Verbrauch & Leistung beim 16V Softturbo

(Martin, wo beginnt denn Deine 'Mindestgrenze' für den geringsten Verbrauch?

Diese ca. 850km habe ich geschafft mit über der Hälfte Autobahn (um die 100, 110), und dem Rest Landstraße, wobei zwischendrin auch bei einer Saab-Ausfahrt mitgefahren wurde, und als Schleicher war ich da m.E. auch nicht aufgefallen. Ein wenig Stadtverkehr (bei den Landstraßenfahrten) war dementsprechend auch dabei.)
 
Mein absoluter Minimalverbrauch war mit dem Saab 90 (Winter07/08, Michelin Alpin 185er). Da wollte ich es aber auch wirklich wissen: niemals über 2500/min, bergab auskuppeln usw...
Ergebnis: 6,46 l/100km. :smile:
 
Ich glaube es ist für den Ersteller dieses posts wenig hilfreich wenn wir uns hier unsere Minimalstverbräuche vorhalten, auch wenn diese teilweise beeindruckend sind :top:. Interessant ist doch eher die Frage nach einem Durchschnittsverbrauch bei NORMALER Fahrweise, also kein Heizen oder Schleichen. So kann man am ehesten mit seinen eigenen Werten vergleichen. Wenn man will bekommt man auch einen Audi A8 4.2 Quattro (310PS) auf 6L, aber Spaß macht das dann nicht mehr.
 
"Normale" Fahrweise gibt es nicht. Die Aussage "normale Fahrweise" ohne weitere Präzisierung ist wertlos. Für mich sind Autobahnlangstrecken mit >120km/h und 7,nochwas bis -8,9l normal, für Stadkinder eher Kurzstreckengezuckel um die zwölf Liter und Berliner legen eh pauschal nochmal ein bis zwei Liter drauf. Wer in Nordschweden wohnt und sich an Tempolimits hält wird zumindest im Sommer schwerlich über sieben Liter kommen, wer unter Zeitdruck regelmäßig die korrekte Funktion des Begrenzers überprüft kaum unter 16.

Normale Fahrweise heißt für jeden etwas anderes. Oft hat man eine ganze Menge eher unzweckmäßige Angewohnheiten, die man sich erstmal bewußt machen muß... was meinst Du, wie viele Leute auf eine rote Ampel oder ein Ortseingangsschild zubeschleunigen, oder auf der Abbiegespur nocheinmal beschleunigen, um dann kurz vor der Kurve anzubremsen, anstatt einfach den Fuß vom Gas zu nehmen? Diese Leute kämen niemals auf die Idee "zu heizen". Alleine durch konsequentes Ausnutzen des Schungs läßt sich so einiges sparen.
Für die Aussage, ob irgendwas an der Karre nicht in Ordnung ist taugt deshalb m.E. nur die Autobahnlangstrecke mit definierter Geschwindigkeit. Bei allem anderen bleibt nur die Feststellung, daß der Verbrauch "zu hoch" ist, aber ob das am Auto oder am Fahrer liegt läßt sich, wenn man nicht mitfährt, nicht sagen.


Der TE hat sich zum Glück nicht mit der beschreibung "voll normal!" begnügt, sondern noch ein paar Rahmenbedingungen genannt. Und für diese Rahmenbedingungen (Autobahn mit 120-140km/h sind 12 Liter definitiv zu viel.
 
Unter einer 'normalen' Fahrweise verstehe ich nicht die persönlichen Fahrgewohnheiten. Es gibt Leute für die ist 80km/h in der Ortschaft auch 'normal':mad:. Unter 'normal' verstehe ich eine Fahrweise die sich nicht durch Dauervollgas oder durch 90 hinter dem LKW definiert. Sagen wir es mal so, 'normal' heißt, sich an die Verkehrsschilder zu halten und wenn es auf der AB freigegeben ist auch mal schneller. So kann man doch recht gut beurteilen ob der genannte Verbrauch zu hoch ist oder nicht. Besser, wie von dir geschrieben, die AB-Langstreckenfahrt bei definierter Geschwindigkeit...Aber ich z.B. kann nicht einfach von Bayern bis in die Niederlande fahren um zu schauen ob mein Verbrauch i.O ist:biggrin: Ach, was lobe ich mir die alten Verbrauchsangaben von Stadt/Land/AB, da konnte man einfacher vergleichen...
Und nicht falsch verstehen, ich will keinem auf den Schlips treten und freue mich für jeden, der mit seinem Wagen wenig verbraucht. Bei mir dürften es, im Vergleich zu 'modernen' Autos, auch gerne 0,5-1L weniger sein (aber dann würde das Fahren kaum noch Spaß machen)

