Verbrauch ca. 12 Liter und jetzt auch noch Check Engine....

Registriert
27. Sep. 2007
Beiträge
13
Danke
0
SAAB
900 II
Baujahr
1994
Turbo
Ohne
Eigentlich hatte ich ja ein gutes Gefühl, als ich mir vor ein paar Wochen meinen ersten Saab, einen 900 - 2 kaufte, zwar Bj. 94 aber erst 96.000km gelaufen.
Im Gegensatz zu meinen zuvor bewegten Volvos (740/850), finde ich den Verbrauch allerdings erschreckend hoch, nie unter 11 meistens zwischen 11,5 und 12,5 Liter teures Super.... und das bei einem dösigen 2 Liter Motor ohne Turbo!!

Also das konnten die alten Schweden von Volvo definitiv besser!

Na ja und jetzt auch noch Check Engine, ganz tolle Erfindung von Saab, entweder ist was kaputt oder nicht, aber nicht Warnlape an und ganz normal weiterfahren...

Ich wäre jedenfalls sehr froh, wenn mir jemand hier ein paar Tips geben könnte. Interessant wäre auch wenn jemand eine günstige Werkstatt für Saab in NRW kennen würde.

Bin technisch leider unbegabt, war bei Volvo zum Glück auch nie ein Problem...die liefen und liefen und liefen

Ach ja bevor jetzt jemand von euch schreibt, dann kauf dir doch wieder einen Volvo, nein der Saab bleibt!! Gekauft wie gesehen und nun bleibt er auch in guten wie auch in Schlechten Zeiten.
 
Mein SID zeigt auch gerade 12,3 l :eek: !
Ja, und Check Engine ist so ein Thema für sich! Sieh dich doch mal in der Suche um, was da alles in Frage kommt, ohne nähere Infos bleibt alles sehr vage. Vielleicht solltest du erstmal zur Saabschmiede deines Vertrauens fahren und den Fehlerspeicher auslesen lassen, das könnte dich dem Fehler näherbringen.
 
In NRW? Da geht kein Weg an C&N in Meerbusch vorbei. Fuer einen 900/I waere es wohl hft in St. Augustin....

Gruss,
Martin
 
burgfried ist noch näher dran (wenn das kenzeichen stimmt !):smile:

außerdem gibt es eine hilfeliste (alex mal danach)
 
Na ja und jetzt auch noch Check Engine, ganz tolle Erfindung von Saab, entweder ist was kaputt oder nicht, aber nicht Warnlape an und ganz normal weiterfahren...
CE ist keine Erfindung von SAAB, hat vielmehr jedes Auto mit Einspritzanlage...
/To
 
49012745_1.jpg
 
Saab konnte das mit dem Verbrauch immer besser als Volvo. Deswegen kam mein Vater ja urspruenglich zu Saab. Bei deinem 900/II ist was faul, oder du stehst fast nur im Stau oder faehrst unsinnig verschwenderisch.
Permantent leuchtendes CE deutet immer auf einen Fehler in der Motorsteuerung hin, als nicht kann oder kann nicht sein...
 
Ich denke auch, dass bei meinem irgendwas nicht stimmt und nachdem ich hier mal durch die Foren geschaut habe, denke ich mal Lambdasonde oder Thermostat.
Dauert auch recht lange bis die Heizung warm wird, deshalb Thermostat.
Können diese beiden ´Sachen auch was mit Check Engine zu tun haben?

Ach ja, meine Fahrweise ist vollkommen normal, meistens zwischen 120 und 140 auf der Bahn und ein guter Mix aus Stadt/Landstr. und Autobahn. Bei dieser Fahrweise brauchte mein Volvo 850 mit 2,3Ltr. 144 PS so um die 9,5 Ltr.Normalbenzin!!
 
Lambdasonde oder Thermostat...
Können diese beiden ´Sachen auch was mit Check Engine zu tun haben?

Bei meinem alten 9000i 2.0 94kw leuchtete bei defekter Lambdasonde "CE". Nach Austausch war alles wieder gut :smile: . Kann also gut sein, dass die Sonde hin ist ...
Gruß, Kurt
 
Ja natürlich, alles was früher einen Volvo ausmachte, hat Ford aus den Autos entfernt und durch eigene Entwicklungen ersetzt.

Meiner Meinung ist der 850er der letzte echte Volvo. Für viele Andere ist der 850 wegen seines Frontantriebs schon kein echter Volvo mehr.

In den Volvo Foren gibt es die gleichen Diskussionen wie hier. Echte Volvos gab es nur bis Ford kam.

Habe bei meinem Saab 900-2 darauf geachtet, dass er keinen Opel Motor mit Zahnriemen hat, das war mir wichtig.
 
*Ironie ON*

Meiner Meinung ist der 850er der letzte echte Volvo. Für viele Andere ist der 850 wegen seines Frontantriebs schon kein echter Volvo mehr.
So eine Uneinigkeit herrscht da? Bei Saab ist es einfacher: alles nach dem 900-I ist kein Saab mehr...

Habe bei meinem Saab 900-2 darauf geachtet, dass er keinen Opel Motor mit Zahnriemen hat, das war mir wichtig.
Ein Saapel isses trotzdem :biggrin: :cool:

*Ironie OFF*

Gruß Martin (der immer noch 1000 mal lieber Saapel fährt als irgend ne 08-15-Schüssel!)
 
Moin,

der Saab verbraucht eigentlich nie mehr als 10 Liter....8-9 sind eher die Regel.
Ich hatte auch ein Problem mit erhöhtem Verbrauch und Check Engine...der Thermostat war kaputt, das Triebwerk wurde nicht richtig warm. Die Temperaturanzeige ist dann im unteren Drittel, normal sollte sie aber in der Mitte stehen.
Hat 20€ beim Zubehörhändler gekostet und war in 30 Minuten gewechselt.
Vielleicht ist es das ja....viel Glück
Hartwig
 
Hallo
Mein 900II säuft auch wie ein Loch, aber es stellte sich heraus dass der km-Zähler zuwenig km zählt!!!!!
Die neuen Volvo haben wenigstens noch eigene Motoren nicht so wie der neue 9-3!

Gruss
Aeroman
www.saab-langen.at
 
Hi, also wenn Du aus Dorsten kommst, führt eigentlich kein Weg an Burgfried Marchi vorbei. Sitzt in Gelsenkirchen-Leithe. Ist ca. eine halbe Stunde Fahrt von Dir aus. Und der Gute macht super Arbeit zu kleinen Preisen!!!!
 
Zurück
Oben