Versicherungsbeitrag um 10% gestiegen weil mein Auto Hirsch Leistungssteigerung hat!

Registriert
20. Apr. 2007
Beiträge
86
Danke
2
SAAB
99
Baujahr
1980
Turbo
FPT
Als ich mein 9-5 Kaufen wollte habe ich nach der Beitrag gefragt, die Dame am Telefon hat mir ein Beitrag genannt, ich habe dann erwähnt dass das Auto eine Leistungssteigerung hat der mit ABE ist und der im Fahrzeugschein erwähnte Leistung der Standard ist. Hierzu hat sie geantwortet, kein Problem aber ich soll bitte ein Kopie der ABE hinschicken für deren Unterlagen.

Ich habe dann das Auto gekauft, Doppelkarte bei der Anmeldung abgegeben und paar Wochen später kam meiner Beitragsrechnung über der Angebotene Beitrag für 360 Tage = Umgelegt auf die Verbleibende 255 Tage vom Jahr. Stimmt alles, kein Problem, habe ich gedacht. Unter Typeschlüssel stand auch 418 wie in Feld 2.2 im Zulassungsbescheinigung. Ich habe dann ein Kopie der ABE gemacht (auch bei der Neuanmeldung ist der Hirsch Umbau in die Notizen auf der Teil I aufgelistet aber der Serienleistung von 184 kW bei 5300 upm im Feld P.2/P.4 angegeben, auf Teil II, früher Fahrzeugbrief gibt's keine Notizen mehr).

Gestern erhalte ich wieder Post von der DA Direkt "Nachtrag zum Versicherungsschein" ein Beitrag hat sich um 10% erhöht und bei Typeschlüssel steht jetzt 005! Als ich Heute bei der Versicherung anrufte und fragte warum bekam ich der Antwort, das Auto hat nicht der Serienleistung und daher ein Sondereinstufung basiert auf andere Fahrzeuge mit ähnlichen Leistung! Als ich nachgefragt habe wer die Neueinstufung entscheidet gab der Antwort "die DA Direkt selbst".

Wer hat Erfahrung mit der Versicherung von Leistungsgesteigerte Fahrzeuge?

Ich habe früher bei Oettinger in Export gearbeitet und da haben wir für die meisten umbauten der Hinweis "Typenklasse bleibt unverndert" angegeben.
 
Wenn Du die Police erhalten hast, hast Du 14Tage Widerufsrecht auf Deine Unterschrift.....So schnell wie möglich neue Versicherung suchen !
Ansonsten kannst Du nur versuchen, die Beitragsangleichung anzuzweifeln; d. h. der Angleichung widersprechen und warten auf Antwort.
 
mein 1.9D mit hirsch von 150 auf 175 hatte keinen höhere versicherung zur folge :smile:
einzige frage: übersteigt der (tuning-) wert 2000€
( ich empfehle VHV )
 
... hatte keinen höhere versicherung zur folge :smile:
einzige frage: übersteigt der (tuning-) wert 2000€
Bei mir das gleiche, die 280 PS haben jedenfalls nicht zu einer höheren Einstufung geführt (DEVK). Hol dir ein paar Konkurrenzangebote ein und kündige umgehend.
 
Bei mir auch keine Probleme. :biggrin:
Ich habe meinen 9-5 von 150 PS auf 210 PS hirschen lassen und das hat meine Versicherung nicht interresiert. Die wollten nur für die Papiere den neuen Kfz-Schein und den Wisch vom Tüv haben. Die Prämie bleibt aber die gleiche. Bin bei der Huk24.de.


MfG Jan c:
 
Danke

einzige frage: übersteigt der (tuning-) wert 2000€
( ich empfehle VHV )


Ehrlich gesagt, keiner Ahnung, ich habe das Auto vor kurzem gebraucht gekauft inclusive Motor Tuning und Hirsch 18" Felgen.

Leider Fahr ich am Wochenende weg in Urlaub, ich glaube ich muss für dieses Jahr bei DA Direkt bleiben, werde aber nächstes Jahr nochmals rumschauen.

Nochmals, Danke an allen!:smile:
 
Check lieber mal, ob Du bei der DA nicht trotz 10% mehr immer noch günstiger liegst, als bei den "anderern". Die Prämienunterschiede sind teilweise frappierend!
/To
 
Das ist das Problem der Direktversicherer. Wurde aber auch des häufigeren hier diskutiert.

Sonderzubehör bis 3000€ - dazu gehört auch Hirsch Step 1 - ist bei anderen nicht aufpreispflichtig.

Finde ich wirklich frech von der DA Direkt. Im übrigen habe ich für mein cab auch alle Direktversicherer angeschrieben und am günstigsten war für mich immer noch die HUK.
Think about it.

Gruß,
Sebastian
 
...Im übrigen habe ich für mein cab auch alle Direktversicherer angeschrieben und am günstigsten war für mich immer noch die HUK.

solang du keinen schaden hast, ist es nahezu wurst, welche versicherung, hauptsache günstig (oder sollte man hier "billig" sagen?).
erst beim schaden trennt sich die spreu vom weizen...
 
