es geht aber um den spritverbrauch, nicht den ölverbrauch...
ich sag dazu nur, vor 20 jahren gabs kein API/SL mit porsche und ferrari freigabe und die motoren wurden dafür ausgelegt und dünnes öl is manchmal auch zu dünn.... denn je dünner, desto schneller fließt das auch wieder weg. ausserdem hab ich die erfahrung gemacht dass das dünnere öl auch eher benzin zieht, vielleicht ist es ja nur ein einzelfall, aber kumpel von mir immer nur stadt gefahren und öl so 22.000 km drin, da sag ich zu ihm wird doch mal zeit zu wechseln, er hat gemeint das auto hat fast kein öl gebraucht usw. erstma ne runde vollgas autobahn geheizt, danach waren auf einmal 0,7 liter weniger öl drin :) und beim wechseln sah die pampe aus wie ne mischung aus 20W30 und metallicfarbe... also meine rede lieber nen normales 15W40 teilsynth. alle 8000-12000 km als ein sauteures vollsynthethik alle 20.000 ...
und immer brav den filter mitmachen sonst is das ganze so sinnvoll wie kondom auswaschen... ausserdem ist nicht nur die viskosität wichtig sondern auch die druckaufnahmefähigkeit, hier mal eine liste von paar guten tropfen...
MOTUL 4100 Turbolight SAE 10W-40 4.200 kg/cm²
MOTUL 4100 Power SAE 15W-50 4.800 kg/cm²
MOTUL 6100 Synergie SAE 5W-40 5.200 kg/cm²
Castrol Formula RS SAE 10W-60 6.800 kg/cm²
Castrol TWS Motorsport SAE 10W-60 17.800 kg/cm²
MOTUL 300V Le Mans SAE 15W-60 22.000 kg/cm²