Verbrauchsanstieg 9 3 1,9 TiD

Registriert
09. Juni 2006
Beiträge
131
Danke
17
Bei meinem 1,9 Tid Baujahr 2006, km-Stand = 35.000, ist in den letzten Tagen der Verbrauch deutlich angestiegen. Gleichzeitig habe ich das Gefühl, dass der Partikelfilter viel häufiger als sonst freigebrannt wird. Woran kann das liegen?
 
Das würde mich auch interessieren, geht mir im Moment , bei 30000 km genauso.
 
Wart ihr kürzlich zur Inspektion? Dann kann es sein, daß da ein Update aufgespielt wurde, das den Freibrennzyklus des RPF verkürzt. Ist bei meinem Vectra mit gleichem Motor auch so. Jetzt ca. alle 500-600 km Eimer freibrennen statt alle 800-900 km. Kommt allerdings auch auf´s Fahrprofil an. Der Verbrauchsanstieg sollte allerdings nur kurzzeitig am Bordcomputer ersichtlich sein. Auf eine Tankfüllung fällt das eigentlich nicht ins Gewicht.
 
Wart ihr kürzlich zur Inspektion? Dann kann es sein, daß da ein Update aufgespielt wurde, das den Freibrennzyklus des RPF verkürzt. Ist bei meinem Vectra mit gleichem Motor auch so. Jetzt ca. alle 500-600 km Eimer freibrennen statt alle 800-900 km. Kommt allerdings auch auf´s Fahrprofil an. Der Verbrauchsanstieg sollte allerdings nur kurzzeitig am Bordcomputer ersichtlich sein. Auf eine Tankfüllung fällt das eigentlich nicht ins Gewicht.




Meine letzte Inspektion ist ca. 5000 km her, der Mehrverbrauch und das häufige Freibrennen erst seit ca. 1000 km. Ich habe das Gefühl, er brennt zur Zeit nach jedem Motorstart frei.
 
Meine letzte Inspektion ist ca. 5000 km her, der Mehrverbrauch und das häufige Freibrennen erst seit ca. 1000 km. Ich habe das Gefühl, er brennt zur Zeit nach jedem Motorstart frei.

Fährst Du momentan viel Kurzstrecke? Wenn ja, dann kann der Freibrennvorgang nicht vollends abgeschlossen werden und beginnt nach dem nächsten Start nach dem Erreichen der Betriebstemperatur erneut. Das wiederholt sich so lange, bis der Filter entweder bei einer längeren Strecke 1x vollkommen ausgebrannt wird oder er bei weiterer Kurzstrecke "verstopft". Dann muß die Werkstatt den Freibrennvorgang mittels Tech2 einleiten.
Der Freibrennvorgang startet erst bei einer Abgastemperatur von + 300 Grad und braucht mindestens 10 km freie Fahrt, also idealerweise außerorts und Autobahn, um vollständig durchgeführt zu werden.
 
Fährst Du momentan viel Kurzstrecke? Wenn ja, dann kann der Freibrennvorgang nicht vollends abgeschlossen werden und beginnt nach dem nächsten Start nach dem Erreichen der Betriebstemperatur erneut. Das wiederholt sich so lange, bis der Filter entweder bei einer längeren Strecke 1x vollkommen ausgebrannt wird oder er bei weiterer Kurzstrecke "verstopft". Dann muß die Werkstatt den Freibrennvorgang mittels Tech2 einleiten.
Der Freibrennvorgang startet erst bei einer Abgastemperatur von + 300 Grad und braucht mindestens 10 km freie Fahrt, also idealerweise außerorts und Autobahn, um vollständig durchgeführt zu werden.


Ich fahre normalerweise mindestens 20 km am Stück, allerdings teilweise quer durch Hamburg, also viel Stadtverkehr.
 
Ich fahre normalerweise mindestens 20 km am Stück, allerdings teilweise quer durch Hamburg, also viel Stadtverkehr.

Das mit dem Stadtverkehr könnte durchaus ein Problem sein, denn da fehlt dann wohl der Durchsatz und eine gewisse erforderliche Drehzahl über eine bestimmte Strecke. Mein RPF am Vectra fing auf einer längeren Stadtfahrt durch Stuttgart an mit Reinigen, brutzelte dann lt. Momentanverbrauchsanzeige ewig vor sich hin, um den Vorgang dann endlich außerorts auf der Schnellstraße abzuschließen...
 
