Verbrauch beim Turbo - mal anders

zeigts denn nicht bei allen gleich falsch an? denn dann hätten wir doch eine vergleichsmöglichkeit ... ganz gleich, ob der verbrauch stimmt oder nicht.

ähnlich wie tv-quoten: da alle sender auf der gleichen basis berechnet werden, interessierts doch nicht, ob die quoten representativ bzw. realistisch sind ...

Nun, man kann auch schon mal einen Fehler drin haben. Hatte ich bei mir auch mal, da zeigte er mir bei konstant 160 (2,3i) einen Verbrauch von unter 5 Litern an. Kann nicht sein. Weiß der Hering, irgendein Fehler im LMM odewr der Jetronic?
Das komische ist, danach war der Spuk vorbei....
 
Bei alten 9000ern (konkreter Fall 91er 9000 turbo) kannst du auch schon mal 0,7l Durchschnitt angezeigt bekommen, wenn das SID (hieß das damals schon so?) lange nicht zurückgestellt wurde :biggrin:

In Schweden hab ich mit dem Viggen auch schon mal nach dem Tanken über 1000 Km Restfahrstrecke angezeigt bekommen, sprich 6,8l pro 100 Km. Ausgerechnet anhand der getankten Spritmenge warens dann 7,0; hat sich das Auto also nicht so sehr verrechnet...
 
Ja, heute morgen den 9000er getankt:

Anzeige 7,8 ltr/100 km
Tatsächlicher, berechneter Verbrauch: 8,4 ltr/100 km
(derzeit rolle ich nur auf der Autobahn mir 120-150 km/h herum)
 
Na ja, wie geschrieben:
der 9000er (97er 2,0T, Schaltgetriebe mit ACC) ROLLT dabei nur und wird nicht im reinen Stadtverkehr eingesetzt, mehr als 9-9,5 ltr S sinds aber nie.
 
Mein 9-5 SKombi 3,oTiD braucht durchschnittlich nur gut 4 L/50km.
 
soderle, nach nun endlich einem jahr mal eine einigermaßen genau gemessene niedrigverbrauchsfahrt.

strecke: ca. 250km.
gemessen: ab stadtautobahn, dann autobahn (overall ca. 240km), anschließend rund 10km landtstraße, stadt.
gefährt: saab cabrio, 9-3, bj. 2000, gelaufen knapp 150000, hirsch 222ps

durchschnittsverbrauch: 5,8liter super plus bleifrei.
durchschnittsgeschwindigkeit: 94kmh

aber alles nur, weil ich zeit hatte. sobald ich bei einer geschwindigkeit von ca. 105kmh, also gefühlsmaäßig bei 110 bis 120kmh, liege, werdens schnell 7,2 liter

Super passt gut zusammen auf Hirsch röhren und den Sparmaxe machen wollen. Mit Tempo 94 bist du ja sogar ein Hindernis für holländische Wohnwagengespanne. Tipp: es gibt sogar Spardiesel um die Drei Liter-Verbrauch. Spass beiseite. Der reale Verbrauch liegt doch jenseits der 10 l Marke und bei Spass oder Stadtgebrauch auch gerne deutlich höher

Das finde ich schon richtig gut.

Ich arbeite derzeit daran, dass mein Auto während der Fahrt noch Benzin hinzugewinnt. Geht aber nur auf Stadtautobahnen und Schnellstraßen und dort auch nur, wenn ein äteres Auto ohne komplizierte Kat-Technik neben einem fährt, bei dem man noch ordentlich über den Bezineinfüllstutzen absaugen kann. Ideal wäre eine minimalinvasive Sonde, mit der man gleich durchs ganze Nachbarauto in den Tank stechen und sich das begehrte Verbrauchsplus unmittelbar absaugen kann.
 
