Verwirrte Klimaanlage

Registriert
17. Nov. 2007
Beiträge
22
Danke
4
SAAB
9-5
Baujahr
2000
Turbo
FPT
Hallo zusammen!

Meine wunderbare Klimaanlage macht Stress. Während auf der Fahrerseite alles bestens ist, wird dem Beifahrer richtig eingeheizt. Eine Kalibrierung sagt mir die Fehlercodes 10 und 19. Ich habe mich durch so allerlei Foren gelesen und finde eine Menge zu Fehlercode 8 der ja auch "
blend door" in der Fehlerbeschreibung hat - nur eben auf der anderen Seite. Also würde ich jetzt das Handschuhfach auseinander basteln und mal sehen was die beiden Stellmotoren so zwischen Laub und Dreck treiben oder eben nicht mehr treiben. Aber was fange ich mit Fehlercode 19 "heater circulation pump" an. Da kann ich mir so richtig wirklich keinen Reim drauf machen. Hat jemand einen Tipp? Bin für jeden Hinweis dankbar.

Grüße aus dem Norden
Nordic
 
Hast du einen 3,0 V6? Oder hast du mal ein SID von einem V6 eingebaut?

Der hat eine zusätzliche Pumpe für die Restwärmeausnutzung. Gab es optional auch für 4-Zylinder. entweder hat die ein Problem oder dein SID ist falsch programmiert.
 
Ich habe einen Saab 9-5 Aero aus Baujahr 2000. Das ist ja mystisch.
 
Eventuell hast du ja einen Aero bei dem sich der Erstbesitzer die option gegönnt hat. Schau mal ob im Motorraum an der Spritzwand eine kleine Elektropumpe in den Kühlwasserschläuchen zur heizung hängt.

Wenn da keine ist, lass dein SID richtig programmieren.
 
danke für den Tipp - ich werde am Wochenende mal schrauben und berichten :smile:
 
Ich habe mal ein bißchen gebastelt ......

Der kleine Stellmotor von der Warmluftklappe ist mit viel Fett wieder zur Funktion überredet worden, aber hat einen zünftigen Lagerschaden. Hat jemand eine Ahnung ob es diesen Motor irgendwo einzeln zu kaufen gibt. Sieht ja nach einem Fernostbilligartikel aus das gute Stück.

Die kleine Pumpe habe ich nicht gefunden. So richtig wirklich gut ist der Bereich aber auch nicht einsehbar.

Grüße vom sonnigen schrauben :smile:
 
Du hattest recht ....

die kleine Welle ist tatsächlich "ausgetreten". Jetzt läuft alles bestens, aber ich habe Fehlercode 11 im Display. Ich werde mal sehen was der Alltagstest so erbringt. Vielen Dank erstmal aus dem Norden! :smile:
 
Der Danke Button ist untem im Beitrag :biggrin:

Beim Code 11 hast du wohl noch eine Herausforderung beim rechten Stellmotor für die Luftklappe vor dir.....
 
Danke


Code 11 bleibt, aber es läuft alles bestens. Luft ist wieder kalt und auf der Beifahrerseite kann bei Bedarf eingeheizt werden.

Grüße aus dem Norden
 
mal am Rande bemerkt ....

Meine Klima arbeitet wieder einwandfrei - die letzte Fehlermeldung hat sich nach ein paar Tagen selbst geheilt :smile:
 
Ergänzung für die Suchfunktion zum Fehlercode 19: Der kann auch auftreten bei Wagen mit Standheizung / Zuheizer, was wohl nichts anderes ist als die Option für kalte Märkte. Beim 2,2TiD sitzt der Kram samt der Pumpe dann unter :vollkommenauf: dem Bremskraftverstärker. Von unten auch an dem mini Abgasschalldämpfer unter dem Wagen im Bereich der vorderen Sitze.
 
Zurück
Oben