Verbrauchsvorteil 0W-----10W

Registriert
29. Feb. 2004
Beiträge
297
Danke
5
Hallo,
ich habe das Gefühl, dass der Spritverbrauch nach Umstellung von 0W30 auf 10W40 wesentlich angestiegen ist. Will heissen rund 1 Liter mehr SP pro 100km. Ist soetwas möglich ?
 
Also 1 Liter fänd ich schon viel.

Die Ölfrage ist eh ein sehr heikles Thema. Angeblich ist 10W40 das geeignetste Öl bezüglich guten Öldruckaufbau und noch gute Schmierung. (oh weh, ich hoffe jetzt wird nicht wieder eine lange Öldiskussion gestartet).
Ich persönlich halte nicht viel von den überteurten Hyper-Super-Ölen.

Ich selber benutze 10W40 (weil ich auch einen Turbo habe und da soll das rein mineralische wegen der Turbolager nicht ganz so gut sein). Bei meinen alten non-turbos kam immer 15W40 rein (aber alle 10tkm gewechselt) Habe nach knapp 500tkm noch 98% Kompression und weder Lagerschalen noch sonstige Hardware am Motor getauscht (außer Kette).
 
Ich habe bis jetzt immer 0W-30 oder 5W-30 vollsynth. verwendet. Da er ziemlich Öl gelassen hat (nämlich auf die Strasse) , bin ich jetzt auf 10w40 teilsynth. umgestiegen (lag aber an etwas anderem). Ich bekomme den Wagen jetzt kaum noch unter 9,5l im Schnitt und das bei verhaltener Fahrweise ( bis auf ein paar Ausnahmen eben). Vorher waren es immer um die 8,7 - bei vergleichbaren Bedingungen----auf jeden Fall unter 9.
 
Bei meinem TiD bemerke ich auch einen deutlichen Unterschied zwischen 0W und 10W. Ein ganzer Liter erscheint mir aber doch recht viel, ich habe bei mir eher die Hälfte festgestellt.


Gruß
Martin
 
Scheint mir wie gesagt recht viel. :?

Kannst ja mal den Umkehr-Versuch machen :lol: .

Und dann neutral und objektiv fahren....wenn er dann wieder 1 Liter weniger braucht.... vielleicht hast Du ja ein besonders sensiblen Motor :D
 
Also ich kann euch trösten.. ein Bekannter von mir brauchte fast 4-5 Liter mehr!!! ....
(....Öl auf 20 km weil die Trotteln beim Ölwechseln den Ölfilter net richtig festgemacht haben :D :D (nissan sunny))
 
es geht aber um den spritverbrauch, nicht den ölverbrauch...

ich sag dazu nur, vor 20 jahren gabs kein API/SL mit porsche und ferrari freigabe und die motoren wurden dafür ausgelegt und dünnes öl is manchmal auch zu dünn.... denn je dünner, desto schneller fließt das auch wieder weg. ausserdem hab ich die erfahrung gemacht dass das dünnere öl auch eher benzin zieht, vielleicht ist es ja nur ein einzelfall, aber kumpel von mir immer nur stadt gefahren und öl so 22.000 km drin, da sag ich zu ihm wird doch mal zeit zu wechseln, er hat gemeint das auto hat fast kein öl gebraucht usw. erstma ne runde vollgas autobahn geheizt, danach waren auf einmal 0,7 liter weniger öl drin :) und beim wechseln sah die pampe aus wie ne mischung aus 20W30 und metallicfarbe... also meine rede lieber nen normales 15W40 teilsynth. alle 8000-12000 km als ein sauteures vollsynthethik alle 20.000 ...
und immer brav den filter mitmachen sonst is das ganze so sinnvoll wie kondom auswaschen... ausserdem ist nicht nur die viskosität wichtig sondern auch die druckaufnahmefähigkeit, hier mal eine liste von paar guten tropfen...

MOTUL 4100 Turbolight SAE 10W-40 4.200 kg/cm²
MOTUL 4100 Power SAE 15W-50 4.800 kg/cm²
MOTUL 6100 Synergie SAE 5W-40 5.200 kg/cm²
Castrol Formula RS SAE 10W-60 6.800 kg/cm²
Castrol TWS Motorsport SAE 10W-60 17.800 kg/cm²
MOTUL 300V Le Mans SAE 15W-60 22.000 kg/cm²
 
Zurück
Oben