ESP-Lampe

Registriert
14. März 2005
Beiträge
1.491
Danke
201
Hallo,
anscheinend habe ich mit meinem SAAB 9.5 Sport Kombi, 3.0 TiD MJ 2005 kein rechtes Glück Nach dem Ausfall des Abgasregelventils (nehme ich mal an ) im April in Italien und seither auftretender Geräüsche , ein Problem das bis dato noch nicht beseitigt ist gesellen sich an meinem Fahrzeug jetzt drehzahlabhängige Vibrationen ( bei 40 km/h im 2. Gang, 60 km/h im 3. Gang und 60 km/h im 4, Gang etc - jeweils unter Last , etwa am Berg und bei Anhängerbetrieb) dazu. Zu dem hat jetzt mehrfach die Leuchte, die anzeigt, dass das ESP ausgeschaltet ist aufgeleuchtet. Zuletzt vor 3 Tagen verbunden mit einem mehrfachen kurzen Rütteln (wie wenn man über ein Waschbrett fahren würde). Wird der Motor abgestellt und wieder gestartet ist die Lampe aus (und das ESP wieder an). Die Werkstatt konnte bislang einen Fehler nicht auslesen. Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht? Liegt hier ein Fehler in der Motorsteuerung vor oder könnte das auch vom Ladeluftkühler/Turbolader kommen ? Die letztgenannten Bauteile sollen jetzt wegen des aufgetretenen Geräusches auf Verdacht ausgetauscht werden.

Grüße an Alle Jochen
 
Also das der Turbo die Ursache sein soll kann ich mir kaum vorstellen, aber ist auch ein wenig schwierig, so als Ferndiagnose und der manchmal nicht so prezisen Beschreibung. Aber wegen dem ESP Fehler hätte ich vielleicht eine Idee. Es kam schon öfters vor, dass sich die Pins des Steckers an der Spritzwand gelöst haben und so Fehler auslösen, meist im ESP. Es ist der Stecker an der Spritzwand und ist vom Hauptkabelbaum vom Motor. Einfach mal nachschauen
 
Hallo saabman. Besten Dank für Deine Antwort und Deine Idee. Ich werde das mal an meine SAAB_Schmiede weitergeben. Hoffentlich hilft´s.
Grüße Jochen
 
Zurück
Oben