nun ja, wer den erfolg hat, erhält spott :) zum einen bin ich nur rechts gefahren, zum anderen ist es doch interessant, EINMAL zu erfahren, wie sehr man sprit fahren kann ... nicht umsonst habe ich dabei geschrieben, das es keinen spaß macht, zu kriechen. mein normaler verbrauch liegt auch jenseits der 10, vor allem, weil ich viel stadt fahre.
 
nun ja, wer den erfolg hat, erhält spott :) zum einen bin ich nur rechts gefahren, zum anderen ist es doch interessant, EINMAL zu erfahren, wie sehr man sprit fahren kann ... nicht umsonst habe ich dabei geschrieben, das es keinen spaß macht, zu kriechen. mein normaler verbrauch liegt auch jenseits der 10, vor allem, weil ich viel stadt fahre.

Ja toll die Erfahrung, aber was soll uns das sagen? Etwa einen saab zu hirschen und dann versuchen unter 6 l. zu bleiben? Ich kann auch sagen ich bin eine Woche mit dem fahrrad zur Firma gefahren und habe (6x2 km mal 6 Tage und habe so ca. 5,72 l gespart). Nur mal so um euch zu zeigen wie sparsam ich fahren kann.
 
okay, ich lass es ... hatte mich lediglich von den threads hier inspirieren lassen. dann schieße ich wieder links an den meisten vorbei ;)
 
Warum stört es hier so viele, wenn man sich auch mal über Minimalverbräuche austauscht? Ist doch gar nicht so schlimm zu wissen, dass auch ein Saab richtig wenig verbrauchen kann, wenn man es denn will.

Ich möchte hier gar nicht den Ökofreak geben und über fossile Ressourcen, Treibhauseffekt und so weiter schwadronieren. Aber schlimm ist nun ein geringer Verbrauch nun wirklich nicht. Ich seh's locker: Wenn ich zügig fahre und der Verbrauch entsprechend ist, weiß ich wenigstens warum und das ist es mir dann auch wert. Kann oder will ich nicht schnell fahren und der Wagen schluckt dann sehr wenig, ist das doch prima, weiß ich dann doch genau, dass ich die Power vorne drin habe, jederzeit ordentlich zulegen zu können. Eben: "Zu wissen, es ist Platin."

Und Habo:
Was ist am Radfahren eigentlich schlecht? Warum nicht damit zur Arbeit fahren? Mach ich an schönen regenfreien Tagen und mein Arbeitsweg ist über 30 km (eine Strecke). Schadet mir nicht und hält fit. Und um noch einen draufzusetzen: Wenn ich mich an einem schönen Sonntagmorgen zwischen meinem wunderbaren Rennrad und meinen wundervollen Saabrio entscheiden muss - fällt mir die Entscheidung sehr schwer - sorry, aber das Rennrad gewinnt.
 
:cool: Ich glaube der Verbrauch, bzw. das "sparsam Fahren" ist für die meisten Männer ein ähnliches Reizthema, wie im Sitzen zu pinkeln....:cool:
 
ich fahre gerne mit wenig sprit......

bewege meinen viggen momentan im durchsnitt mit 9,0 liter.

macht doch spass.und auf einen kleinen gasstoss verzichte ich wirklich nicht.
und dass ganze meistens in der stadt....

:proud:
 
Nach gut 10 Jahren berufsbedingtem Fahren und guten 800tkm habe ich die Erfahrung gemacht, dass "schnell" Fahren nichts bringt, außer viel Sprit und viel Nerven......
Der Bordcomputer mit der Durchschnittsgeschwindigkeit gab mir nach einer langen Probefahrt einmal schnell einmal langsam recht...
 
Kann man sich auch per Daumen ausrechen, dann Rasen selten was bringt, vorallem auf Kurzstrecken nicht und auch bei längeren Autobahnfahrten ist Richtgeschwindigkeit einfach gemütlicher und enstpannender, wobei man auch angenehm und schnell im SAAB fahren kann.

