Elektrik Verhalten beim Anlassen

Registriert
23. Okt. 2017
Beiträge
55
Danke
26
SAAB
9-3 I
Baujahr
2002
Turbo
LPT
Moin,

habe leider per Suche nichts gefunden....Seit gestern tritt Folgendes auf: Wenn ich den Motor starte, sieht es aus, als würde vieles der Elektrik resetet.
  • Tageskilometer steht auf 0
  • ACC macht den Neustart, zeigt 0 und läuft dann normal
  • SID2 verliert seine Einstellungen und den Durchschnittsverbrauch
Macht den Eindruck, als ob die Batteriespannung kurz unterbrochen war oder die Batteriespannung zu schwach sein!? Batterie ist nur nen Jahr alt....habe leider kein Messgerät.
Bin leider überfragt, vielleicht hat jemand ne Idee, danke euch
 
...und irgendwann hörst du die Relais im Armaturenbrett klappern, wenn die Bordspannung zu niedrig ist.
Da hilft nur, die Spannungsversorgung komplett zu prüfen und durchzumessen - da gehört mehr zu als nur die Batterie (Ladespannung, Zustand der dicken Plus- und Massekabel, Zündanlassschalter...) Mit viel Glück braucht nur die Lichtmaschine einen neuen Regler...
Aus der Ferne ist das aber nicht weiter zu beurteilen.
Ohne Messgerät und Wissen also ein Fall für den örtlichen Bosch-Dienst o.ä.
 
Ggf. auf die Schnelle mit Überbrückung oder anderer Batterie testen ob die Symptome dann auch auftreten.
Ansonsten würde ich wegen der relativ neuen Batterie auf einen Massefehler tippen...
 
Naja, eine Batterie hängt ja nicht nur am Lebensalter. Einmal mit einem Verbraucher wie einer Glühbirne richtig tiefentladen, dann kann die auch einen Tag nach Kauf schon tot sein.
Ich habe so ein Batterie-Testgerät, was auch die Maximalleistung für den Start testen kann. Willst du das mal ausprobieren?
 
Danke für eure Antworten und Tipps.

War beim Freundlichen. Hat die Batterie mit nem Tester gemessen, alles gut. Und hat auch die sichtbaren Massepunkte gecheckt
Meinte ggf zu viele Verbraucher während der letzten Fahrt. War Regen und kalt mit Allem an. Seitdem hatte ich keine Probleme mehr - der Freundliche sagte:“beobachten und weiterfahren“, das sagt er gern :smile:, andere hätten ggf gleich Reparaturen aufgerufen. Mag ihn!
 
der Freundliche sagte:“beobachten und weiterfahren“, das sagt er gern :smile:, andere hätten ggf gleich Reparaturen aufgerufen. Mag ihn!
Grundsätzlich eine lobenswerte Einstellung - leider aber nicht in jedem Fall.
Meinte ggf zu viele Verbraucher während der letzten Fahrt. War Regen und kalt mit Allem an.
Ich denke, auch das sollte keine Probleme bereiten, wenn alles in Ordnung ist. Hab ich in ähnlichen Situationen jedenfalls noch nie so erlebt.
Wo kommen wir da denn hin - grob überschlagsweise 150 W Licht + 110 W NSW + 100 W Sitzheizung, Lüfter + 30 W Scheibenwischer + Motorsteuerung, Benzinpumpe u.a. Rest 140 W(?) -> 530 W / 12 V ergibt rund 45 A - selbst wenn ich noch 100 W vergessen habe, sollte das eine intakte Lichtmaschine noch nicht am Laden hindern.
Bei der Erklärung deines Freundlichen bin ich also skeptisch.

Du hattest aber nicht geschrieben, wie lange das Auto evtl. gestanden hatte, bevor du diesen (einzigen?) misslungenen Startversuch unternommen hast...?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

ich möchte mich einmal hier anhängen bitte. Mein Auto, ein Saab 900 CAB B234i BJ97/MJ98 steht aktuell in der Elektrik- Werkstatt und der Autotechniker möchte eine neue Lichtmaschine einbauen. Welche ist bitte die richtige- es gibt 70/90 und 120A beim freundlichen Fachhändler für Saab- Ersatzteile . Ich möchte mich da nicht nach der eingebrauten Lichtmaschine richten, da diese nur vier Jahre und keine 20000km drin war und auch kein richtiges Etikett auf der Maschine ist (Eingebaut von einer Hyundai Werkstatt für vergleichsweise viel Geld). Die Anschlüsse deuten aber auf eine 90er hin. Der Regler ist wohl in Ordnung. Die Werkstatt repariert auch Lichtmaschinen, aber in diesem Fall lehnt er das ab, auf Grund der unklaren Situation.

