Verbrauchsanalyse für Statistikfreunde

Registriert
24. Apr. 2008
Beiträge
60
Danke
11
SAAB
9-5
Baujahr
2009
Turbo
FPT
Liebe Freunde der Statistik, nach nunmehr ca. 45.000 KM in einem Jahr mit meinem 9-5, der zwischenzeitlichen Aufrüstung auf Hirsch und einem Wechsel auf Winterrreifen, kann ich nun mal verifiziert nachrechnen, welche Verbräuche ich mit dem Wagen so erreiche, es ergibt sich folgendes Bild:


Reifenart:
tire_1.gif
12,66 l/100km
tire_2.gif
12,31 l/100km
Fahrweise:
style_2.gif
12,33 l/100km
style_3.gif
13,57 l/100km
Kraftstoffsorte:
Bioethanol
fuelsort_15.png
13,70 l/100km
Aral/BP ultimate 100
fuelsort_10.png
11,21 l/100km
SuperPlus
fuelsort_8.png
11,27 l/100km
Super
fuelsort_7.png
11,67 l/100km


Daraus leite ich einfach mal ab:

Der Verbrauchsvorteil von Sommerreifen zu Winterreifen (235/17 zu 225/17) liegt bei 0,35 Liter.

Super Plus tanke ich erst seit ich den Hirsch Einbau habe, so dass ich die Verbrauchsersparnis Super im Vergleich zu Super Plus zum Teil auf den besseren Sprit, zum anderen auf den Tuningvorteil schiebe. Der Minderverbrauch beträgt bei Super Plus 0,4 l, was ca. 3,5 % ausmacht.

Der Mehrverbrauch Ethanol zu Super/SuperPlus hält sich meiner Meinung nach in Grenzen, wenn man von den oben genannten Werten ausgeht. Er beträgt ca. 21%. Dabei sind natürlich die Mischfahrten zu berücksichtigen, bei denen der Verbrauch nicht eindeutig zuordnenbar ist. Tanke ich mehrfach hintereinander Ethanol steigt der Verbrauch meist stark an.

Gehe ich nun, wie bei mir, von 0,99 €pro Liter Ethanol aus und setze den Preis für SuperPlus mit ca. 1,48 €an, lohnt sich das Ethanol fahren erheblich. An anderen Tankstellen ist Ethanol sogar für 0,84 € zu bekommen, was den Vorteil noch erhöht.

Gegenüber Diesel, ausgehend von ca. 9,5 l mit meinem ehemaligen Alfa, ergibt sich ein Nachteil von ca. 4 € auf 100 KM.

Schönen Gruß

EDIT: Die Ergebnisse stammen von meinem Spritmonitor Account, wobei alle Betankungen seit Inbetriebnahme erfasst sind, von daher für mein Fahrzeug lückenlos. :-)
 
Das man mit Super+ weniger Benzin verbraucht als mit normalem Super, scheinst Du mit Deiner Statistik bestätigen zu können.

Die Differenz zwischen Super+ und Ultimade/VBauer dürfte zu vernachlässigen sein.

Ein weiteres Indiz dafür, dass Ultimade/VBauer reine Kundenverarsche sind ...
 
Ja, gerade bei dem momentanen Wetter ist wohl ein Teil des Verbrauchsvorteils auf die niedriegere Durchschnittsgeschwindigkeit zurückzuführen.

Gerade auch deshalb, dass ich die Winterreifen genau an dem Tag des ersten Schneefalls aufgezogen habe.
 
Zurück
Oben