Verdeck"ohren" / Cabrio: und wieder abgebrochen...

Registriert
14. März 2005
Beiträge
1.491
Danke
203
...ist die kleine Abdeckhaube, welche sich bei offenem Verdeck als Teil desselben bzw. der großen Klappe (uuh, sehr vornehm ausgedrückt...) über den Verdeckmotor legt bei meinem 95er Cabrio. Ich bin genervt, da dies das dritte Mal in drei Monaten ist - Verdeck wurde in Profiwerkstatt repariert und eingestellt.
...iss das nu ein hinzunehmendes Phänomen (von wegen 95er Cabrio) oder gibt´s Abhilfe...???

Tausend Dank- Tuppes
 
...ist mir dieses und letztes Jahr passiert, kostet richtig Geld,
in der Saab Werkstatt fast 140 € pro Seite.
Das kommt oft daher, wenn der Gummi, der das Verdeck mit nach unten zieht etwas ausgeleiert ist.
Sobald du beim Verdeck öffnen etwas ungewöhnliches hörst, sofort stoppen und nachschauen, könnte sonst schon zu spät sein.
Ansonsten habe ich auch keinen Tipp.

Gruß

MiHi
 
Hi! - und vielen dank!

...tja, "mein" Saab-Schrauber (KFZ-Schütz in Köln, sehr epmpfehlenswert) hat die Mühe nicht gescheut, das Auto zu einer Verdeckneueinstellung zu Saab nach Mülheim/Ruhr zu schicken - seitdem (toi undsoweiter) keine Probleme mehr - wollmermal das beste hoffen.... :-)
 
Hallo.


Das liegt auch öfter daran, daß die Motoreinheit in der Verdeckklappe hinten ne Macke hat. Der Motor Verriegelt nicht nur die Klappe, sondern bewegt auch diese "Ohren". Wenn der Motor mal hängt, isses schnell passiert....
Es gibt von Saab auch einen Umrüstsatz für den Motor.

Wenns natürlich nur am Programm lag, freut´s mich für Dich und ich hoffe alles Gute.
Wenn das Verdeck beim Öffnen oder Schliessen der Klappe muckt, würd ich das schnell überpfüfen lassen, ansonsten kanns noch viel teurer werden.


Liebe grüsse
Solar
 
Bei mir ist die rechte Klappe auch vor 2 Wochen abgebrochen und zwar dadurch das sich der Verdeckstoff nicht ordentlich gefaltet hat und an dem Kläppchen hängen blieb. Bei der Gelegenheit habe ich festgestellt, das die Klappe schon mal an der Stelle gebrochen war und mit Sekundenkleber geklebt war. Genau so hab ich's dann auch wieder gemacht, mit 'ner kleinen Plastikschraubzwinge fixiert und richtig mit Sekundenkleber getränkt. Hat bis jetzt gehalten und das Verdeck geht bei mir jeden Tag auf an dem es nicht regnet. Seitdem hat es nicht geregnet. Und ich schaue dem Verdeckstoff jetzt immer beim falten zu :rolleyes:
 
Ja, die häufigsten Ursachen sind Verdeckfalten, die im Weg sind, und ein klemmender Antrieb der Ohren in der Verdeckklappe, so daß diese nicht vollständig öffnen und dem Gestänge im Weg sind. Die Lösungsmöglichkeiten wurden ja schon genannt.
 
Hallo,

ich tausche die Tage das kleine Kreuzgelenk der Verdeckklappe an meinem 900 II. Mir ist auch aufgefallen, dass auf beiden Seiten die Ohren von Verdeckfalten behindert werden. Was mache ich gegen die Verdeckfalten bzw. was muss ich am Verdeck machen, damit es sich richtig faltet?
 
Jedenfalls nicht die selbe Frage in 2 Threads stellen - hier gilt nicht: viel hilft viel!
 
Moin
Wo finde ich die Ohren überhaupt zu kaufen? Finde im Netz nichts
Gruß
 
Suche bei elferink.nl oder in der englischen Bucht, ggf. mit der entsprechenden Teile-Nr.
 
Zurück
Oben