HUK Neukunde: nach drei Monaten neue Frontscheibe + Scheinwerfer ohne zu murren. Habe noch nichteinmal ein Anschreiben bekommen. Habe mich auch ausdrücklich gegen die HUK24 entschieden, da mir der persönliche Ansprechpartner schon eineige Euro/Jahr wert ist.
Und was hat die HUK davon? Mich als treuen Kunden, der jetzt auch die Hausrat wechselt und weiterhin das zuküftige Eigenheim und weiteres Zeugs dort versichern wird.

Schlimm fand ich die AXA... Boah!
 
Der Bonus für 3 Versicherungen bei der HUK lohnt sich aber nicht..!?
/To
 
...auch die gute alte Allianz kann´s...ohne Prämienzuschlag.
9.3/I Aero-Cabrio, Nordictuning mit TÜV auf 240PS
 
Saab 9-5 Versicherung

Hallo zusammen!

Ganz aktuelle, mein neuer 9-5 Kombi: Leistungssteigerung von 170PS auf 200PS, meine Versicherung hat es nicht interessiert. Bin im übrigen bei der Volksfürsorge.
 
Wollte demnächst noch von 250 auf 280 mit dem kit von nordic hat da schon jemand erfahrung?
 
Als ich mein 9-5 Kaufen wollte habe ich nach der Beitrag gefragt, die Dame am Telefon hat mir ein Beitrag genannt, ich habe dann erwähnt dass das Auto eine Leistungssteigerung hat der mit ABE ist und der im Fahrzeugschein erwähnte Leistung der Standard ist. Hierzu hat sie geantwortet, kein Problem aber ich soll bitte ein Kopie der ABE hinschicken für deren Unterlagen.

Ich habe dann das Auto gekauft, Doppelkarte bei der Anmeldung abgegeben und paar Wochen später kam meiner Beitragsrechnung über der Angebotene Beitrag für 360 Tage = Umgelegt auf die Verbleibende 255 Tage vom Jahr. Stimmt alles, kein Problem, habe ich gedacht. Unter Typeschlüssel stand auch 418 wie in Feld 2.2 im Zulassungsbescheinigung. Ich habe dann ein Kopie der ABE gemacht (auch bei der Neuanmeldung ist der Hirsch Umbau in die Notizen auf der Teil I aufgelistet aber der Serienleistung von 184 kW bei 5300 upm im Feld P.2/P.4 angegeben, auf Teil II, früher Fahrzeugbrief gibt's keine Notizen mehr).

Gestern erhalte ich wieder Post von der DA Direkt "Nachtrag zum Versicherungsschein" ein Beitrag hat sich um 10% erhöht und bei Typeschlüssel steht jetzt 005! Als ich Heute bei der Versicherung anrufte und fragte warum bekam ich der Antwort, das Auto hat nicht der Serienleistung und daher ein Sondereinstufung basiert auf andere Fahrzeuge mit ähnlichen Leistung! Als ich nachgefragt habe wer die Neueinstufung entscheidet gab der Antwort "die DA Direkt selbst".

Wer hat Erfahrung mit der Versicherung von Leistungsgesteigerte Fahrzeuge?

Ich habe früher bei Oettinger in Export gearbeitet und da haben wir für die meisten umbauten der Hinweis "Typenklasse bleibt unverndert" angegeben.


Hi,
unter www.aspect-online.de kannst Du die Versicherungen vergleichen.

Normalerweise wird ein höherer Satz verlangt, wenn der Wagen vor dem Tuning < 149 PS hatte und danach > 150 PS. Zumindest war es mal so.

Oettinger ?
Da erinnere ich mich noch gut an die ersten zweiteiligen Zylinderköpfe in den Golf GTIs der ersten Generation. :rolleyes:

Viele Grüsse

Thomas
 
wer kann mir helfen? ich kann in der fahrzeugauswahl bei meiner Versicherung (DEVK) keine Typschlüsselnr. finden zu einem 9-3 mit hirsch-l.steigerung auf 129kw (Bj.10/07). kennt jemand die Typschl.nr. für dieses Fahrzeug? oder gilt dort die 150PS variante?
 
getunte Fzg haben normalerweise keinen Typschluessel, es gilt der originale Typschluessel plus was auch immer Deine Versicherung von Leistungssteigerung um xx kW haelt.
 
Ich hatte bei der DEVK einen 9-3I (150PS) mit Hirschtuning auf auf 210PS laufen, ohne Mehrkosten. Bis 2.000€ sind "Zusatzausstattungen" wohl inklusive, egal was sich dahinter verbirgt.
 
Ich hatte bei der DEVK einen 9-3I (150PS) mit Hirschtuning auf auf 210PS laufen, ohne Mehrkosten. Bis 2.000€ sind "Zusatzausstattungen" wohl inklusive, egal was sich dahinter verbirgt.

siehe #3 :smile::smile:
 
Zurück
Oben