Ist doch mal toll, Minimalverbrauch zu erreichen, ist ja schon fast eine Kunst bzw. wettbewerbsreif. Nebenbei, bei 2km würd ich meistens mitm Fahrrad fahren, Habo. Schließlich kann das Wetter nicht schlecht genug sein, sondern nur die Kleidung schlecht.
 
ui, leute auf meiner seite, danke :)

zum schnellfahren: das man nicht schneller am ziel ist, stimmt nur bedingt (bei autobahnfahrten). ich wage zu behaupten, das ich langsamer auf 250kilometer bin, wenn ich zwischen 90 und 110 km/h (gefühl) fahre, als zwischen 100 und 120km/h.

aber der unterschied zwischen gefühlten 140km/h und 120km/h ist imho nicht vorhanden, beide geschwindigkeiten dauern bei meiner strecke gleich lange.
 
soderle, nach nun endlich einem jahr mal eine einigermaßen genau gemessene niedrigverbrauchsfahrt.

strecke: ca. 250km.
gemessen: ab stadtautobahn, dann autobahn (overall ca. 240km), anschließend rund 10km landtstraße, stadt.
gefährt: saab cabrio, 9-3, bj. 2000, gelaufen knapp 150000, hirsch 222ps

durchschnittsverbrauch: 5,8liter super plus bleifrei.
durchschnittsgeschwindigkeit: 94kmh

.

ich gebe mich geschlagen, ich steige aus dem Thread aus. Wer mit einem gehirschten saab 250 km freiwillig durchschnittlich 94 km/h fährt dem kann ich nur gratulieren für sein Umweltbewußtsein. Bleibt zu wünschen dass die Threads " wer kann weniger ( Verbrauch)" oder "an wievielen tagen kann ich auf meinen Saab zugunsten des Busses oder fahrrades" auf ebenso regen Gedankenaustausch stossen. Also, have fum!!
 
Also, habo, das heißt ja noch lange nicht, dass apu99 ständig so fährt. Vermutlich fährt er auch oft gerne schnell, aber als Versuch sparsam zu fahren sollte man nicht so schlechtmachen.
 
Ja toll die Erfahrung, aber was soll uns das sagen? Etwa einen saab zu hirschen und dann versuchen unter 6 l. zu bleiben?

Vergiss bitte nicht, dass das Hirschen kein Tuning ist. Es handelt sich hierbei lediglich um eine "Verbrauchsoptimierung"!
Viel mehr Leistung für etwas mehr/fast gleichviel Sprit. :biggrin:

So habs ich mir eingeredet :rolleyes:
 
Aus Erfahrung:
1 Woche Dienstreise mit Richtgeschwindigkeit (120-130) auf Autobahn, wovon sagen wir mal mind. 3/4 Autbahn waren. Am Ende Durchschnittsgeschwindigkeit 92 kmh
1 Woche Dienstreise mit flottem Tempo, 180-200 wo es ging auf Autobahn, wovon auch hier mind. 3/4 Autbahn waren. Am Ende Durchschnittsgeschwindigkeit 96 kmh

Gesamtstrecke war einmal 1800km und einmal 1900 km....

Jau, wegen 4 km/h, bei 1600 km sind das....scheiß Rechnen..ein paar Minuten UNterschied.

2. Test Mit Chef beim Kunden getroffen, er fährt einen Audi S6 und fährt wie ein geisteskranker immer Bleifuß bei 250 kmh 5 Meter Abstand. Danach zeitgliech zur Firma gefahren 240 km Strecke. Der ist exakt 5 Minuten vor mir angekommen, ich bin konstant 130 gefahren..
3. Test Chef bei ähnlicher Konstellation ist 30 min später angekommen, weil sein Navi in von der Autobahn geschickt hat :biggrin: :biggrin: :biggrin:

Nun kann jeder seine Schlüsse ziehen, ob man einen Knall hat, wenn man gemütlich fährt, oder schnell.

Auch wenn man genütlich fährt, kann man die Turbo Elastizität gut nutzen....(Überholen, Spur einordenen etc...)
 
Zurück
Oben