Verbrauch V6 2.8T?

Tut er - eindeutig, aber gottseidank haben wir in D. keinen Kaufzwang. Und vermutlich ist das ganze bald ohnehin eine Diskussion um des Kaisers Bart, weil kein Nachschubb mehr auf die Straßen rollt.
 
Hallo und vorab für alle im Forum ein schönes Weihnachtsfest.

2,8 Liter müssen nunmal mit einem Lambda-1-Gemisch gespült werden, warum wundern wir uns alle über einen höheren Verbrauch als beim 2,0 l Aggregat?

Wer sich darüber mokiert sollte sich einfach mal ein Fachkundebuch Kfz-Technik kaufen und lesen. Einzige hubraumunabhängige Lösung zur Verbrauchrduzierung ist ein magerbetrieb des Motor (egal ob homogen oder im Schichtladebetrieb). VAG hat sich im übrigen auf Grund der schlechten Kraftstoffqualität in Deutschland (Schwefelanteil) und der daraus resultierenden unmöglichen Langzeitabgasreinigung von der Schichtladung verabschiedet. Mitsubishi und Toyota haben Ihre Magermixkonzepte für Europa auch beerdigt. Ergo haben auch Direkteinspritzer zur Zeit keinen effektiven Verbrauchsvorteil vorzuweisen.

Zu den Motoren B20X und B23X kann ich nur folgendes berichten. Diese Motoren basieren auf uralter/ nur leicht modifizierter Motorentechnik aus Zeiten des Saab 900-I. Erstaunlicherweise kommen diese Motoren bis heute ohne Nockenwellenverstellung/ isolierte Abgaskrümmer oder variablen Ventilhub aus. Trotzdem halten diese Motoren nicht! Jeder, der einen solchen Motor in seinem Leistungsspektrum bewegt kann davon ein Lied singen. Sicherlich stellten diese Motoren 1986 das technisch machtbare dar, aber in den letzten 22 Jahren hat sich einiges verändert.

B207 (auch Z22NEX), Z18XE und Z19DTX kommen sicherlich aus dem GM-Regal, sind aber haltbar.

Innovative Konzepte wie z.B. SVC wurden nie zur Serienreife geführt, die Zeit der Hubkolbenmotoren scheint ja ohnehin abzulaufen- SVC mact also keinen Sinn, wenn man noch Jahre wartet.

Ich hoffe, nicht zuweit vom Topic abgedriftet zu sein, wünsche alles V6- Fahrern viel Spaß am Vibratonsarmen Motorluf und am angenehmen Sound und den 4 Zylinder- Fahrern viel Spaß an der Tankstelle. Wie so vieles ist der Vegleich zwischen 4-Zyl. Reihe und V6 nicht direkt möglich. Die Wahl ist wohl eher eine Frage des persöhnlichen Geschmackes und des Gelbeutels.

PS: das heute als innovativ gepriesene "Downsizing" war bereits vor vielen Jahren schon Thema bei Saab- hierfür verdient Saab Anerkennung- hat sich jedoch zu lange in diesen Entwicklungen gesonnt. Zeit für echte Innovationen aus Schweden! Nur wer zahlt das?
 
  • Danke
Reaktionen: 313
...Zu den Motoren B20X und B23X kann ich nur folgendes berichten. Diese Motoren basieren auf uralter/ nur leicht modifizierter Motorentechnik aus Zeiten des Saab 900-I. Erstaunlicherweise kommen diese Motoren bis heute ohne Nockenwellenverstellung/ isolierte Abgaskrümmer oder variablen Ventilhub aus. Trotzdem halten diese Motoren nicht! Jeder, der einen solchen Motor in seinem Leistungsspektrum bewegt kann davon ein Lied singen.

:confused:

Eine erstaunliche Feststellung, die sich allerdings nicht mit meinen Erfahrungen der letzten 2 Jahrzehnte intensiver Nutzung dieser Motoren deckt.

Woher beziehst Du Deine Informationen?


...Sicherlich stellten diese Motoren 1986 das technisch machtbare dar, aber in den letzten 22 Jahren hat sich einiges verändert.....

Der B202 wurde übrigens 1984 eingeführt.
 
Ne, traurig, dass bis heute keine nennenswerten (!!!) Verbesserungen in diesem Bereich stattgefunden haben
 
Ja, das wolllte ich mit dem kurzen Einwurf angedeutet haben
 
@Klaus: Ich bin Werkstattbereich tätig, weiß daher, was wir wechseln...:smile:


...vielleicht wechselt Ihr einfach zu schnell?

Wie o.g.:
Kurzlebige B202TUs kenne ich eigentlich keine, weder aus meiner persönlichen Erfahrung noch aus meinem doch recht weitreichenden :smile: Saab-Bekanntenkreis.
 
Verbrauch 9-3 II / Cabrio

Hallo zusammen,
ich habe eure Diskussion verfolgt und habe euch aus meinem Fahrtenbuch den Verbrauch meines 9-3 II Cabrio mit gehirschtem 2.8 V6 zusammengestellt:

Monat : gefahrene km Benzin in Liter Verbrauch / 100 km
Mai 08 1784 160.99 9.0
Jun 08 785 81.42 10.4
Jul 08 1009 103.93 10.3
Aug 08 1834 176.31 9.6
Sep 08 1025 94.6 9.2
Okt 08 1769 152.01 8.6
Nov 08 894 90.23 10.1
Dez 08 599 65.84 11.0
TOTAL 2008 9699 925.33 9.5
Jan 09 762 69.94 9.2

Der niedrigere Verbrauch im Oktober ist auf praktisch nur grosse Langstrecken viel cruisen ausserorts oder konstant Autobahn zurückzuführen, der hohe Verbrauch im Dezember ist auf viele Kurzstrecken bei sehr kaltem Wetter & Schnee zurückzuführen.
Zum Vergleich der Seat Leon meiner Frau (2.0 4-Zylinder TFSI mit ABT-Tuning, Leistung nicht ganz beim Saab) verbraucht im Jahresschnitt 7.9 l/100 km.

Ich wünsche euch ein schönes Wochenende, liebe Grüsse aus der Nordwestschweiz
Mario
BTW: Sorry für die Formatierung der Tabelle, aus Excel übernommen, aber kann hier wohl nicht so schön dargestellt werden.
 
Macht nichts, die Aussage ist eindeutig. Ich kann die Verbräuche nicht nachvollziehen. Meiner braucht auch ohne übertrieben hektische Fahrweise praktisch immer 3 Liter/100 km mehr.
 
Zurück
Oben