Syptome hat ich auch, trotz überwiegender Autobahnfahrt:

- ACR Ventil verrusst(3x getauscht), evtl. auch noch die Drallklappen in der Ansaugspinne (1x getauscht):mad:
 
Gibt es bei den Benzinern ähnliche Fälle nach einem Update? Das es keinen DPF gibt ist mir klar. Ich häng mich hier nur an, weil mein Sääbsche seit dem letzten Service nun knapp 11Liter im Schnitt säuft. Motor ist ein 1,8t
 
Wie bemerkt Ihr den Freibrennvorgang? Ich fahre mein Auto nun 30 tkm, aber habe das noch nie bewußt mitbekommen. Ich bin allerdings auch oft auf der Autobahn.
 
Mehrverbrauch/Freibrennen

Den Freibrennvorgang kann ich auf der Autobahn nicht wahrnehmen. Aber bei langsamerer Fahrt riecht es ein wenig stechend "verbruzzelt", besonders, wenn man ausgestiegen ist.

Mein Verbrauchsanstieg (über 1 Liter/100 km) ist leider dauerhaft, seit der Wagen im Dezember beim Händler war, dafür läuft die Maschine aber wesentlich geschmeidiger. Ich vermute eine Pflegemaßnahme bei der Software, oder vielleicht bei den Injektoren.
 
Bei mir scheint sich das so bemerkbar zu machen, dass nach dem Kaltstart der erste Berg im Ort, den ich sonst immer im 2. Gang bewältige, sich nur noch durch zurückschalten in den 1. meistern lässt und selbst da fühlt es sich an, als ob ich die Handbremse gezogen hätte. Außerdem macht sich nach dem Abstellen deutlicher Chlorgeruch (wie im Schwimmbad) bemerkbar.
 
Wie bemerkt Ihr den Freibrennvorgang? Ich fahre mein Auto nun 30 tkm, aber habe das noch nie bewußt mitbekommen. Ich bin allerdings auch oft auf der Autobahn.


Bei mir läuft der Motor unruhiger und der Verbrauch steigt deutlich an.
 
Mehrverbrauch

So, ich war nun gestern wieder in der Werkstatt und habe den erhöhten Verbrauch auch angesprochen.

Es wurde ein Update an der Motorsteuerung gemacht, Resultat:

Verbrauch ist wieder im alten Rahmen, aber der Motor läuft auch wieder rauher.

Bei der Gelegeheit hatte ich einen Ersatzwagen 9³ aus 2004: Keinerlei Knistern im Armaturen -Türgriff - Mittelkonsolenberich und das Navi mit der 2004 DVD lässt sich um Längen schneller programmieren als in meinem Fzg.

Wollte schon die ganze Armaturentafel ausbauen lassen, denn so hatte ich mir eigentlich meinen Saab vorgestellt.
 
Das klingt für mich stark danach, als wenn durch eine Gemischveränderung der Mehrverbrauch hervorgerufen wurde. Vorher und jetzt ist er wahrscheinlich mit wirtschaftlichster Einstellung gefahren und zwischen durch mit der Einstellung für die beste Leistung. Dabei läuft er zwar ruhiger und insgesamt besser, aber verbraucht eben auch mehr.
 
Es gibt noch eine andere mögliche Erklärung, das die Werkstatt prophylaktisch eine Filterreinigung durchgeführt hat:

Bei mir war wirlich der Filter verstopft (es kam aber keine Meldung und der Fehlerspeicher war ebenfalls leer) und führte zu Mehrverbrauch und einem veränderten Geräusch
 
nach update mehr verbauch??

hallo,
vielleicht kann mir jemand helfen,
ich hab nen 93 sportcombi bj 06 und hatte vor kurzem ne durchsicht, dabei wurde ein update gemacht und jetzt nach dem update ist mein diesel verbrauch um 1.5 liter pro 100km gestiegen. ist das normal , was ist da geschehen??
danke erstmal:confused:
 
hab's mal zusammengefuehrt.
 
Zurück
Oben