Hintergrund ist, nur der Vollständigkeit wegen, dass beim Fahren die ABS Leuchte und später auch die Kontrollleuchte angingen und dafür alle Lichter aus. Der Motor lief aber weiter, sprang nach dem ausschalten und neu starten aber nicht mehr an und die Batterie war leer.
Nach dem Aufladen ist er damit anstandslos zur 10km weit entfernten Werkstatt gekommen.

Ich würde mich sehr freuen, wenn mir jemand helfen könnte.

Vielen Dank.
 
Hm, das EPC listet mir alle drei. Auch wenn ich meine VIN eingebe bekomme ich alle angezeigt.
Aber die 70A und (!) die 90A wurden durch die gleiche Teilenummer ersetzt => NLS-USE 5601307
Und das ist ein 90A Typ. Und ich wüsste jetzt nicht warum es mehr brauchen sollte. Oder hast du spezielle zusätzliche Stromverbraucher eingebaut?
 
Hallo Flemming, vielen Dank für deine Antwort. Ich habe nichts zusätzliches. Da werde ich dann morgen in Wuppertal die 90er bestellen. Bei meinem Anruf würde ich gefragt und die Autowerkstatt wollte sich nicht festlegen. Bei Scandix ist nichts verfügbar. Ich bin ja schon froh, dass die Werkstatt Fremdteile tauscht. 1000 dank noch einmal.

Best Grüße aus Hattingen

Harnke
 
Ich hab beim 9-5 auf die Lima geschaut und eine baugleiche, überholte eingebaut. Meist steht die Saab und Bosch Nummer drauf.

Pelzig :stupid: beim 9-3I ist die 130A auch durch die 90A ersetzt.
Article : Lichtmaschine
PartNo : 4941761
Usage : 130 A, NLS-USE 5601307

Sucht man nach der 4941761, so findet man z.B. https://www.ebay.de/itm/394847133715 - 4. Bild dann Saab 4941761 und Bosch 0123510096.
Und für die ältere 90A 4734018 dann https://www.ebay.de/itm/303271976176 - 5. Bild dann Saab 4734018 und Bosch 0123325007

Also reichlich Auswahl. Bezeichnend ist das Suchergebnis bei Skandix. Für alle drei Typen wird die gleiche Referenznummer angegeben. https://www.skandix.de/de/suche/?q=5601307+

kann oder muss man sich wohl selber aussuchen. Bin mir recht sicher, dass mein Cabrio 90A hat. Müsste dich aber unter die Haube schauen um 100% sicher zu sein.
 
Noch einmal vielen Dank. Was mich nervös gemacht hat, ist die Frage hier in Wpt nach der A Zahl. Bei Scandix bin ich her gegangen und habe erst einmal die Eckdaten eingeben. Und da erscheint ausschließlich der Artikel 1014485 (Referenz 5601307) welcher als nicht lieferbar geführt ist. Das ist der letzte auf der oben angezeigten Liste. Er allein ist wohl auch für das 98 Cab. Daher auch nur die Frage. Ich rufe morgen in Wpt an und hole ihn Flux ab. Danke
 
Schön das der Wagen noch läuft, ist doch immer noch der gleiche, oder?
 
Vielleicht ist es ja auch (erstmal) mit einem neuen Regler getan?
Ob das ausreicht, sieht man aber auch erst, wenn man den alten draußen hat...
 
Hallo, danke. Ist noch das gleiche Auto, mit nur ein paar mehr kratzern. Das Thema Regler habe ich angesprochen, aber er soll es definitiv nicht sein. Als Werkstatt habe ich einen alten Elektro Betrieb ausgewählt und das Schaltbild aus den Heynes gleich dabei gelegt. Sollte Ahnung haben
 
und wenn du das nicht selber machst sondern die Arbeitszeit mit bezahlen musst, dann ist es vermutlich wirklich sinnvoller die ganze Lima zu tauschen. Klar, an meinem würde ich erstmal den Regler oder auch Gleichrichter raus nehmen, prüfen und dann erst beschaffen. Wenn man selber schraubt und den Wagen gerade nicht dringend braucht.
 
Hallo, ich habe den Wagen inzwischen aus der Werkstatt zurück. Tatsächlich hatte eine Hyundai Fachwerkstatt vor vier Jahren die überholte Lichtmaschine des Nachfolgers eingebaut. Auf dem Generator fehlt aber jeder Vermerkt, worum es sich handelt oder wer es überholt hat. Mit der gebrauchten Lichtmaschine läuft es wieder rund. Danke noch einmal.
 
Zurück
Oben