Vergleich Steifigkeit 9-3 II und III

Registriert
09. Juli 2011
Beiträge
5
Danke
0
SAAB
9-3 II
Baujahr
1998
Turbo
Ohne
Da ich keine Gelegenheit habe ,ein neues Cabrio probezufahren, würde mich interessieren, was ein user ,der schon beide gefahren hat, zu diesem Thema zu sagen hat?
 
Also 9-3 II und III sind bis auf Details am Äußeren identisch. M.M.n. gibt es keinen III, da es nur ein Facelift war.

Oder meinst Du Baujahr <2003 im Vergleich zu >2004 ?

Da ich 6 Jahre einen Modelljahr 2002 und jetzt einen 2008er habe kann ich sagen, das der neue m.M.n. noch mal etwas stabiler und steifer ist.
 
Ich kann nur sagen, dass mein 1998er ein Wackelpudding war und mein 2008er wesentlich stabiler ist.
 
Danke,das hilft mir weiter bei meiner Entscheidung!!
 
98er =931, Vorversion..
 
Mein '09er Cabriolet ist deutlich steifer als mein vorheriges '06er-Modell. Mein erstes Saab-Cabriolet, das nicht durch Karosserieverwindung federt. ;-)) Der '09er ist auch auf schlechten Strecken (auch mit offenem Verdeck) nahezu klapperfrei und braucht sich m. E. vor einem deutschen Premiumprodukt nicht zu verstecken.
 
Habe mir heute mein 9-3 2,8 Turbo Aero Cabrio geholt, was soll ich sagen...bretthart, stabil und eine Riesenfreude!!! Was mir dzt. noch nicht gefällt ,ist das Alu -ich bin mehr ein Anhänger von Holz und Leder ( hatte mal einen Maserati Biturbo Spider, schönster Innenraum ever!) Werde mal nachforschen, ob´s da nicht was zum Umrüsten gibt, Ratschläge herzlichst willkommen!! Aerius
PS: Gibt`s was unauffälligeres als diese komische Radioantenne hinten rechts ??
 
Stimmt, sieht edel aus. Das Leder-Interieur ist klasse, aber die Carbonoptik ist Geschmackssache... (deshalb schriebst du ja auch "m.M.n.") :smile:
 
@ Ravenous. sieht gut aus,nichtsdestotrotz bin ich Leder/Holz-Fan.Habe mich im net etwas umgesehen, aber diese amerikanischen Folienhölzer sind nur peinlich.Gibt`s keinen Handwerker mehr ,der so was schön anfertigen kann?
 
Wenn schon der Aufwand, dann würde ich auch noch das Hirsch Lenkrad verbauen. Sieht deutlich besser aus und hat eine ganz andere Haptik als der Standard. :)

Gruß Jürgen

Anhang anzeigen 77795
 
Haptik mag sein, Aussehen ist Geschmackssache. Mir ists bissle zu "Audi"
 
Ist mir zu klobig. Das Lenkrad ist eh schon zu groß bei Saab, da muss es nicht auch noch fetter aussehen.
 
Stimmt…passt irgendwie nicht so richtig zum Auto…
 
Stimmt…passt irgendwie nicht so richtig zum Auto…

Mir gefällt es. Aber wie schon erwähnt: Geschmacksache. Mir gefallen z.B. die 2-flutigen Abgasanlagen beim Saab nicht. Viel zu prollig. Fährt doch schon jeder 2. japanische Joghurtbecher mit rum.

Aber ist eh der falsche Fred hier. Ging es nicht anfangs um die Steifigkeit der 93/II und 93/III Fahrer?? :biggrin:
 
Da gibt es für meinen Geschmack und für mein Empfinden keinen Unterschied zwischen den beiden Autos…
Gruß,Thomas
 
bin ich Leder/Holz-Fan.Habe mich im net etwas umgesehen, aber diese amerikanischen Folienhölzer sind nur peinlich.Gibt`s keinen Handwerker mehr ,der so was schön anfertigen kann?


Hallo aerius,

erstmal herzlichen Glückwunsch zum neuen Cabrio und allzeit gute Fahrt mit dem guten Stück. Wenn Du Bilder hast lasse uns doch mal etwas teilhaben...

Es gibt für den 9-3er eine Holzausstattung ... wie weit diese noch zu kaufen ist kann ich nicht sagen. Als Anlage mal ein Bild von der Verkleidung um die
Schaltkulisse ... wie Du siehst gibt es auch den Schaltknauf oben mit Holzeinlage unter der "Plakette" ... das erste Teil gibt es auf jeden Fall noch und ist
auch für den Automatik zu haben ,...

Holz Saab 9-3.jpg



Vielleicht kann Thomas freundlicher Weise einmal nachsehen ob es dazu original Teilenummern gibt um weiter suchen zu können ... Aber gut zu wissen das es etwas
original gibt und nicht so eine komische Bastelfolie!

Musste an meinen alten "Quattroporte V8" denken bei deiner Aussage zum Spider ... da waren die Teile der Innenausstattung noch von Hand gesägt habe ich
beim Einbau neuer Lautsprecher live ertasten dürfen ... das war noch eine Qualität in der Ausstattung echt der Hammer ... trotz Italiener!
 
Korrekt,die Teilenummer schaue ich heute Nachmittag mal nach…
Gruß,Thomas
 
Zurück
Oben