Karosserie - Verdeck hat Riss......

Registriert
14. Sep. 2009
Beiträge
644
Danke
139
SAAB
9-3 I
Baujahr
2000
Turbo
FPT
s. Bilder....was ist zu tun? Insgesamt steht das Verdeck noch ganz gut da. Kann man das noch ausbessern oder sollte alles neu? Woher bekommen und was kostet das wohl? Danke!
 

Anhänge

  • Verdeck1.jpg
    Verdeck1.jpg
    637,4 KB · Aufrufe: 111
  • verdeck2.jpg
    verdeck2.jpg
    398,2 KB · Aufrufe: 110
Hui, wie ist das denn entstanden?
Zu starke Spannung?
Bevor Du das komplett neu aufziehen läßt, würde ich mich mit ein paar Sattlern unterhalten. Wo bist du ansäßig? Gruß Tom
 
Hallo Tom,
zu starke Spannung ist sehr wahrscheinlich. Hatte mal zu wenig Hydraulikflüssigkeit drauf. In Folge dessen liess sich das Verdeck nur durch Gewalt schliessen. Aus eigenem Antrieb schloss es nicht mehr....
es fehlten einige Zentimeter - was sicherlich nicht gesund war. Nun ja - jetzt ist genug Öl drauf.....zu spät.

Sattler: direkt im Ort nicht bekannt. Ich lebe in Arnsberg, 45Km östlich von Dortmund.

Gruß Mario
 
Das ist bei meinem Verdeck auch passiert. Die Teile sind halt doch schon 20 Jahre alt und vom Material her nicht mehr so gut.
Ich habe mir so einen Powerkleber (ähnlich Karrosseriekleber, bzw. Sikaflex) in schwarz für Textil besorgt und den Riss damit aufgefüllt und zugeschmiert. Das ganze ist absolut wasserdicht. Zwar optisch nicht überragend, aber mit rund 10€ doch deutlich billiger als ein neues Verdeck, was inklusive Einbau bei mindestens um die 1500€ liegt.
 
Hallo Tom,
zu starke Spannung ist sehr wahrscheinlich. Hatte mal zu wenig Hydraulikflüssigkeit drauf. In Folge dessen liess sich das Verdeck nur durch Gewalt schliessen. Aus eigenem Antrieb schloss es nicht mehr....
es fehlten einige Zentimeter - was sicherlich nicht gesund war. Nun ja - jetzt ist genug Öl drauf.....zu spät.

Sattler: direkt im Ort nicht bekannt. Ich lebe in Arnsberg, 45Km östlich von Dortmund.
Hi Mario, in Paderborn kannte ich einen Sattler, den scheint es nicht mehr zu geben.(NeuhäuserStr., hatte bei mir mal gute Arbeit gemacht) Paderborn-Marienloh : Autosattlerei Schäfers. Ansonsten kannst du auch beim Saab-Zentrum PB anfragen. Ich meine die können das auch.
 
Das ist bei meinem Verdeck auch passiert. Die Teile sind halt doch schon 20 Jahre alt und vom Material her nicht mehr so gut.
Ich habe mir so einen Powerkleber (ähnlich Karrosseriekleber, bzw. Sikaflex) in schwarz für Textil besorgt und den Riss damit aufgefüllt und zugeschmiert. Das ganze ist absolut wasserdicht. Zwar optisch nicht überragend, aber mit rund 10€ doch deutlich billiger als ein neues Verdeck, was inklusive Einbau bei mindestens um die 1500€ liegt.

Hmm....€ 1500,-? Das kann ich kaum glauben.... Was zahlt man denn so dafür? Danke für Hinweise.....
 
Kann ich bestätigen, so viel habe ich für ein neues Verdeck für mein 900II-CV auch bezahlt. Stoff und Montage jeweils etwa hälftig.
 
Moin Mario,
die von @Johannes99 genannten 1500 € bezogen sich ja auf ein neues Verdeck inklusive Einbau. Damit liegt man noch deutlich unter den ca. 2700 €, die ich bei Borghardt in PB vor anderthalb Jahren für mein neues Verdeck inklusive Einbau bei meinem 1992er 901 CV bezahlt habe, was aber jeden einzelnen Cent wert ist.
Ich würde aber auch, wie schon von @kontikitom empfohlen, zuerst einmal nach PB zu Borghardt fahren und den Senior da mal befragen, was man da machen kann. Der hat auch bei mir lange Jahre das Verdeck des 901 CV noch irgendwie wieder hinbekommen, bevor ich es dann irgendwann doch mal erneuern musste.
Gruß nach nebenan

JFP
 
Danke Euch!
Dank Lockdown habe ich etwas Zeit und fahre mal nach Menden zum Sattler....mal schauen was der anzubieten hat. Für 1500 komplett neu würde ich glatt machen.
Es sieht danach aus, dass der Wagen mich noch viele Jahre begleiten wird - somit lohnt es sich für mich.
 
