Motor .- Vergaser + Beschleunigerpumpe

Ziehmy

Forums-Fahrlehrer
Registriert
28. Mai 2006
Beiträge
5.219
Danke
882
SAAB
9-3 III
Baujahr
2011
Turbo
TTiD
Hier nun einmal eine Frage an unsere Motorenspezis:

Ich restauriere bekanntlich gerade meine Sonett III. Der V4-Motor ist komplett überholt, der Weber-Vergaser (32/36 DGV) ist nagelneu mit der entsprechenden Bedüsung, die für den V4 empfohlen wurde.

Er läuft auch sowohl im Leerlauf, als auch bei höheren Drehzahlen, auch unter Last, sehr gut!

Einziges Problem: Beim plötzlichen Gasgeben, also beim Beschleunigungsbeginn, verschluckt er sich jedes Mal. Manchmal geht er dabei sogar aus.
Heute war ein netter Meister vom örtlichen Bosch-Dienst bei mir (jaja, auf dem Lande machen Werkstätten noch Hausbesuche...) und meinte, das läge an der Beschleuniger-Pumpe, die nicht genug Kraftstoff in diesem Moment bereitstellt.

Was sagt Ihr dazu?
 
Was ich dazu sage?

Erstmal den Wagen fahrbereit machen und dann bei normalen Temperaturen nochmal
Testen. Vielleicht den Wagen auf dem Prüfstand vom Fachmann oder Fachfrau abstimmen
Lassen.

Ciao!
 
Dieses Problem gab es auch schon im Sommer vor dem Zerlegen, als es warm war!
 
Hab ich bei meinem auch. Wenn man im hohen mit wenig Drehzahl z.B. durch einen Kreisel fährt und danach ziemlich stark beschleunigt, setzt es kurz aus. Ich hab es mal mit einer 60er Leerlaufdüse in der ersten Stufe probiert,
hat aber ausser mehr Verbrauch nicht wirklich was gebracht. Ich hab mal irgendwo gelesen, das der Weber ein Unterdruckproblem im zusammenhang mit der Zündung hat,ob das so ist weiß ich aber nicht. Wenn ich meinen neuen Motor fertig habe, kommt er zu IOZ, dann wird es richtig gemacht.

Bis später
 
Vielleicht ueberfettet der Motor auch.
Meine Sonett läuft mit dem Vergaser einwandfrei.

Ciao!
 
Die übliche "Universalbedüsung" oder abgestimmt?
 
1700er Serie oder gepimmt ?( Ich habs schon mal hier irgentwo gelesen)
 
Einziges Problem: Beim plötzlichen Gasgeben, also beim Beschleunigungsbeginn, verschluckt er sich jedes Mal. Manchmal geht er dabei sogar aus.
Heute war ein netter Meister vom örtlichen Bosch-Dienst bei mir (jaja, auf dem Lande machen Werkstätten noch Hausbesuche...) und meinte, das läge an der Beschleuniger-Pumpe, die nicht genug Kraftstoff in diesem Moment bereitstellt.

Was sagt Ihr dazu?
Zündung stimmt?
Unterdruckverstellung funktioniert?
benzinpumpe okay?
da neuer vergaser, gehe ich auch von einer neuen beschleunigerpumpenmembrane aus.
wenn du ihn aus einer gehaltener drehzahl herraus beschleunigst, ist er dann vor dem ausgehen durch leichtes pumpen zu retten?
 
So ungefähr wird mein neuer auch, nur mit normalen Ventilen ( waren schon auf Bleifrei umgerüstet), Kanäle Einlasseitig begradigt und mit Brücke angepasst,Auslass 44mm, 7,2 Böcke,9,5:1 Verdichtung und Schmiedekolben.
Mal sehen was dabei rauskommt.

Bis später
 
Bei mir ist es ein komplett neu aufgebauter 1500er Motor mit der großen Ansaugspinne.
Kraftstoffpumpe ist ebenso neu wie alle Leitungen und Schläuche. Selbst der Tank ist komplett überarbeitet, gereinigt und versiegelt.
Vergaser ist neu (wurde aber schon 2006 gekauft, Problem bestand aber schon immer) und hat die BEdüsung bekommen, die hier im Forum einmal empfohlen wurde (ist suche gerade die Unterlagen...).

Wenn ich aus leicht erhöhter Drehzahl gasgebe, ist alles gut. Das Problem besteht nur beim Beschleunigen aus dem Leerlauf.
 
Du meinst also unter Last,oder? Schon mal auf Leckagen überprüft?Vergaserflansch oder Ansaugbrücke sind 100% dicht?.
 
Zuletzt bearbeitet:
Förderbeginn der Beschleunigerpumpe richtig einstellen!!!!!
 
