Sonstiges - Verriegelung Cabrio 900i gebrochen

Registriert
05. Aug. 2015
Beiträge
7
Danke
2
SAAB
900 I
Baujahr
1992
Turbo
weiß nicht
Gestern ist mir der zweite Verschluss vom Cabriodach 900 i, Bj. 92 gebrochen und ich bräuchte dringend Ersatz, gerne auch gebraucht. Oder weiß jemand eine andere Alternative? Schweissen oder kleben kann man dieses Teil nicht, da aus Guß. Gibt es hierzu vielleicht eine Ersatzteil Nr? Herzlichen Dank schon mal.
 
Erstmal willkommen hier im Forum. Eine Ersatzteilnummer wird Dir kaum helfen, denn die Griffe gibt es wie fast alle anderen CV-spezifischen Dinge nicht mehr neu. Ergo: Gebrauchtangebote abgrasen, UK und vor allem der US-Markt sind interessant, da es dort überprportional viele Cabrios gab - mittlerweile aber auch dort in teils erbarmungswürdigen Zuständen.

@all-CVler: Ich habe jetzt schon häufiger vom Bruch dieser Griffe gehört. Ist ähnlich wie mit den CC-Heckklappen-Griffen. Da ist die Halbwertszeit wohl langsam erreicht. Aber das Gebrauchtwagen-Ersatzteillager ist bei CVs natürlich sehr dünn. Könnte man glatt eine Nachproduktion angehen. Kann die Form jemand (3D-mäßig) einscannen?
 
Ich glaube aber auch das der Bruch eine Folge von falsch eingestellten Dächern ist. Ich kenne min. zwei Fahrzeuge, als die vom Sattler kamen waren die so derart straff gespannt, die Verriegelung war nur noch mit sehr viel Kraft zu betätigen ...
 
....mir ist der rechte griff aufgrund einer fehlbehanlung auch schon mal gebrochen.......
....weil die ersatzteilkosten vor ca. 10 jahren dafuer auch schon horrend waren hab ich es aus aluvollmaterial nach gebaut.....

....einfach genau vermessen,3-dimensonal, die loecher richtig positionieren und dann mit eisensaege und flex bearbeiten..........
wenn mans nicht selbst kann, dann vielleicht mit muster zum schlosser (handwerksschlosser,alufensterbauer oder zu einem geschickten schreiner gehen.....

....ist natuerlich nicht original aber funktioniert gut und ist auf jeden fall robuster wie das original.................................
 
Ja, das sieht gut aus… (oder auch nicht. Wie man's nimmt)
 
Ich glaube aber auch das der Bruch eine Folge von falsch eingestellten Dächern ist. Ich kenne min. zwei Fahrzeuge, als die vom Sattler kamen waren die so derart straff gespannt, die Verriegelung war nur noch mit sehr viel Kraft zu betätigen ...

Zu mir meinte ein bei 900-Dächern gern genommener Sattler, dass der frische Stoff sich erst noch etwas dehnen muss, und so frisch verbaut das Verdeck allgemein noch spannt. Ja, da war dann schon übermäßig viel Druck auf den Verriegelungsgriffen - hatte m.E. allerdings nix mit falsch eingestelltem Dach zu tun.
 
Vielen Dank für Eure Beiträge, ich habs mal bei dem Ebay-Schlachtfest probiert und warte auf hoffentlich positive Nachricht.
 
Könnte man glatt eine Nachproduktion angehen.

Hm...ich sehe allerdings den Bedarf noch nicht, solange billige Teile aus Schlachtfahrzeugen zur Genüge verfügbar sind & 3D Konstruktion zeitaufwändig ist.
Ich sehe das mit der Nachproduktion der Radkappen...das ist nur wirtschaftlich wenn man gleich eine ganze (kleine) Charge durchlaufen lässt...die kullert jetzt bei mir rum --> super :rolleyes: O-Ton: "Hey, toll das du das machst, vielleicht komme ich irgendwann darauf zurück wenn ich keine billigeren Gebrauchtteile finde..."

Kann die Form jemand (3D-mäßig) einscannen?

Könnte ich, wird aber besch....eiden. Qualität ist absolut nicht zufriedenstellend.
Habe bessere Erfahrungen mit kompletten Neukonstruktionen gemacht.
Dann kann man gleich ggf. vorhandene Konstruktionsfehler eliminieren.

Also ich mache noch ein oder zwei eigene Nachfertigungen, die sind geplant & fast fertig, danach nur noch wenn mir Jemand eine komplette Charge abnimmt.
 
Zuletzt bearbeitet:
...dabei fahre ich selbst ein CC aus 1990 :rolleyes:
Vielleicht kann ich die Scharte hiermit wieder auswetzen :biggrin:

http://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeige/schlachtefest-saab-900-i-cabrio/347942908-223-18957

Sollte es da klappen bitte ich dann um Applaus :congrats:

Holländische Strasse, Kassel???? Das sind 2km von hier. Soll ich mir den Schrott mal angucken? Hab allerdings keinen Plan, wer das sein könnte.
Die Gegend ist national befreite Zone und wird von deutschen Staatsbürgern eigentlich nur als Transitstrecke genutzt.
 
Ach, da wohnen nur Holländer?
 
Zurück
Oben