Kraftstoff - Verbrauch, Höchstgeschwindigkeit, E10?

na ja bei meinen hat es ca. 1 lieter in der stadt gebracht die software optimierung. komme jetzt mit 9,7 in der stadt hin, vorher knappe 11.
aber ich komme ja so wie so aus der generation, wo damals ein steinmetz, wenn den noch jemand kennt bei opel, sagte turbo läuft turbo säuft, und hubraum ist durch nichts zu ersetzen
 
Das war es doch. APC und Software auf 222 PS oder so. Habe die Factsheets noch auf'm Mac liegen. Schaue nachher noch einmal nach.

/edit
Solenoid Ventil (nur 154 PS, der 185 PS (Hot) hat das schon) und T5 Steuergerät im Tausch.
222 PS und 310 Nm (Schalter)/ 275 Nm (Automatik) für 1100 EUR/ 1650 CHF zzgl. MwSt. zur damaligen Zeit. Wobei das für den 93 galt. Fiese Fangfrage von majoja02 ;) Ich habe zumindest für den 900-II nur Daten zum 185 PS (Steuergerät T5 im Tausch).
das ist doch nicht fies, wie geht denn das? selbiger motor! und wenn meine frage durchschaut ist, wer bescherte uns die 215ps im T5.?
 
das ist doch nicht fies, wie geht denn das? selbiger motor! und wenn meine frage durchschaut ist, wer bescherte uns die 215ps im T5.?
Wo kommen die 215 PS her? Habe ich die in dem Thread hier überlesen?
Keine Ahnung. Hirsch hatte in den Anfängen auch andere Leistungswerte. Es gab z.B. beim 95 in der Schweiz einen 295 PS Troll (quasi ein 310 PS mit originalem Aero Lader und nicht Garrett und trotzdem Sportkat). Die 215 PS kann eine Evolution eines frühen Hirsch Tunings sein, eines der schwedischen Tuners oder von irgendeinem Tuner gemessen ohne die Marketingkollegen, die immer so schöne Leistungskurven wie aus dem Bilderbuch malen. Oder ganz einfach ein anderes Messverfahren/ andere Messnorm?
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin

nun verwirrt ihr mich kommplett

irgentwie driftet das hier in eine andere Richtung

oder ???

-also
-9-3
-10/98
-113 kw
-133.330 km auf der uhr
-Automatic
-sorry es ist mein erster Saab
-17 Zoll felgen (ist das wichtig ? )
-Geschwindigkeit habe ich mit der I-Phone App kontrolliert stimmt

Andreas

achso heute mal gestestet
A1 HL richtung HH
knapp 200 km/h geschlossen (aber nur kurz dann hatte ich wieder so einen Bremser vor mir,wozu gibs drei spuren, ach ja die erste ist die LKW spur ich vergaß )
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Thema ist in der Form abgedriftet, ob ein Tuning den Verbrauch reduzieren kann.
Dann kam die Theorie von Verbrauchsunterschieden durch andere Felgengrössen != wesentlich grössere Reifengrösse. Die 17 Zoll Felgen haben mit den 215 Reifen den grössten Abrollumfang. Ich glaube so um die 2.5-3% Unterschied zu den 16 Zoll Felgen und 205er Bereifung. Das ist aber eher eine theoretische Betrachtung und müsste GPS kalibriert angepasst werden. Der Unterschied ist sicherlich im Nachkommabereich.
Auch die erhöhte Stirnfläche von breiteren Reifen ist in Bezug auf die Gesamtstirnfläche vernachlässigbar. Hier spielen veränderte Fahrwiderstandskräfte anderer Reifen deutlich mehr rein.
Der TE hatte wohl das übliche Problem der porösen oder abgerutschten Schläuche/ EVAP Ventile, welche den abartigen Verbrauch und mangelnde Leistung verursachten. Oder ich habe majoja02 falsch verstanden und er meinte nicht dich.
 
...aber ich komme ja so wie so aus der generation, wo damals ein steinmetz, wenn den noch jemand kennt bei opel, sagte turbo läuft turbo säuft, und hubraum ist durch nichts zu ersetzen

Aha...und die Aussagte hat sich bei Dir irgendwie festgesetzt...?
 
Moin
So gestern dann gemütlich mit Tempomat 120 km/h Hamburg Lübeck nartürlich OFFEN
mit zurückgesetzten Sid erstaunliche 9,9 liter
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin
So gestern dann gemütlich mit Tempomat 120 km/h Hamburg Lübeck nartürlich OFFEN
mit zurückgesetzten Sid erstaunliche 9,9 liter
E10, Super oder Super Plus? Führ doch eine Liste von solchen Fahrten.
Welche Höchstgeschwindigkeit erreichst du geschlossen?
 
Interessant, dass die Frage nach der letzten Grundwartung nicht nochmal gestellt wird. - 9,9 l/100 km halte ich bei konstanten 120 km/h immernoch für zuviel. Mögen das offene Dach und die Automatik auch eine Rolle spielen, aber das dürften eigentlich gerne noch 1,5 bis 2 l weniger sein.
 
Und wie war der Verbrauxh, gemessen an der Zapfsäule?
Anzeige im SID lässt sich um +-15% und über die eingestellte Reifengröße via Tech2 verstellen.
 
Moin
So gestern dann gemütlich mit Tempomat 120 km/h Hamburg Lübeck nartürlich OFFEN
mit zurückgesetzten Sid erstaunliche 9,9 liter

Also ich halte das für zuviel, ABER meiner braucht das auch, ist auch 154PS Automatik aber mit 16Zoll-Bereifung. Unser 9-5 Kombi LPT (150PS) braucht als Schalter gut 1,5 Liter weniger bei gleicher Fahrweise. Besonders sehe ich im Statdtverkehr das Problem da der Wagen selten in die Schubabschaltung kommt.

Also vielleicht garnicht soviele Gedanken machen, sondern versuchen den Fahrstill etwas anzupassen solange Leistung wenn nötig vorhanden und auch sonst motortechnisch keine offensichtlichen Fehler vorliegen.
 
Zurück
Oben