Verschrottung auf Schwedisch...

Registriert
17. Feb. 2005
Beiträge
2.492
Danke
601
SAAB
95
Baujahr
1963
Meine Schwester hat diesen armen Sedan letzte Woche in Südschweden
am Straßenrand entdeckt,echt schade d´rum :icon_bawling
 

Anhänge

  • sedan_am_stra_enrand_132.jpeg
    sedan_am_stra_enrand_132.jpeg
    439,5 KB · Aufrufe: 88
ist der unten schwarz lackiert oder ist das soetwas wie ein Aero Kit, zumindest an den Türen ?
 
saabnewbie schrieb:
ist der unten schwarz lackiert oder ist das soetwas wie ein Aero Kit, zumindest an den Türen ?

Es sieht nach "Lackierung" aus,evtl. wurde auch nur Steinschlagschutz drauf gesprüht :goebel
 
Was heißt hier schade. Der ist doch töter als tot. Guck Dir doch nur mal die Radläufe und die Motorhaube an.

Grüße
Hardy
 
Der Tankdeckel ist gespachtelt oder so und die Stoßstangen natürlich geknautscht, ne danke der ist im Arsch, man muss nicht absolut jeder Seltenheit nachtrauern, dann endet man wie manche Bekannte von mir, die ihre Keller mit altem Radios u. s. w. vollgestellt haben, die kein gesunder Verstand noch reparieren wöllte.
Nur die Chromteile sind ev. noch zu gebrauchen.
 
Jungs, das bisken Rost!

Schaut euch mal außerhalb der Saab-Welt um. Ein 123er, 116er oder schlimmer noch 114/115 wird gerettet, auch wenn man seitlich durchs Auto durchgucken kann. Und so ein Auto kostet im endeffekt auch nicht wesentlich mehr als ein 901.

Wir sind nur noch(!) extrem verwöhnt dadurch, daß die alten Schweden nicht so viele hohlräume haben. Aber in 5 Jahren werden unsre Autos ähnlich aussehen wie ein Altbenz am Ende seines Arbeitslebens heute ausieht, bevor er von einem Liebhaber in die Reha geschickt wird.

Das ist alles rettbar! Noch lohnt es sich finanziell nicht (wird es das je? Und lohnt sich das, was wir jetzt an erhaltenden Maßnahmen durchführen?), aber wie sieht die Welt in 5-10 Jahren aus?



Ein Todesurteil für ein Auto ist das noch lange nicht.
 
Und wo wir grad dabei sind, will jemand meinen 16S retten? ;)
 
aero84 schrieb:
...aber wie sieht die Welt in 5-10 Jahren aus?


Dann fahren wir unsere Schätzchen nicht mehr,sondern bewundern sie in der Garage,denn Sprit wird dann 5€/l kosten,damit wir alle Wasserstoff- oder Elektro Autos fahren. :wazzup_sg
 
2015. ganz Deutschland stöhnt unter dem Diktat der Spritpreisse.
Ganz Deutschland? Nein! Eine kleine Minderheit von Dieselfahrern hört nicht auf, Frittenfett in ihrem Mercedes zu kippen....

Letze Woche getankt: 70 Liter für 46, 90 €. Wer sagt denn, daß alte Autos teuer sein müssen?

(Aber Du hast recht. Aus dem Grund fahr ich den Saab nicht im Alltag.  Den könnte ich mir nämlich jetzt schon wg. des Spritverbrauches nicht mehr leisten.)
 
@aero84: Wie ist denn das mit den Steuern ? Kriegt man die alten W123 Diesel-Benze mit irgendeiner Nachrüstung auf eine halbwegs erträgliche Steuernorm ?

Grüße Hardy
 
w123 geht mit oxy-kat von Oberland-Mangold oder matrix bis auf Euro 1 (sind für den 300er dann immer noch 820 Euro jährlich), der nicht minder pöltaugliche, dafür aber häßliche  w124 schafft mit Nachrüstkat Euro 2.

Kosten für nen Nachrüstkat (gebraucht) liegen bei deutlich unter 400 €, damit rentiert sich das im ersten Jahr.

Weiterer Vorteil von w123/w124: die Ersatzteilpreise liegen deutlichst unter Saab-Niveau...



Man muß natürlich nicht immer den 300er fahren. Der 200er Diesel kostet mit Euro eins ungefähr soviel wie ein Saab ohne kat, und im 124er kommt man sogar mit dem 200er recht gut vorwärts. 124 mit 5-gnag-getriebe ist ein echtes Sparwunder, damit ist die 6 vor dem Komma auf der Langstrecke kein Problem mehr.

Noch nen tip: der 190er (w201), wenn man wenig Platz braucht. wohl am billigsten, und auch als 190d recht flink. Als 2,5d rennt der dann schon für nen Diesel verdammt gut.
 
Nachtrag: die letzten 123er hatten ab Werk Euro eins!
 
aero84 schrieb:
Man muß natürlich nicht immer den 300er fahren. Der 200er Diesel kostet mit Euro eins ungefähr soviel wie ein Saab ohne kat, und im 124er kommt man sogar mit dem 200er recht gut vorwärts. 124 mit 5-gnag-getriebe ist ein echtes Sparwunder, damit ist die 6 vor dem Komma auf der Langstrecke kein Problem mehr.

Noch nen tip: der 190er (w201), wenn man wenig Platz braucht. wohl am billigsten, und auch als 190d recht flink. Als 2,5d rennt der dann schon für nen Diesel verdammt gut.

Oh je,da fällt mir mein ´88er 200 Diesel T-Model ein,den ich von ´98 bis ´00 im Alltag bewegt habe. :frown

Der hatte ein Automatikgetriebe und wurde dann mit diesem "Taxi"-Antrieb ganz schnell zu einer Wanderdüne... :icon_zzz

Da war der ´83er 123er 240 Diesel T-Model,den ich davor 2 Jahre hatte ein "ganz" anderes Kaliber ,quasi richtig temperamentvoll !! :greenjump

Gemütliche Reisewagen waren sie beide und die Verbräuche hielten sich in akzeptablen Grenzen.
 
Zurück
Oben