Würde ich auch so machen!:top:

Bei entsprechender Qualität und Pflege hast Du wieder 20 Jahre lang Ruhe und der Wiederverkaufswert wird darunter auch nicht leiden.

1.500,- wäre allerdings ein Spitzenpreis.

Ich werde heute 2.500,- bei einem anerkannt "sehr guten" Sattler liegen lassen, allerdings habe ich den Himmel innen gleich mit machen lassen, da der auch nicht mehr so toll war.

So langsam nähert sich die alte Kiste wieder dem Neuzustand an.:biggrin:
 
ich war eben dort.....man kann den Stoff ziehen und neu fixieren - Kostenpunkt um 150,-........Verdeck komplett neu kostet dort 1600-1700...ich soll mir Gedanken machen und in Ruhe entscheiden.
Hmm....vielleicht kann ich erreichen, den Preis auf 1500,- zu drücken - dann ist der Fall klar.

Richtung Neuzustand.....das könnte ich sicher noch erreichen - mal schauen wie sich das Leben so entwickelt und wie der Saab eingesetzt wird.
 
Frag ihn doch was er empfiehlt.
Wenn der Stoff nicht mürbe ist und die Reparatur damit die Lebensdauer um 2-5 Jahre verlängert, kann das ja ok sein.

Zum Preisdrücken, wenn das Verdeck wieder seine 15-20 Jahre hält, reicht die jährliche Ersparnis für eine Packung Kippen, aber der Sattler geht eventuell schon mit Unlust an seine Arbeit...
 
....er ist Nichtraucher ;-)
ich schaue mal, was geht. Neu ist immer gut. Und ich weiss, dass er ganz hervorragend arbeiten kann. Hab mal einen Sessel dort beziehen lassen.
Ausserdem sprechen Käfer und 60er Jahre Benz Cabrio in der Werkstatt Bände.....selten gut.
 
Moin Mario,
wenn der Sattler wirklich gut ist, und das schreibst du ja auch später, lass das Handeln. Gute Handwerksarbeit will auch gut bezahlt werden! Wenn es 1700 € statt 1500 € kostet, und du damit 20 Jahre weiter kommst, sind das 10 € pro Jahr an Mehrkosten. Das tut nicht wirklich weh, oder? @Udo OSP hat das ja auch völlig richtig zum Ausdruck gebracht.
Ein neues Verdeck hat schon was..
 
Eben nochmal telefoniert. Preis steht fest: 1600-1700€. Man will handwerklich perfekte Arbeit abliefern, sich also auch um das "drum herum" kümmern, zB Gestänge, Gummis.....
ich habe Vertrauen und werde das Dach dort machen lassen....es ist dort auch nicht der erste Saab.....toy.jpg Man beachte das Bild ;-)
 
Sieht jedenfalls so aus, als wäre da jemand mit Freude an der Sache bei der Arbeit!
Und der Preis von 1500 € für mein Verdeck hier in HRO ist ja nun auch schon wieder ein paar Jahre her - insofern finde ich das absolut ok!
 
Nur mal so zur Preisfindung.

Ich habe ja heute bei der unter Saabisten im Berliner Raum nicht ganz unbekannten Autosattlerei Sliwa unser 9-31CV mit neuem Dach abgeholt.

Die Arbeit ist, wie die gesamte Auftragsabwicklung, soweit ich das beurteilen kann, absolut perfekt.:top: Ich wusste schon gar nicht mehr wie stramm da der Innenhimmel einst saß, vom eigentlichen Dach mal ganz zu schweigen.:eek:

Kosten: Verdeck: 1548,-
Innenhimmel: 603,-

Der Preis versteht sich inklusive Montage und kompletter Überholung des Gestänges aber noch ohne Märchensteuer, so dass in der Summe 2.495,16 fällig wurden plus 20 Euro Trinkgeld für den armen Azubi der beim Gestänge die Vorarbeiten leisten durfte.:biggrin:
 
Zurück
Oben