Verbrauch V6 2.8T?

Hallo,

Durschtschnitt = 11.5 Liter mit Cabrio 2.8 V6 im Alltagsverkehr, zwischen 9.1 - 9.5 auf langer Autobahnfahrt. Noch nie über 12.5, trotz Bleifüssli des 18jährigen Sohnes.
Bemerkung:Der Tank ist zu klein aber der Spass und der Sound ist ist sehr angenehm. Was Feines fahren, kostet eben ein bisschen mehr, ist wie bei einem schicken Kleid für die Dame, smile
 
In der Laufkultur ist zumindest dieser 6Zylinder dem B204 oder 234 sicher nicht überlegen.

Ich weiß zwar nicht was B204 oder 234 sind, aber die Laufkultur wurde bei dem 2,8 bis jetzt in jedem Bericht besonders hervorgehoben, und kann bestätigen, daß er für einen V6 wirklich säuselt! Wenn schon bessere Laufkultur dann Reihe 6 bei BMW!
 
In der Tat: Der Holden-Motor kann es locker mit einem BMW-Reihensechser aufnehmen, was Laufkultur und Sound beim Hochdrehen anlangt. Allerdings braucht der BMW 525 mit 218 PS deutlich weniger. Da kann man schon mal im einstelligen Bereich vor dem Komma fahren, ohne besonders schleichen zu müssen. Mein alter 9.5 Aero hat einen knappen Liter weniger gebraucht als das Cab, bei einem nach Fahrzugschein annähernd gleichem Leergewicht. Dafür klingt der 9.3 aber wesentlich kultivierter. Die Automatik geht auch deutlich weicher zu Werke, jedenfalls kommt mir das so vor.
 
Moin zusammen.
Ich war eine Zeitlang offline und habe heute festgestellt das meine 7.5 Liter als Unwahrheit dargestellt worden sind.

Nun, seid versichert, das ich weder mit 18 Liter übertreibe so wie ich mit 7.5 Liter untertreibe. Auch solche Spielchen mit Bergab fahren und kurz vorher resetten mache ich nicht.

Gut, was Stimmt ist das ich die 7,5 nicht über eine Tankfüllung geschafft habe. Aber ich bin nur auf der Autobahn gefahren hinter einem vorrausfahrenden Fahrzeug mit Pferdeanhänger. Die Strecke betrug 90Kilometer und am Ende zeigte der Bordcomputer 7,5 l / 100Km


Aber vielleicht zeigt der BC auch falsch an.

Um das Abzuschließen. Der Tank ist so, oder so zu klein:rolleyes:

Gruß Ingo
 
Ich hab mal nen geliehenen 9000 turbo 2,3S (also auch der b234 drinne) über Land mit unter 7 Litern gefahren. Gut, das war extrem gemütlich und da hab ich wirklich alle Register gezogen, aber ES GEHT!
 
DAS wiederum glaube ich nicht ;-)

Stadt wird er ca 10 brauchen (drunter bin ich NIE gekommen),
Landstr sind 6,9 machbar,
und AB mit 120 dürften 8-8,5 Liter werden.
Macht bestenfalls 26,9 Liter durch 3 gleich 8,9.

Laß die Stadt raus, dann paßt das aber ganz locker.

(An die Sparzweifler: Selbst den alten 8V haben Iuri und ich in Schweden teilweise deutlich UNTER 7 Liter gefahren.)
 
Versprochen und geschworen! 7,5 im Drittelmix!!!!! Und das Teil lief wie 'ne tollwütige Wildsau......
 
Tauschen? :biggrin: ich hätte da nen 90. :biggrin:

(Immerhin behauptet die Werksangabe da 6,3 Liter bei Konstant 90 km/h! :smile:)
 
ist die autoentwicklung eigentlich irgendwo stehen geblieben?
 
Nein, sie entwickelt sich immer weiter......zumindest das mitzuschleppende Gewicht.
 
Was muessen wir Kunden auch den Herstellern ihre sogenannten "neuen" und "fortschrittlichen" Autos weiter abkaufen? :frown:

Natuerlich geht mit einem 9000 2.3 Turbo auch unter 7 l, mit leistungsoptimierter Software geht's sogar relativ leicht. Aber sicher nicht mit falschen Angewohnheiten in der Fahrweise... :wink:

Und auch mit meinem ersten Saab, einem 900 GLE von 1982, also 115 PS und 8V, fuhr ich zwischen 6.5 und 8 l umher...
 
