Sonstiges - Verriegelung Cabrio 900i

(…)
Zurück zur Anfangsfrage: Kann ein falsch eingestelltes Verdeck solche Verriegelungskräfte benötigen, das die Hebel brechen und war das nur ein (seltener?) Materialfehler des Hebels?

Seit im Bekanntenkreis mehrfach die Griffe der Heckklappenentriegelung (CC) gebrochen sind, kann man (beim gleichen Material) davon ausgehen, dass es sich um einen normalen Alterungsprozess handelt. Häufiger benutzte Exemplare scheinen jetzt am Zenit zu sein…
 
Seit im Bekanntenkreis mehrfach die Griffe der Heckklappenentriegelung (CC) gebrochen sind, kann man (beim gleichen Material) davon ausgehen, dass es sich um einen normalen Alterungsprozess handelt. Häufiger benutzte Exemplare scheinen jetzt am Zenit zu sein…
Mit Verlaub, Alterungsprozess bei Aluminium?? Denkst Du da an Korrosion? Die kann ich mir im Heckklappenbereich vorstellen. Das müsste an der Bruchstelle zu sehen sein. Bei den CV-Dächern glaube ich eher, dass die falsch eingestellt sind bzw. waren oder der Bruch auf Materialfehler zurückzuführen ist. Ich nehme an, das sind Teile aus Aluminiumdruckguss. Evtl. sollte man da auch mal die Bruchstelle genauer anschauen.
 
Die Hoffnung stirbt zuletzt… :mad: Auch Alu-Druckguss altert… insbesondere bei Beanspruchung… Da reicht dann ein zurückschnellen lassen oder der bei CV-Fahrern beliebte Flutschfinger beim Öffnen nachdem die Sperrhaken vertikal versenkt wurden (wissen manche gar nicht, dass man das tun sollte, bevor das Verdeck zurückgefahren wird) Ich persönlich schätze, dass dieser Bruch langfristig auf viele CVs zukommen wird...
 
Habe auch schon erlebt das durch ein Austausch des Daches die Riegel einfach zu stark gespannt waren, dadurch übermäßig viel Kraft, dadurch Bruch ... Die Haken können justiert werden ...
 
Zurück
Oben