Verbrauch und Zündbox???

Registriert
30. Juni 2005
Beiträge
38
Danke
2
SAAB
9-3 I
Baujahr
2001
Turbo
FPT
Hallo ihr da draußen,

hab da mal ne dumme Frage.

Mein Dicker hatte immer einen Verbrauch von ca. 10,5 l, bei Autobahnfahrten meist auch weniger.
Nun habe ich im Frühjahr doch die Zündbox tauschen lassen (die Rückrufaktion) und seitdem hat er einen Verbrauch von 11,5 - 11,8 l. Egal ob Stadtverkehr oder längere Autobahnstrecke.

Besteht eventl. die Möglichkeit, dass es damit zu tun hat???

Danke Elli

PS: Zündkerzen und Luftfilter und das ganze Gedöns hab ich letzten August ausgetauscht
 
Ja ich weiß bin nur Frau und ja ist vielleicht ne blöde Frage.
Aber ich bin nunmal zufrieden mit meinen Felgen, meine Klimaanlage funktioniert auch - und auch sonst alles in Ordnung - heißt - ich hab halt sonst keine Frage..

Also ..... ne klitzekleine Antwort.............. nur eine........
egal welche - nehme alles
 
Nicht so ungeduldig... da kommt schon noch was...
Erstmal... liest Du den Verbrauch am SID ab, oder brechnest Du ihn an der Tankstelle ?
 
Schon mal den Bordcomputer resetet oder ist der Verbrauch "an der Saeule" errechnet?

Gruss,
Martin

EDIT: targa war schneller.
 
Eine intakte DI hat sicher nicht diesen Einfluss auf den Verbrauch... erstmal solltest du sicherstellen, dass sich an der Fahrweise/Nutzung nichts geaendert hat. Das ist dann doch die haeufigste Ursache fuer Schwankungen im Verbrauch.
 
Wow - das ging jetzt aber fix. Hab ich mich ja doch nicht in euch getäuscht :o)

Also ich messe überhaupt nicht über'n SID -grundsätzlich nach Tanken. Tanke immer voll - ohne nachklicken und rechne dann aus.

Fahrstil hat sich eigentlich nicht geändert. Fahre täglich meine Berliner Stadtautobahn quer durch sonst relativ wenig Stadt.
Letzte Woche das erste Mal richtig Autobahnfahrt von Berlin nach Erlangen und konnte ihn auch - zumindest auf dem Rückweg über eine längere Strecke ausfahren. Das wärs ja noch okay gewesen mit dem Verbrauch - waren da nämlich auch nur 11,3 l.

Nur ich bin halt noch die 10.0 von vorher gewöhnt. Vielleicht hats ja auch nur mit der Hitze zu tun. Habt ihr mit euren Saabinchens überhaupt keine Unterschiede zu Frühjahr und jetzt?
 
Verbrauch ist eigentlich das ganz Jahr ueber in etwa gleich bei mir.
10 l/100 km ohne viel Stadtverkehr wuerde ich schon eher als hoch ansetzen, ist aber noch im Rahmen. ISt halt auch Fahrweise, und stop & go gibt's auch manchmal auf der Stadtautobahn.

Wenn technischer Defekt, dann wuerde ich sagen war's ein Zufall, dass er nach dem DI-Wechsel auftrat, oder im Rahmen der Austauschaktion wurden noch andere Sachen gemacht (z.B. Inspektion) und irgendwo gepfuscht.
 
hast du ein cabrio?
ausserdem, welcher motor ist's?

hatte im winter, mit 16" felgen und immer geschlossenem verdeck ca. 9.5 liter durchschnitt, jetzt mit 18" und ab und zu offen ca. 11.5 liter

- unterschied ist hitzebedingt (ladeluft ist wärmer, verbrennung weniger effizient)
- klimaanlage braucht sprit
- cabrio wegen luftwiederstand, verändert verbrauch
 
Ja - fahre Cabrio, 2,0 l Turbo mit 205 PS

Klimaanlage läuft zur Zeit relativ selten da ja eigentlich immer offen

Hitzebedingt - ja - hab ich auch irgendwo gelesen.
 
Also, wenn nicht gerade extreme Breitreifen zum Einsatz kommen, und nicht Kuehlschrankverhaeltnisse bei 30 Grad Aussentemperatur erreicht werden, sollte sich der Mehrverbrauch aber mit dem Mehrverbrauch der meist laengeren Warmlaufphase im Winter beim gleichen Fahrzeug in etwa ausgleichen. Wie gesagt, ich spuere kaum einen Unterschied...
Aber Cabrio ist natuerlich ein wichtiger Punkt, 2 l kann schon sein, gerade wenn nicht viel Stadtverkehr dabei ist und der Einfluss des Liftwiderstandes noch mehr zum Tragen kommt.
 
klimaanlage macht auch viel aus!
und das mit der besseren kühlung, je mehr leistung (ladedruck), desto mehr wirkt die aussentemperatur auf die leistung aus.
aber wie gesagt, sooo viel wird das nicht sein.
 
Hast Du die Tanke gewechselt ? Ich denke weniger an die Spritqualität als an die Meßgenauigkeit der Säulen... Letztlich gab's irgendwo ein Bericht, dass da schonmal dran gedreht wird....

Nachtrag: Zulässige EU Abweichung 1%, national 0,5%. Eichplombe anschaun (gibt's sowas ?)
/To

http://www.lbme.nrw.de/download/zapfpruef.pdf
 
Die Stadtautobahn ist momentan auch voller als letzer Jahr zur gleichen Zeit.
Wenn du im Süden über den T-Damm fährst hast du aktuell wesentlich mehr Stop-and-Go als früher und gleiches gilt beim Tegel-Tunnel.
Könnte auch an den Sommerreifen liegen.
Aber 11l in Berlin sind nicht so viel, hatte früher generell 12l und mehr.
Durch eher gemäßigte Fahrweise und die Nutzung meiner Vespa für kurze Strecken ist der Verbrauch auf unter 10l gesunken, laut SID
 
Mir kommt es allerdings auch so vor, als würde mein AERO nen halben Liter mehr brauchen wie mit der alten Zündbox.
so von 11,5 auf 12 (bei 95% Stadtverkehr).
Auf der A-Bahn waren 8l locker drin.
 
Zurück
Oben