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Das ist ein Thema für @DL_SYS , bei dem man schön theoretisieren kann.
Also:
Der Anschluss von Turbo zum KAT war undicht. Das hat ein wenig abgeblasen, vor allem im kalten Zustand. Nun wurde es repariert und ist dicht. Der Unterschied:
Motor mit weniger "Biss", läuft insgesamt kultivierter und hat auch nicht mehr die Spitze in der Leistung (vorher bis 340Nm, jetzt noch 320). Ist aber nicht wirklich langsamer.
Der Spritverbrauch hat sich um einen Liter erhöht. Ich dachte, wenn das System dicht ist und richtig messen kann, dann verbraucht er weniger. Das scheint aber nicht der Fall zu sein. Temperaturprobleme gab es in keinem von beiden Zuständen.
Ich bin jetzt ein wenig ratlos, wie der Mehrverbrauch zustande kommt. Es geht ums theoretisieren. Denn eine Reparatur lohnt sich bei einem Spritpreis von 0.67€ nicht und CO2 produziere ich auch nicht, da kaum fossile Brennstoffe verwendet werden (E85). Beim Fahren merkt man, wie gesagt, kaum einen Unterschied.
Also:
Der Anschluss von Turbo zum KAT war undicht. Das hat ein wenig abgeblasen, vor allem im kalten Zustand. Nun wurde es repariert und ist dicht. Der Unterschied:
Motor mit weniger "Biss", läuft insgesamt kultivierter und hat auch nicht mehr die Spitze in der Leistung (vorher bis 340Nm, jetzt noch 320). Ist aber nicht wirklich langsamer.
Der Spritverbrauch hat sich um einen Liter erhöht. Ich dachte, wenn das System dicht ist und richtig messen kann, dann verbraucht er weniger. Das scheint aber nicht der Fall zu sein. Temperaturprobleme gab es in keinem von beiden Zuständen.
Ich bin jetzt ein wenig ratlos, wie der Mehrverbrauch zustande kommt. Es geht ums theoretisieren. Denn eine Reparatur lohnt sich bei einem Spritpreis von 0.67€ nicht und CO2 produziere ich auch nicht, da kaum fossile Brennstoffe verwendet werden (E85). Beim Fahren merkt man, wie gesagt, kaum einen Unterschied.