Hallo,

da ein Automatikmodell noch nicht dabei war, nun meine Erfahrungen mit meinem gehirschten 2.8T SC Automatik. Ich möchte aber noch erwähnen, dass ich noch nicht ganz aus der anfänglichen "Sturm und Drang"-Phase raus bin. Aber egal. :rolleyes:
In den knapp 4 Monaten, die ich dieses Auto meist im zugegebenermaßen dafür nicht gebauten Kurzstreckenstadtverkehr bewege, liegt mein Verbrauch bei 13,5..15,5 l/100km. Wobei ich mir einbilde, erst durch den Umstieg von Super auf Super Plus den unteren Wert erreicht zu haben. Bei diesen Angaben handelt es sich durchweg um Angaben des Bordcomputers. Mein letztes Nachrechnen nach dem Tanken kam auf 14.7l/100km. Also geht das, denke ich, in Ordnung.
Sobald man aber die Enge der Stadt verlässt, egal ob Autobahn oder Landstraße, und man zügig, nicht rasend, unterwegs ist, fällt der Verbrauch gegenüber der Stadt rapide. Auf der Autobahn lag mein Verbrauch bis jetzt zwischen 10,5l/100km bei relativ gediegener Fahrweise und 12l/100km bei hohem 200km/h-Tempomat-Anzeil.
Aber wie gesagt, ich "spiele" noch und ziehe nicht alle Register. So ist speziell in der Stadt sicher noch Luft nach unten. Da die Automatik in den unteren Gängen bei Gaswegnahme quasi "auskuppelt", der Motor in einen erhöhten Leerlauf fällt und demzufolge kein spritsparender Schubbetrieb stattfindet, kann man im manuellen Modus, wo der Wandler immer überbrückt wird, sicher noch einiges rausholen. Gleiches gilt für den Fahrbetrieb in den unteren Gängen, wo der Wandler "weich" ausgelegt ist und demzufolge das Drehzahlniveau etwas höher liegt als im manuellen Modus mit Wandlerüberbrückungskupplung. Vom gezügelten Gasfuß beim Beschleunigen brauche ich gar nicht erst anzufangen, das ist reine Kopfsache.:smile:

Aber alle sparsamen Fahrweisen und ökologischen Gedanken in Ehren, wer sich über einen zu hohen Verbrauch dieses tollen, zum Beschleunigen animierenden Antriebs beklagt, hat sich entweder vor dem Kauf schlecht informiert, denn laut Werk ist mit bis zu 17,xl/100km bei Stadtfahrt zu rechnen, oder sitzt schlichtweg im falschen Auto.
Wer heutzutage ein Fahrzeug der Mittelklasse mit mehr als 1,6t Leergewicht, einem V6-Turbo-Benziner und mehr als 250PS erwirbt, sollte schon wissen, dass er seine Entscheidung nicht unbedingt objektiv gefällt hat und es entsprechend "vernünftigere" Alternativen des gleichen Modells gibt.
So ein Auto fährt man nicht, weil man es braucht, sondern weil man es will. Wenn man es kann, versteht sich. Denn billig ist anders. Aber bis jetzt ist es jeden Euro wert. :biggrin:
 
Da ich meinen gehirschten noch nicht so lange habe hier meine vorläufigen Ergebnisse bei relativ zügiger fahrweise:

Stadt kurzstrecke 11-15 L
Land ca.11 L

Autobahn kann und will ich noch nicht angeben da ich mich selbst noch nicht so bremsen kann ;)

p.s
7,5 L ist schon möglich...
Tempomat, Autobahn und ein bisschen Windschatten reichen.
 
So ein Auto fährt man nicht, weil man es braucht, sondern weil man es will. Wenn man es kann, versteht sich. Denn billig ist anders. Aber bis jetzt ist es jeden Euro wert. :biggrin:

Genau: Der Motor ist das beste an dem Auto. Super turbiniger Sound. Und wenn einem der Verbrauch nicht passt, muss man eben Skoda Diesel fahren. Dafür habe ich festgestellt, dass das Cabrio jetzt in der Haftpflichtklasse 14 eingestuft ist. Das schafft kein Skoda.

Aber eine grundsätzliche Anmerkung: Klar muss BMW und dergleichen beim Verbrauch auch in dieser PS-Kategorie etwas tun, weil BMW mit Fahrzeugen dieser Leistungsklasse, in der BMW's "Kerngeschäft" liegt, die Umwelthysterie überleben muss. Saab hat kein Kerngeschäft mehr, von daher wird der 9.3 mit dem Motor halt "abverkauft" und irgendwann ist dann Feierabend.
 
Saugut !

Da ich meinen gehirschten noch nicht so lange habe hier meine vorläufigen Ergebnisse bei relativ zügiger fahrweise:

Stadt kurzstrecke 11-15 L
Land ca.11 L

Autobahn kann und will ich noch nicht angeben da ich mich selbst noch nicht so bremsen kann ;)

p.s
7,5 L ist schon möglich...
Tempomat, Autobahn und ein bisschen Windschatten reichen.


sehr schön auf den Punkt gebracht !
EBENGAUSEDHALB fährt man doch so einen turbinengetriebenen Tiefflieger

:ridinghorse:
 
Zurück
Oben