Motor .- Verbrauch - Trionic

Registriert
18. März 2015
Beiträge
205
Danke
58
SAAB
9-3 III
Baujahr
2010
Turbo
LPT
Das ist ein Thema für @DL_SYS , bei dem man schön theoretisieren kann.

Also:

Der Anschluss von Turbo zum KAT war undicht. Das hat ein wenig abgeblasen, vor allem im kalten Zustand. Nun wurde es repariert und ist dicht. Der Unterschied:

Motor mit weniger "Biss", läuft insgesamt kultivierter und hat auch nicht mehr die Spitze in der Leistung (vorher bis 340Nm, jetzt noch 320). Ist aber nicht wirklich langsamer.

Der Spritverbrauch hat sich um einen Liter erhöht. Ich dachte, wenn das System dicht ist und richtig messen kann, dann verbraucht er weniger. Das scheint aber nicht der Fall zu sein. Temperaturprobleme gab es in keinem von beiden Zuständen.

Ich bin jetzt ein wenig ratlos, wie der Mehrverbrauch zustande kommt. Es geht ums theoretisieren. Denn eine Reparatur lohnt sich bei einem Spritpreis von 0.67€ nicht und CO2 produziere ich auch nicht, da kaum fossile Brennstoffe verwendet werden (E85). Beim Fahren merkt man, wie gesagt, kaum einen Unterschied.
 
Meistens sind das die Vorzeichen einer sterbenden T8.
In deinem Fall würde ich aber mal die Sicherung Nummer 2 im Motorraum ziehen, ne Minute warten und dann mal wieder fahren.

Wenn das Auto dann wieder zicken macht, müsste man mal mit der T8Suite schauen was los ist.
 
Es macht ja keine Zicken, es verbraucht nur enorm. Habe die Sicherung F2 herausgenommen. Bin seither wenig gefahren. Ich bin gespannt, ob das weniger Verbrauch bringt. Der Antritt hat sich jedenfalls verändert und ist jetzt fast wieder so wie mit undichtem Auspuff.
 
Heute längere Strecke gefahren und einen Durchschnittsverbrauch von unter 10L E85 erreicht. eSid zeigte an, ich hätte 42L verbraucht. Beim Nachtanken gingen aber nur 39L hinein. Soviel zur Qualität der Sensoren. Jetzt ist die große Frage, warum hat das Ziehen der Sicherung F2 einen solchen enormen Effekt? Ist da irgendwo eine Lernsoftware verbaut?
 
Ist da irgendwo eine Lernsoftware verbaut?
Kurze Antwort: Ja.
Lange Antwort:
Die Trionic ist ein intelligentes Steuergerät, sie lernt sich an die Betriebsumgebung, sowie an das Fahrverhalten des Fahrers anzupassen.
Durch den undichten Kat werden vermutlich Abgase vor der ersten Sonde verloren gegangen sein, was das Ergebnis dieser verfälscht und somit auch die Trionic reingelegt hat.
Wenn du jetzt das Leck schließt, wird die T8 einige Zeit benötigen diese Umstand wieder zu korrigieren.

Klemmt man jedoch den Strom ab oder zieht besagte Sicherung gehen all diese Informationen verloren.

Das gleiche hatte ich mal bei einem Forenuser hier auch erlebt.
Kraftstoffpumpe tot, neue eingebaut, plötzlich schlechter Motorlauf, viele Knocks.
Steuergerät zurückgesetzt und alles wieder in Ordnung.
 
Zurück
Oben