Verkauf

Sehe ich ähnlich, State of the Art ist in Sachen Haltbarkeit für mich immer noch der Mercedes W201 bzw. der W124. Es ist einfach nur krass mit welchem Gleichmut diese Autos 400tkm wegstecken, und das auch bei unterdurchschnittlichen Pflegegewohnheiten. Aber auch von einem modernen Auto erwarte ich einfach 300tkm. Das ist Pflicht, drüber geht die Kür los.
Als Vielfahrer kann ich mir nicht alle paar Jahre ein neues Auto kaufen. Das muss ein guter Gebrauchter seine 200tkm unter meiner Herrschafft aushalten. Das erwarte ich einfach.

Gruß
Alex
 
Nee, ob ein Auto ansatzweise haltbar sein könnte sieht man, wenn es auf einem sechsstelligen Kilometerzähler eine drei vorne hat oder auf einem fünfstelligen eine entsprechende Anzahl Umrundugen hinter sich. Bei 130.000 ist ein echtes Auto doch noch nicht einmal eingefahren.

Jo! Ein Bekannter fährt einen W116 280 SE, 1978 neu gekauft. km-Stand aktuell: Ca. 830.000 km, ATM bei 120.000 km durch Selbstverschulden. Das Teil im Gesamten ist nicht tozukriegen, bekommt allerdings auch reichlich Aufmerksamkeit in Form von guter Pflege und umfangreicher technischer Wartung. Heutige Autos schaffen max. die Hälfte.
 
Sicher steige ich nicht vom 9-5 auf nen A Mercedes um. Also ich schon, da ich viel im Stadtverkehr fahren werde und von der Praxis aus auch schon mal Hausbesuche machen werde. Da ist der Saab einfach zu groß. Und wie oben erwähnt, beommt meine Frau einen Geschäftswagen in ähnlicher Größe wie der Saab, aber halt nagelneu:biggrin:
 
Hmm...Praxis...Hausbesuche...Ralf Kohl...

...es wäre jetzt ein herrlicher Zufall aber: Könnte es a) sein das wir Kollegen sind und b) vor mittlerweile gut 9 Jahren gemeinsam in Schwandorf/HvA studiert haben?:itsme:
Gruß, Rudi
 
Hallo Rudi,

nein das muss ein anderer Ralf Kohl sein. Es gibt da anscheinend viele davon :cool:
Du fährst auch einen 9-5. Ich hab net in Dein Profil geschaut, was ist das für einer und wie zufrieden bist Du denn?

Grüße Ralf
 
Moin Ralf,
bin insgesamt sehr zufrieden. Es ist ein 99er 9-5er Kombi, 2,0 SE. War schon lange mein Traumwagen. Hatte jetzt im Zuge der Umrüstung auf LPG ein paar Probleme, die aber jetzt mit einer vernünftigen Lösung angegangen werden. Zudem war die Drosselklappe ziemlich verharzt, ist jetzt aber sauber und seitdem...Zucker:rolleyes:!
Beste Grüße,
Rudi
 
Jo! Ein Bekannter fährt einen W116 280 SE, 1978 neu gekauft. km-Stand aktuell: Ca. 830.000 km, ATM bei 120.000 km durch Selbstverschulden. Das Teil im Gesamten ist nicht tozukriegen, bekommt allerdings auch reichlich Aufmerksamkeit in Form von guter Pflege und umfangreicher technischer Wartung. Heutige Autos schaffen max. die Hälfte.

Gewagte These.
Ich würde eher sagen in Zeiten von Nulleasing, Nullkommanixfinanzierung, etc. sieht kaum mehr einer die Notwendigkeit einen Wagen so bis zum Exitus zu fahren.
Im 123Forum hatte mal einer (schon einige Jahre her) einen 300er TDT T-Modell, BJ so mitte der 80er, mit irgendwas über 700tkm.
Erstbesitz (hatte sein Vater damals gekauft).
Immer gut gewartet und eigentlich nichts außerordentliches kaputt, zumindest nicht im Motor- bzw. Getriebesektor.
Trotzdem hatte sich durch Reperaturen von Teilen die ein "normaler Mensch" nie richten muss (weil sie erst bei Undendlich-km auftreten) Kosten angesammelt, die einen Mittelklassewagen darstellen.

Man neigt dazu das ganze etwas zu verklären. "Ja früher waren die Autos besser, da is nie was kaputt gegangen". Mag sein, dafür sind einem die Hütten nach 6 Jahren unter dem Hintern weggefault. Auch der genannte 116 (eine üble Rostgrotte) dürfte schon mehr als den ersten Schweller- oder Radlaufsatz verbraucht haben.
Die die man heute noch sieht, sind entweder die pedantisch gepflegten oder die 5-mal aufgeschweißten.

In der kurzen Zeit von 1985 bis 1993 war der Rostschutz perfektioniert, aber die Elektronik noch nicht sooo verbreitet. Ergo, maximale Haltbarkeit, bei niedrieger Ausfallrate.
Aber diese Wagen sind minimal 15 Jahre alt und haben deutlich mehr als 200tkm drauf.
Wer will heute sowas noch fahren?? Einige Enthusiasten evtl (zu denen ich auch zähle), aber die machen nicht die beherschende Mehrheit aus.
Die Mehrheit will nen max Jahreswagen, mit Klimaautomatik, Fernbedienung, etc. Und wenn der Schlurren 5-6 Jahre alt ist, dann fliegt er raus. Ab nach Istanbul.
Wen interessiert denn heute noch die maximale Laufleistung?

Gruß
Alex
 
Zurück
Oben