verdeck Gummi lösung

Registriert
13. Juli 2006
Beiträge
647
Danke
36
SAAB
9-5
Baujahr
02
Turbo
TiD
hallo mein 9.3.I bekommt nächste Woche ein neues Verdeck. Freue mich schon riesig allerdings wollte ich auch hinten am Abschluß des Verdecks die Gummis erneuern Artikelnummer 5113220 Kostenpunkt 385 Euros, Das hat mich natürlich vom Hocker geschlagen. Wir reden von ca. 2 m Gummiabschluß. Ein Bild habe ich mal beigelegt. Kann man das nicht auch anders lösen. z.B nur ein Stück, das defekte Stück austauschen, oder????
jedenfalls 400 Euro für ein Gummi, kann ich mir nicht leisten.
 

Anhänge

  • PICT0006.jpg
    PICT0006.jpg
    86,3 KB · Aufrufe: 90
Mal im einschlägigen Handel geschaut, vielleicht gibt es ja ein ähnliches, passendes Gummiprofil im freien Ersatzteilhandel? Ein guter Karosseriebauer kann dir da vielleicht auch helfen. Adressen hab ich im Moment leider nicht greifbar, könnte aber nochmal nachfragen, falls du es brauchst.

Gruß, patapaya
 
Hallo Habo,

mal eine andere Frage: Wie schafft man es, das Gummi so mit der Auflage zu verkleben und dann abzureissen? Irgendwelche guten Tipps, damit uns anderen Cabriofahrern das nicht auch passiert?

Dazu nochmal eine andere Frage: Wenn das Verdeckgestänge klappert und quietsch, womit sollte das geschmiert werden?

Merci und beste Grüße aus der Bundesstadt

Jenso
 
verdeck Gummi lösung Auf Thema antworten

Hallo!
Ich pflege meine Dichtung mit Silikonspray,ein Tip von meinem Mechaniker,die Dichtung bleibt geschmeidig und reißt nicht,ansonsten wird es leider teuer....
Gruß,Thomas
 
Hallo Habo,

mal eine andere Frage: Wie schafft man es, das Gummi so mit der Auflage zu verkleben und dann abzureissen? Irgendwelche guten Tipps, damit uns anderen Cabriofahrern das nicht auch passiert?

Dazu nochmal eine andere Frage: Wenn das Verdeckgestänge klappert und quietsch, womit sollte das geschmiert werden?

Merci und beste Grüße aus der Bundesstadt

Jenso
Das kann keinem normalen Menschen passieren, ich will auch nicht mehr dran erinnert werden. Klarlack umgeworfen und der rest ist Geschichte. Also normal is das nicht.
 
Mal im einschlägigen Handel geschaut, vielleicht gibt es ja ein ähnliches, passendes Gummiprofil im freien Ersatzteilhandel? Ein guter Karosseriebauer kann dir da vielleicht auch helfen. Adressen hab ich im Moment leider nicht greifbar, könnte aber nochmal nachfragen, falls du es brauchst.

Gruß, patapaya

ja wäre schön, denn nächste Woche wird das verdeck gemacht. Ich hatte das Gummi bei Saab bestellt 34 Euro. heute wurde die zierleiste geliefert. man hatte sich vertan das Gummi kostet 385,- Ich wollte das natürlich zusammen machen lassen beim sattler.
 
Ja, das Gummi für 385,- ist das komplette Teil hinten einmal rum mit den zwei "Wassersammelkästen" an der Knickstelle dran. Mein Gummi ist an einer der Knickstellen schon seit Jahren eingerissen - es ist aber nie Wasser eingetreten. Ich sehe es auch nicht ein deswegen so viel Geld auszugeben.
 
Ja, das Gummi für 385,- ist das komplette Teil hinten einmal rum mit den zwei "Wassersammelkästen" an der Knickstelle dran. Mein Gummi ist an einer der Knickstellen schon seit Jahren eingerissen - es ist aber nie Wasser eingetreten. Ich sehe es auch nicht ein deswegen so viel Geld auszugeben.


Ja es ist absolut dicht, aber wie du ja auf meinen Fotos sehen kannst, es sieht super bescheiden aus. Aber 400 kann ich und will ich auch echt nicht ausgeben. Ein neues Verdeck kostet schon genug.
 
Hallo!
Ich pflege meine Dichtung mit Silikonspray,ein Tip von meinem Mechaniker,die Dichtung bleibt geschmeidig und reißt nicht,ansonsten wird es leider teuer....
Gruß,Thomas

Gibt es da bestimmte Silikonsprays? Welches nimmts Du? Wenn es für die Dichtung gut geht, sollte es auch für die Lager und Buchsen des Gestänges klappen, oder?

Gruß

Jenso
 
verdeck Gummi lösung Auf Thema antworten

Hallo!
@ Jenso Ich nehme Lobosil,wird in der Industrie verwendet,aber jedes reine Silikonspray ist auch in Ordnung,vorm Winter wird die Dichtung mit Vaseline eingerieben,damit nix passiert,bis heute tiptop,bei diesem horrenden Preis lohnt das bischen Pflege allemal.....
Gruß,Thomas
 
@Habo:
Hast PN, kannst ja die Links mal nach einem passenden Profil durchsuchen.

Gruß, patapaya
 
Hallo,

wenn ihr ein kostengünstige Lösung findet, wäre ich auch dran interessiert, da mein gummi an der linken seite gerissen ist und nun ca 10cm luft ist..ist immer noch dicht, aber sieht nicht so schön aus..

zuerst wollte ich das gummistück mit nem passenden stück rennradschlauch ersetzen und dann mit epoxi 2k kleber kleben, war mir dann aber nicht mehr sicher ob das so aussieht und vor allem hält.

mfg malte
 
verdeck Gummi lösung Auf Thema antworten

Hallo!
Ich fürchte man bekommt keinen Ersatz,man muß wohl oder Übel in den sehr sauren Apfel beißen.....
Gruß,Thomas
 
so liebe Gemeinde, schlechte und gute Nachrichten
Ich habe mein Cab am Mittwoch schon abgeben und mit dem sattler ne Lösung der Gummifrage besprochen. er hatte bis Montag Zeit. Jetzt habe ich wieder mein altes Gummi drunter. Scheint also echt schwierig.
Die gute: das neue Verdeck macht den Wagen ruhiger bei höheren Geschwindigkiten, bilde ich mir ein. Sieht aber schöner aus, das ist auf alle Fälle objektiv. Es kostete genau 999,99 Euros inklusive Mwst und keinen Cent mehr. ( Natürlich nur die Aussenhaut, mit neuer Scheibe)
 
Nur als kurzer Einwurf, für Leute die tatsächlich die Gummis reparieren wollen: Gummi (in jeglicher Form) wird in der Industrie mit Cyanacrylat-Klebstoffen geklebt. Das klingt erstmal abschreckend technisch, die Übersetzung für Otto-Normalverbraucher ist aber simpel: Sekundenkleber
 
Nur als kurzer Einwurf, für Leute die tatsächlich die Gummis reparieren wollen: Gummi (in jeglicher Form) wird in der Industrie mit Cyanacrylat-Klebstoffen geklebt. Das klingt erstmal abschreckend technisch, die Übersetzung für Otto-Normalverbraucher ist aber simpel: Sekundenkleber

Hallo das hört sich doch gut an - wie schauts dann mit dem von mir angedachten 2 K Kleber aus, oder ist der übertrieben?

Ich glaub ich werd das mal soweit vorbereiten dass es passen würden und schauen wie es aussehn könnte.

ciao malte
 
Zurück
Oben