Grüße
 
Nun lassen wir ihn doch erstmal den ZZP einstellen, die Drosselklappe reinigen und die Unterdruckschläuche tauschen - danach können wir dann weiter über 'normal' diskutieren :smile:
 
Mein absoluter Minimalverbrauch war mit dem Saab 90 (Winter07/08, Michelin Alpin 185er). Da wollte ich es aber auch wirklich wissen: niemals über 2500/min, bergab auskuppeln usw...
Ergebnis: 6,46 l/100km. :smile:

Bei der Steilvorlage darf ich nochmal meine 6,21l/100kmim 16V FPT anführen :) Und das in der Eifel!

"Normale" Fahrweise außerorts ansonsten nie über 8Liter.

Für die im Ausgangspost beschriebenen 120-140km/h und kurzer LPT Übersetzung würde ich aber eher 10 als 12 Liter erwarten, auch ohne Sparfuß.
 
Also bei mir liegt der Rekord beim 84er Saab 900 i 16V turbo bei 7,3 Liter und das war ein 100 DM auto... ABER ZUM SPAREN FAHRE ICH LIEBER DIE ENTE auf dem Weg von Dänemark 5,33 liter das heisst 300 km gefahren und 16 Liter getankt. Der Verkehr war dicht und mich hat so ein Sportwagen einfach nicht vorbei gelassen - da musste ich den wegdrängeln = siehe Bild! :-)
 
Da lass ich den Gang drin, ihn rollen oder bleibe leicht auf dem Gas, damit er - falls vorhanden - für den Anstieg mehr Schwung erhält.
Böse Steigungen killen den guten Schnitt ganz flix...
 
mach doch mal einer ne rechnung zwischen schubbetrieb (bei schubabschaltung :rolleyes:) und verschleiss der bremsen auf ...
 
mach doch mal einer ne rechnung zwischen schubbetrieb (bei schubabschaltung :rolleyes:) und verschleiss der bremsen auf ...

Die Zeit kannste dir im Falle von aero84s Beispiel sparen..... beim 90er schaltet sich der Schub erst beim abschalten ab :tongue:
 
Verschleiß der Bremsen? Haben wir nicht! :biggrin:
 
immer dieses uralteisen ... :biggrin: aber du hast die lösung schon benannt, abschalten ...

wer bremst hat angst, ich weiß ... :rolleyes:
 
mach doch mal einer ne rechnung zwischen schubbetrieb (bei schubabschaltung :rolleyes:) und verschleiss der bremsen auf ...

Martin ist doch Bahn-Fahrer, da folgt auf bergab gewöhnlich bergauf, ohne Bremsmanöver.
 
Meine letzten Bremsklötze haben deutlich über 100.000km gehalten.
 
hinten tun meine das auch ... :cool:
 
Ich glaube es liegt im Kern - nicht 'auf welchen Autobahnen fahrt ihr', sondern 'wie fahrt ihr auf den Autobahnen' müsste man fragen. :-)
 
Ich glaube es liegt im Kern - nicht 'auf welchen Autobahnen fahrt ihr', sondern 'wie fahrt ihr auf den Autobahnen' müsste man fragen. :-)

Exakt. Ok, die Situation in Eifel und Hunsrück ist natürlich nicht mit irgendwelchen Rammelbahnen in NRW zu vergleichen. Trotzdem kann man erstaunlich weit ohne Bremse auch in dichteren Verkehr kommen wenn man ein Äuglein für eine angepaßte Geschwindigkeit hat.
 
Zurück
Oben