Förderbeginn der Beschleunigerpumpe richtig einstellen!!!!!
ähnliches hatte ich nach pumpenwechsel auch, scheinbar gab es unterschiedlich dicke unterlagen zwischen pumpe und rumpf.
falscher sockel bzw stößelstange, führt zur geringen förderrung und die kiste lässt sich nur im teillastbereich fahren, beschleunigung endet meist in blubb aus.

ich hatte auch drei pumpen u stößelstangen testen müssen bis alles passte.
 
Jetzt aber bitte nicht die BENZINpumpe mit der BESCHLEUNIGERpumpe verwechseln.

Gruß->
 
Zuletzt bearbeitet:
.............Wenn ich aus leicht erhöhter Drehzahl gasgebe, ist alles gut. Das Problem besteht nur beim Beschleunigen aus dem Leerlauf.

Zitat:

1. Setting the chokes - you need to manually rotate the choke housing such that it closes the butterfly when cold then nip up the three screws that lock it in place. Be very careful if using the 12mm bolt on the outside of the choke housing to rotate it as these are notorious for breaking and difficult to replace

2. Very slowly turn the mixture screw until you feel it start to bottom out (that's the gold shiny screw in the first picture). Once it bottoms out, back off about one and a quarter turns

3. Adjust the idle speed screw (picture 2) until it hits the throttle lever. Once it makes contact, keep turning another half a turn

4. Fire up the car and make it get warm, you may need to rev it and/or apply choke manually by putting your hand over the air inlet

5. Once warm, turn the idle mixture screw (from step 2) until you get the fastest idle speed possible. This should only be +/- 1 turn on a freshly built carb

6. Now you have the fastest idle from the mixture screw, use the idle speed screw (picture 2) to drop the revs below 1k

7. Repeat step 5 to find the fastest idle possible

8. Finally, run at ~2,000 RPM for 10 seconds then let the car idle. Snap the throttle wide open and see if there is any hesitation. If there is, turn the idling jet screw out 1/16th of a turn then repeat step 8 until the hesitation goes

Zu finden auf der2. Seite der ausführlichen Beschreibung einer Weber-Überholung

http://www.mk3supra.org/topic/561-guide-rebuilding-a-weber-3236-dgav-carb/
 
ähnliches hatte ich nach pumpenwechsel auch, scheinbar gab es unterschiedlich dicke unterlagen zwischen pumpe und rumpf.
falscher sockel bzw stößelstange, führt zur geringen förderrung und die kiste lässt sich nur im teillastbereich fahren, beschleunigung endet meist in blubb aus.

ich hatte auch drei pumpen u stößelstangen testen müssen bis alles passte.

Stimmt, da gibt es unterschiedliche Stößelstangen und Pumpen. Ich habe aber die Erfahrung gemacht, dass es entweder geht oder gar nicht. Das habe ich aber geprüft, da passt alles.
 
Stimmt, da gibt es unterschiedliche Stößelstangen und Pumpen. Ich habe aber die Erfahrung gemacht, dass es entweder geht oder gar nicht. Das habe ich aber geprüft, da passt alles.
na dann musst du eben nur prüfen ob er überfettet oder an spritmagel leidet.
das geht recht schnell, zB indem du zur drosselklappenstellung eher od später, durch die Beschleunigerpumpenmembrane anreichern lässt, habe gerade nicht vor augen ob unterlegscheiben oder verstellen des gestänge bei deinem vergaser möglich ist.

zitat"Das habe ich aber geprüft, da passt alles"
glaubte ich auch mal, erst nach einbau der dritten pumpe und einer anderen stößelstange bzw unterlegklotz passte das zusammenspiel.

und da ist es mir hier total humpe ob die anderen es wieder zerreißen sorry jung's!!!!
wenn matilda lange steht (startautomat) springt sie nach geringen orgeln an, das beschleunigungsloch verschwand ebenfals und ein satter runder leerlauf ist ebenfals gegeben.
ich denke @96er kann es bestätigen und eine E-pumpe brauche ich auch nicht !
 
Jepp, bestätigt.
Da mir die Sache keine Ruhe gelassen hat, hab ich heute auch mal ne´Runde gedreht. Bei meinem ist es so: Anfahren, beschleunigen aus jeder Drehzahl kein Problem, nur wenn ich z.B. im dritten Gang mit Freilauf offen um einen Kreisel fahren und bei ca.1500 U/min beschleunige ruckelt es 1-2 heftig, danach zieht er sauber hoch. Es scheint ein Problem im Übergang von Leerlauf auf Last zu sein. Außerdem hab ich im Augenblick ein starkes Magerruckeln bei leicht geöffneter Drosselklappe, z.B.bei gleichmäßiger Fahrt mit 80Km/h. Wenn ich dann versuchsweise den Choke ziehe, ist es weg. Möglicherweise ist Schmutz im System.

Noch was: Es ist doch möglich, die Fördermenge der Benzinpumpe zu messen, oder?.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: KGB
Zurück
Oben