Kraftstoff - verbrauch über 18l

Registriert
18. Juli 2014
Beiträge
93
Danke
6
SAAB
900 II
Baujahr
1997
Turbo
FPT
Bitte um hilfe. Wo ran kann es liegen das mein gelber in der stadt nicht unter 18l auf 100 km kommt. Mit dem tank komme ich zwischen 250 un 280 km weit. Fahre 5km zur Arbeit und zurück. Der motor läuft ruhig und gut.
Danke das es euch gibt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist noch o.k. für reinen Kaltlauf.

Unbedingt ab und zu auf längerer Strecke (mind. 30-40 km) vorsichtig auf Betriebstemperatur bringen und spätestens alle 6-8000 km das Öl wechseln.
 
Ist noch o.k. für reinen Kaltlauf.

Unbedingt ab und zu auf längerer Strecke (mind. 30-40 km) vorsichtig auf Betriebstemperatur bringen und spätestens alle 6-8000 km das Öl wechseln.

Schn bißchen viel. Aber wens schee macht.
 
Tankst Du Super oder Super+ ?
Thermostat in Ordnung?

Btw.

Kurzstrecken tun dem gleitgelagerten Turbo immer weh, keine Möglichtkeit andere Verkehrsmittel zu nutzen?

Gruß Joschy
 
Super wird betankt. Der termo müsste o.k sein. Wird normal warm denke ich mal. Tips zum prüfen?
 
Fasse nach dem Starten den Schlauch vom Zylinderkopf zum Kühler an.
Falls er in den ersten 2-3 Minuten schon warm wird ist der Thermostat austauschreif.

Ansonsten lohnt sich für Dich der Einbau einer Standheizung.
Damit hat der Motor eine bessere Chance.
 
Aber keine benzinbetriebene Heizung... Das würde auf Dauer die Batterie nicht mitmachen... :rolleyes: (braucht selbst ca 3 A und zusammen mit dem Innenraumlüfter dürften das deutlich mehr 10 A sein, das wären bei 30 min Heizzeit >5 Ah. Das lässt sich nicht auf 5 km nachladen...
 
wo steht denn deine tempanzeige....schön auf 9uhr?
 
Mit 360km pro tank habe ich noch leben können. Jetz wird es mir zu durstig.
 
Ziemlich genau wen ich kurz drauf klopfe.
na dann, vielleicht einen blick, ansaugkrümmer zwischen 3 u 4 zyl ob tempsensor verbaut ist.

bin mir im moment nicht ganz sicher ob die Trionic diesen auch hat.

Bild062.jpg

so wäre der eine sensor für dein tacho, der andere für das steuergerät.
 
Zuletzt bearbeitet:
Weil das doch immer so schwer ist. Stadtverkehr mit Stadtverkehr und Kurzstrecke mit Kurzstrecke zu vergleichen, kannst du nicht mal 50 km am Stück mit sagen wir 90 km/h fahren und den Verbrauch dafür ermitteln? Sollte deutlich unter 8, sogar unter 7 liegen. Wenn der Fall, dann bleibt eigentlich nur noch unmögliche Fahrweise und/oder problembehafteter Kaltlauf als Ursache für deinen hohen Verbrauch. Wie du auf 18 l kommst, verstehe ich auch nicht. Weniger als 330 km pro Tankfüllung ist nach meiner Rechnung > 20 l...
 
Zuletzt bearbeitet:
Gäbe auch noch...

Fuel Pressure regulator Failures
When fuel pressure regulators fail the diaphram in the regulator typically breaks causing fuel to be pulled into the vacuum hose, into the intake and out the exhaust without the fuel being burned. When this happens the fuel pressure regulation is skewed causing excess fuel consumption.

Könnte def. Benzindruckregler sein. Keine Ahnung wie häufig die kaputt gehen. Ist relativ einfach zu prüfen.

Fuel pressure regulator problems often exhibit symptoms of failure when fuel pressure gets excessive or the diaphragm in the regulator breaks causing fuel to leak into the intake via the vacuum hose attached to the top of the regulator. You can test the excessive pressure issue by installing a fuel pressure gauge to see if the pressure is too high. Should be in the 3 bar range (app 40 PSI)


One more way to test, (make sure you put the end of the hose is a bottle so it does not spill on something HOT!), is to pull the vacuum line between the fuel pressure regulator and the intake, at the intake end. Start your Saab. If fuel leaks out of the vacuum line, then your diaphragm is ruptured. Stop engine immediately. My advice would be to put some sort of small bucket or catch pan to capture any fuel from the vac line. Just my experience.

http://www.thesaabsite.com/93old/FA...fuel-pressure-regulator-problems.html#linkbar

Oder def. Tankentlüftung? Aber wenn die Drehzahl stets absolut unscheinbar ist und schön konstant, muss woanders gesucht werden als bei Falschluft. (?)

(wir kennen dein Fahrprofil ja nicht. Wenn es aus Auto starten, 2 minuten "Fahren", Auto abstellen besteht, dann sollte es nicht verwundern)
 
Ich fahre echt vorsichtig und normal. Ist viel ampel stau in den 5 km. Dauert etwa 15-20min.
 
Weil das doch immer so schwer ist. Stadtverkehr mit Stadtverkehr und Kurzstrecke mit Kurzstrecke zu vergleichen, kannst du nicht mal 50 km am Stück mit sagen wir 90 km/h fahren und den Verbrauch dafür ermitteln? Sollte deutlich unter 8, sogar unter 7 liegen. Wenn der Fall, dann bleibt eigentlich nur noch unmögliche Fahrweise und/oder problembehafteter Kaltlauf als Ursache für deinen hohen Verbrauch. Wie du auf 18 l kommst, verstehe ich auch nicht. Weniger als 330 km pro Tankfüllung ist nach meiner Rechnung > 20 l...
Weil das doch immer so schwer ist. Stadtverkehr mit Stadtverkehr und Kurzstrecke mit Kurzstrecke zu vergleichen, kannst du nicht mal 50 km am Stück mit sagen wir 90 km/h fahren und den Verbrauch dafür ermitteln? Sollte deutlich unter 8, sogar unter 7 liegen. Wenn der Fall, dann bleibt eigentlich nur noch unmögliche Fahrweise und/oder problembehafteter Kaltlauf als Ursache für deinen hohen Verbrauch. Wie du auf 18 l kommst, verstehe ich auch nicht. Weniger als 330 km pro Tankfüllung ist nach meiner Rechnung > 20 l...
Über 18l ist alles zu viel. Hatte ich gemeint.
 
Also, ich fahre sogar etwas Umwege um auf 10km zu kommen damit das Auto schön warm wird, bei 6km einfach inklusive Landstrasse komme ich auch auf 18L! Aber für solche Kurzstrecken gibt es auch Roller :biggrin:.
 
Zurück
Oben