Verschiedene Mängel

Registriert
21. Juni 2009
Beiträge
370
Danke
45
SAAB
9-3 II
Baujahr
2004
Turbo
FPT
Hallo Ihr schlauen Techniker!

Nach nunmehr 3 Monaten Vergnügen fange ich langsam an das Auto meiner Wahl kennen zu lernen und habe diverse Sachen festgestellt, die entweder Anfangs nich da waren oder die mir vor Begeisterung nicht aufgefallen sind:

Kurz im vorraus: 93II 2.0T Aero Automatik alles im Originalzustand, ca. 42000km

1. ..seit kurzem macht das Bremspedal beim erstmaligen Losfahren aus dem kalten Zustand einen kleinen auch leicht hörbaren ruck (noch während ich es berühre das Auto aber schon einige Meter rollt)) es fühlt sich am Fuß an als ob das ABS für eine zehntel sekunde einsetzt oder sich igendwas löst. Ansontsten keine Auffälligkeiten und Fehlermeldungen.An der nächsten Kreuzung taucht es nicht wieder auf!

2. Beim rückwärts einparken mit voll eingeschlagenem Lenkrad ist ein kleines durchgehendes Summen zu hörne. drehe ich das Lenkrad vom Anschlagpunkt weg verschwindet es sofort. presse ich das Lenkrat ein wenig mehr gegen den Anschlag wird das summen lauter. Ist das die Servopumpe? Ist das Geräusch üblich?

3. ..wenn ich beim rückwärts Einparken der "selbstfahrenden" Automatik durch leichtes Betätigen der Bremse einhalt gebieten will, erzeuge ich ein fürchterliches Geräusch. Es hört sich an als würde ein Lkw neben mir halten. ein richtig schönes "
wuuuuuuuuhhhp" ....Ich ähnliches noch bei keinem PKW gehört,...wenn dann ein quitschen.


So wer hat Ideen die zu Beseitigung der zwar kleinen, aber nervigen Mängel?


vielen Dank, der Marzl
 
Hallo Marzl,
ich bin nun nicht der von dir erhoffte Techniker, aber dieses Verhalten des Bremspedals nach dem erstmaligen Wegfahren ist bei meinem auch der Fall (150 PS TiD Automatik).
Deine beiden anderen Fragen kann ich bisher nicht bestätigen....

Gruß, Martin
 
Hallo Marzl,

zu Nr. 2: hatte ich beim 9-1 I auch.
War die Servopumpe und hatte bis zum Verkauf (150.000 km) keine schädlichen Wirkungen.
 
Hallo!
Zu Punkt 2: Ist völlig normal.....
Gruß,Thomas
 
Also das mit dem Bremspedal ist bei mir auch...!
Das mit der Servopumpe ist meines Wissens nach auch üblich. War bis jetzt bei jedem Auto, dass ich gefahren bin. Und das waren schon einige.
Das mit deinem "wuuuuuuuuhhhp" ist bei mir auch und beim Passat und der S-Klasse eines Freundes auch. Das ist denk ich mal normal bei einen Automatik Auto. Das Geräusch ist auch bei Schaltern z.b. bergab anrollen mit leicht betätigter Bremse.

Also denke mal, dass alle deine Probleme normal sind.
 
ok, das beruhigt mich...man weiß ja nie ob es sich um eine vorankündigung handelt. ich dachte auch das sich das problem mit dem wuuuuhhp spätestens beim nächsten bremsenwechsel erledigt( das wird nur nicht bald sein)

danke für die antworten
 
Das Geräusch beim Volleinschlag der Lenkung ist meine ich ein Überlaufventil in der Servopumpe. Macht jedes Auto mit hydraulischer solcher.
 
Zurück
Oben