Verdeckproblem 9-3 I

Registriert
14. März 2005
Beiträge
1.491
Danke
202
Hallo Gemeinde!!

Habe seid gestern folgendes Prob....
Der Verdeckkasten öffnet sich und das Verdeck senkt sich hinein. Dies geschied mit einem Geräusch wie wenn man eine Feder oder Bowdenzug zuu sehr spannt - es knarrt also und das Dach kann sich nicht versenken.
Fehlercodes sind B2016, B2020 und B2026
Kann mir jemand ein Tipp geben???? Wäre echt toll, denn das Steuergerät darf es schon allein wegen des Preises nicht sein!!!

Danke - Cosmo
 
Ich grüsse Dich!
Die Fehlercodes sind wirklich hilfreich. :lol:
dadurch habe ich den linken Verdeckhauben-Schalter in Verdacht.
Ist ein Kleinteil, im Vergleich mit den Steuergeräten...:D
 
Uff, nach dieser Antwort ist mir schon etwas wohler :-)) Frage mich nur, wiw dieser Schalter funzt....
 
@ Kater, was mache ich nun - es ist nicht der Schalter :-(
Hast Du noch einen anderen Tipp, oder muss ich tatsächlich zum Saab Händler? Schon komisch, dass so ein vier Jahre altes Dach so ein Ärger macht....
 
Zuwenig Öl in der Verdeckhydraulik wäre auch noch möglich.
 
Hey Kater! Vielen Dank für die Tipps!!!!

Das Hydrauliköl war's nicht, sondern tatsächlich der Schalter. Wenn man weiß wo man gucken muss... Also habe zuerst versucht, das Metallfähnchen wieder nach unten zu biegen. War ne nette Idee, hat aber so gar nicht geklappt.
Also schleunigst zur Saabotheke und dort haben sie ihn in 90 Minuten gewechselt. Seitenverkleidung ab- u. anmontieren, das Gestänge im Verdeckkasten lösen - Fertig. Der Schalter hat 'läppische' 43 euro gekostet.... die Arbeitsleistung das Dreifache :-(( Aber die Berliner Werkstätten sind eh' nicht günstig. Einzig Pinkowski, aber er war sich bei den Codes nicht soo sicher....
 
Hallo!

Da dieses Thema hier gerade ist, nochmals meine Fragen, da ich es im falschen Forum gepostet hatte:

Fahre selbst keinen Saab aber ein technisch unbedarfter Kumpel hat das Problem, dass sein Verdeckmotor beim 1999er 9.3 nicht richtig funzt. Lt. Saab soll woll einer (?) der Zylinder im Motor nicht richtig gehen. Für das Ersatzteil (ohne Einbau!) werden 600 Euro aufgerufen.

Daher die Fragen:

1. Gibt es günstigere Reparaturmethoden?
2. Wo befindet sich der Motor?
3. Wie kann man den ausbauen?

Thanx!
 
Wollte Saab mir auch mal erzählen, und es lag am o.b. Schalter....
 
Zurück
Oben