Sonstiges - Versicherung

Registriert
25. Juni 2013
Beiträge
212
Danke
24
SAAB
9-5
Baujahr
2008
Turbo
FPT
Hallo,
was kostet der neue 9-5er (Benziner, 2,0 oder 2,8) so in versicherung?
Unterschied wenn es ein Importwagen ist?
Was kostet ein mit Hirsch-Upgrade zusätzlich an versicherung (260ps resp. 330PS)?

Wie ich gelesen habe gibt es so um die 350 Zulassungen in D. Was ist wenn einer hiervon ein Unfall baut?
Bezahlen alle dan schlagartig mehr (wegen unfallstatisktik).
 
Moin,
was der Wagen an Versicherung kostet kann Dir keiner ganz genau sagen, weil es viele Faktoren gibt, die den Beitrag beeinflussen:
jährliche km-Leistung,
Fahrerkreis
Fahrer unter 25 Jahre
regelmäßiger nächtlicher Abstellplatz
Zulassungsbezirk
ach und noch so viele "weiche" Tarifmerkmale.................. das kann man immer nur ganz spezifisch für Dich selbst ermitteln.
Eine vergleichbare Frage wäre: wieviel Kraftstoff verbraucht ein Saab ?
Da muss man auch erst einmal Modell, Motorisierung, Baujahr, Diesel under Benziner und "weiche Merkmale" wie Kurz- oder Langstrecke, Fahrverhalten etc. prüfen um eine halbwegs belastungsfähige Antwort zu erhalten.

Ein Hirsch-Upgrade kostet in der Regel bei den Versicherern nicht mehr, sollte aber angegeben werden.

Wenn einer einen Unfall hat wird sich so schnell nichts ändern. Es kann aber bei einer gewissen Schadenshäufigkeit passieren, dass die Einstufung in der Typenklasse sich ändert. Dann wird der Beitrag sich auch etwas ändern aber sicherlich nicht "explodieren".
 
Ein Hirsch-Upgrade kostet in der Regel bei den Versicherern nicht mehr, sollte aber angegeben werden.
Da scheint es je nach Versicherer eine Kostengrenze zu geben: bei meinem darf eine leistungssteigernde Maßnahme nicht mehr als 2000€ kosten. Darüber wird der Beitrag neu berechnet.
 
Da scheint es je nach Versicherer eine Kostengrenze zu geben: bei meinem darf eine leistungssteigernde Maßnahme nicht mehr als 2000€ kosten. Darüber wird der Beitrag neu berechnet.

stimmt, aber hat ein HIRSCH update je mehr als 2k gekostet ?
 
Ich schreib ja auch über "leistungssteigernde Maßnahme". Explizit nicht Hirsch.
Es soll ja auch Gesamtpakete geben mit LLK, Turbo, Software, Downpipe, Muffler undundund...
 
hallo Hutzellwicht,
ja du hast vollkommen recht, war ne blöde frage, hab aber keine blöde antwort bekommen:)
ich kann es ja auch bei Check 24 probieren.
Aber anders gefragt, ist der 9-5NG teuerer als ein 9-5OG zu versichern? Der 9-5OG gab es ja auch mit so 300PS, währe ja vergleichbar mit dem 2.8er NG.

intressant nbn: das wollte ich auch immer wissen. In der 9-5OG gab es ja einen Hirsch-LLK aber für den NG nicht oder? Währe das eine schwäche im gehirschten 9-5NG330PS? ist der serien LLK hierfür dimmensioniert?

/
 
Nun, auch diese Frage kann ich Dir ziemlich präzise beantworten: Es kommt drauf an..........................
Heute ist nicht mehr die Leistung ein Kriterium für den Beitrag, sondern die Typschlüsselnummer. Es kann also sein, dass in einem Zulassungsbezirk ein Polo teurer in der Haftpflicht ist als eine E-Klasse von Mercedes. Dafür könnte die E-Klasse wiederum in der Teilkasko teurer sein. Was ich damit sagen will: So wie es früher war, als man einen Beitrag noch grob über den Daumen berechnen konnte, ist es nicht mehr. Ich habe letztes Jahr einen Mexicokäfer für einen K;unden berechnet. ich habe 3x gerechnet und meine Kollegen auch noch einmal. Wir kamen immer auf das selbe Ergebnis: Haftpflicht mit Vollkasko mit 300,-- € SB inkl. Teilkasko mit 150,-- € SB: 85,20 € jährlich!:eek:
Gestern ein Fiat 500, Leasingfahrzeug gleiche Absicherung, gleiche Schadenfreiheitsstufe: 652,-- €
In Technikfragen bin ich aber leider der falsche Ansprechpartner.................... :rolleyes:
 
bei Importen muss man drauf achten, dass HSN und TSN richtig in die Unterlagen eingetragen sind!!
 
stimmt, aber hat ein HIRSCH update je mehr als 2k gekostet ?

Ich habe kürzlich von der HUK erfahren, dass in den neuen Tarifen ab 2015 eine Leistungssteigerung kein Auspreis mehr kostet, da davon ausgegangen wird, das dies mittlerweile zu Regel gehört...

Wieder 50€ bei meinem Cabrio an Versicherung gespart :top:
 
Versicherung kommt darauf an wo du wohnst, gibts doch Vergleichsrechner. Für meinen 9-5 II will DA-Direkt in Dresden mit Vollkasko (300Euro) n tausender, in Öhringen kostet er mich dann 800. Huk ist sehr preiswert, musst aber schauen was es abdeckt und was du dazu buchen musst. Es kommt natürlich auch euf deine Prozente an, meiner Erfahrung nach liegt ein 9-5 II in etwa bei einem Audi A4.
 
Zurück
Oben