Vibrationen durch Felgen-Nabe Problem

Registriert
26. Apr. 2003
Beiträge
853
Danke
30
Also, ich habe da 'was Superdoofes: auf meinem 9000 CSE 2,3 Turbo Bj. 94 fahre ich AZEV A - sind eingetragen 4-Loch 108er Lochkreis 65mm Nabenloch, angeblich fixgebohrt, d.h. ohne Zentrierringe. Komischerweise sitzen die Felgen aber nicht hunderprozentig auf der Nabe - ist immer beim Sommerreifen-Montieren die gleiche Diskussion mit den Monteuren, die meinen, dass da Zentrierringe rauf müssen, ist aber laut AZEV nicht so.

Ab 130km/h treten mit diesen Felgen (AZEV A) zunehmend stärkere Vibrationen auf, vor allem im Lenkrad. Mit Winterreifen auf Stahlfelge ist nichts - alles O.K. Ich habe jetzt einfach mal Bilder von den montierten Felgen gemacht, vielleicht kennt jemand von Euch Felge und Auto und kann mir das Problem erklären?

Ciao, Andreas
 

Anhänge

  • azev2.jpg
    azev2.jpg
    62,9 KB · Aufrufe: 251
  • azev3.jpg
    azev3.jpg
    70,3 KB · Aufrufe: 250
  • azev1.jpg
    azev1.jpg
    83,1 KB · Aufrufe: 251
die narbe ist doch 65,1 mm und wenn die felgen auch 65 sind wo willst du denn da noch zentrierringe zwischensetzen, ist denn da noch luft zwischen felge und narbe sieht auf den bildern doch nicht so aus,

hast du die felgen mal gewuchtet?
 
Denke auch daß es eher von schlecht gewuchteten Rädern kommt. Die Wuchtung verändert sich z.T. mit abnehmendem Profil. Hatte an den Sommerrädern meines Winterautos auch so ein Problemchen - 15g (10g außen, 5g innen) lagen die daneben - und das sind 185/60 R14 !

Sinnvollerweise tauscht man die Räder auch immer von vorn nach hinten bei jedem Wechsel von Sommer- auf Winterräder und zurück. Sorgt für gleichmäßigeren Verschleiß und beugt Sägezahnbildung etc. vor.

Grüße
Hardy
 
Auf dem oberen Bild sieht man, dass etwas Platz ist, ganz wenig, so dass ein dickes Blatt Briefpapier dazwischen passt. Das Nabenloch der Felge liegt halt nicht ganz genau passgenau an, sondern nur fast.

Die Reifen sind nagelneu und nun schon zweimal gewuchtet. Ich habe schon überlegt, die Reifen mal am Auto wuchten zu lassen. hat das mal jemand gemacht? Kann man das bei ATU?

Andreas


MIB schrieb:
die narbe ist doch 65,1 mm und wenn die felgen auch 65 sind wo willst du denn da noch zentrierringe zwischensetzen, ist denn da noch luft zwischen felge und narbe sieht auf den bildern doch nicht so aus,

hast du die felgen mal gewuchtet?
 
Manchmal hilft es kurzfristig das Rad um eine 1/4 Drehung nach links oder rechts zu drehen... bei den original 900er geht das leider nicht wegen dem Stift auf einer Seite.

///Tomas
 
Manchmal hilft es kurzfristig das Rad um eine 1/4 Drehung nach links oder rechts zu drehen... bei den original 900er geht das leider nicht wegen dem Stift auf einer Seite.

wozu soll das gut sein???

mach mal deine Narbe sauber, vielleicht liegt die Felge nicht plan an die Narbe an

Auf dem oberen Bild sieht man, dass etwas Platz ist, ganz wenig, so dass ein dickes Blatt Briefpapier dazwischen passt.

würde ich noch für normal halten, die zentrierst doch aber die Felgen mit den Radbolzen, die haben doch nen Kegelbund, sollte sich also hinziehen,

hast du die Felgen mal ohne reifen auf unebenheiten untersucht?

Hast du grössere gewichte dran?,
eventuell sogar 2 oder 3 auf einer Seite? Manchmal wird einem echt schlecht wie manche Firmen Reifen wuchten.
 
um leichte unwuchten der felge mit evtl. leichten unwuchten der bremse etwas zu kompensieren... klappt manchmal...

//tomas
 
wenn seine Bremsscheiben unwuchtig wären sollte das auch mit den Winterreifen eiern, denke ich mal, vielleicht haben die Räder auch einen Höhenschlag?
 
naja, manchmal ist es ja auch nur ein kleines bisschen... und die reifenfuzzis geben sich oft nicht so richtig mühe.... mir ist beim zuschauen schon ein paar mal aufgefallen, das 5g mehr oder weniger... oder 20mm rechts oder links.... nix ist fuer die...

//tomas
 
Vibrationen sind weg!

Bestens, nichts vibriert mehr! Habe die hinteren Felgen nach vorne montiert. Dabei ist mir aufgefallen, dass die hinteren Radbolzen viel zu fest angezogen waren und dass vorne rechts die Bremsscheibe verdreht war. Die sind normalerweise mit so kleinen Schräubchen gesichert, damit die Scheiben sich beim Montieren der Reifen nicht verdrehen. Diese Schräubchen hatte ich mal entfernt, weil sie zu weit rausstanden und ihrerseits für Vibrationen gesorgt hatten. Beim Montieren hatte nun der Mech die Scheibe so verdreht, dass die Radbolzen zwar rein passten, aber die Schräubchen nicht mehr. Ich habe nun die Scheibe wieder so zurückgedreht, dass alles passt (die Gewindebohrung für die Schräubchen also durch die Aussparungen in der Scheibe zu sehen sind), die Räder aber wieder ohne die kleinen Scharuben montiert und mit 115 Newtonmeter angezogen. Jetzt ist Ruhe! :D Kann mir das jemand erklären??? Hat sich vielleicht die Bremsscheibe ein bisschen verformt? Zu sehen ist nichts, die Scheiben sind etwa ein Jahr alt und seit 35000KM drauf. Beläge und Sättel ebenso.
 
kann an den reifen liegen. wenn du nochmal ummontierst, hast du evt. den schlamassel wieder.... ;)
 
Zurück
Oben