Elektrik Verstärker im Kofferraum einschalten mit Fremdradio

Registriert
07. Apr. 2010
Beiträge
120
Danke
27
SAAB
9-3 II
Baujahr
2006
Turbo
LPT
Moin,

ich bin gerade dabei mir ein Androidradio einzubauen. Elektrisch funktioniert das Wichtigste bisher, ein Problem bleibt allerdings:
Woher kriegt der Verstärker links im Kofferraum sein Einschaltsignal?
Was ich bisher rausgefunden habe, ist dass der Verstärker angeht wenn auf "AMPB" 12V gelegt werden. Dann kommt auch Musik aus den Lautsprechern. Leider kommt aus dem passenden Kabel nur Spannung wenn das Originalradio angeschlossen ist. Das Originalradio hat auch einen Anschluss mit der Bezeichnung "Ampcontrol" - aber die ist beim Originalradio auf 0V, diese Leitung kann es also nicht sein.

Im schlimmsten Fall ziehe ich ein Kabel vom Radio in den Kofferraum und schalte den Verstärker damit ein, aber vielleicht gibt es ja einen eleganteren Weg und ich kann mir das sparen.
 
Moin,
hast du den Anschluss zum Verstärkerimage.jpg image.jpg schon gelöst? Welches Radio hast du ausgebaut? Das hier? Wenn ja, wenn der Pin 8 belegt war, Amp Control, das sollte die Remote Leitung sein um den Verstärker im Kofferraum einzuschalten.
 
Eigentlich hat jedes moderne Radio ein "Remote"-Kabel, welches zur Ansteuerung eines Subwoofers dient. Dieses dann auf auf Pin8 legen, dann sollte der Verstärker schalten.
 
Ja, das ist das Radio was vorher drin war. Den Pin 8 "AmpControl" hab ich mir auch etwas intensiver angesehen - das seltsame war aber dass dieser Pin keine Spannung führte wenn das Radio eingeschaltet war.
Ich hab das jetzt gelöst in dem ich den passenden Einschalt-Pin am Verstärker gefunden habe und einfach ein Kabel durchs Auto gelegt habe.
 
Zurück
Oben