Verbrauch beim 2.3 Automatik

Registriert
04. Apr. 2004
Beiträge
74
Danke
0
Hallo,
ich würde gerne mal wissen was eure Schätzchen sich so genehmigen auf 100km.
Mein Troll verlangt ca. 12 Liter auf 100km, wobei ich das Gaspedal bis jetzt echt nur "gestreichelt" habe. Ich würde natürlich gerne öfter mal die Leistung meines Schatzes abrufen. Aber bei dem Gedanken an die nächste Tankrechnung wird mir schon ganz übel.
Was muss ich denn speziell beim Automatikfahren beachten um flott aber dennoch recht sparsam unterwegs zu sein?

Bin für jeden Tipp dankbar, auch wenn es den Tankwart ärgert :P
Sebastian
 
Turbo? 12 Liter ist bei Automatik nur bei häufigem Stadtverkehr und Kurzstrecken normal. Auf längeren Strecken solltest du mit Gaspedal streicheln gut auf 9-9.5 l/100 km kommen, auch knapp darunter. Leistung abrufen ist natürlich relativ. Auch bei zügiger (nicht schwachsinninger) Fahrweise hat sich der 9000 CSE 2.3 Sauger Automatik meines Vaters nie über 11 l/100 km gegönnt, aber vorstellbar ist sicherlich auch 13 l bei wenig vorausschauendem Fahren. Der Turbo hat natürlich ein ganz anderes Leistungspotential, und da sind bestimmt auch 15 l drin - solche Experten gibts immer. Aber meine Erfahrung sowie die vieler anderer besonnener Fahrer ist eher ein Verbrauch von bis zu 12 Litern bei 2.3 Vollturbo und Automatik... praktisch nie darüber.
In Sachen Mindestverbrauch unterscheiden sich Turbo und nicht-Turbo kaum, da ist eher noch der Turbo u.U. sparsamer, wegen allgemein geringerem Drehzahlniveau.

Ralf
 
Hallo,
ich hatte vergessen zu erwähnen das es sich um einen 2.3 Sauger handelt.

Vielen Dank schonmal für die Antworten.
 
Hallo Sebastian,

ein bißchen viel sind die 12L schon, mein ehemaliger Turbo verbrauchte auch so viel, aber nur, wenn der Tachen über 220km/h anzeigte, bei 240 waren es dann auch mal 15L weindoch

Kerzen, Kontakte, Luffilter und gutes Öl ?

Was für Reifen sind denn drauf ?

Ich denke, der Verbrauch sollte so um die 8 - 10L liegen.

Verbeugt sich Dein Tankwart schon ? :lol:


Gruss

Herbert
 
@Herbert
der Luftfilter ist neu, bei dem Öl handelt es sich um Castrol 10w40 ( das muss aber in 1500km gewechselt werden), bei den Kerzen habe ich keine Ahnung,
machen die denn soviel aus?
Welche Kontakte meinst du denn? Der Wagen hat auf jeden Fall so eine rote DI Box oder wie das heißt.
Bei den Reifen handelt es sich um Michelin Energie (vorne) und Michelin Classic (hinten) die müssen nach dem Sommer aber auch mal erneuert werden.

Der Tankwart verbeugt sich noch nicht, aber er bekommt immer so ein komisches Grinsen wenn ich den Kassenraum betrete :lol:

Gruss Sebastian
 
Bei den Reifen kontrolliere mal den Luftdruck, Kerzen machen viel aus, länger als 20Tkm würde ich die nicht fahren,
dann müssen auch die richtigen rein und der Elektrodenabstand sollte auch stimmen

dann ist gaspedal streicheln immer relativ, aber 12l sind etwas fett finde ich
 
12 Liter hat nicht mal mein Bruder mit dem Aero Automatik, den er mal ne Zeit lang hatte geschafft (außer wenn er sich ein Rennen mit einem Prosche oder so geliefert hat). Bei normaler Fahreweise (Stad/Landverkehr lag er bei 10-max. 11 Litern.

Denk dran auch beim Automatikgetriebe mal das Öl zu wechseln, ist mindestens genauso wichtig wie beim Motor!!!!
 
Sebastian schrieb:
@Herbert
der Luftfilter ist neu, bei dem Öl handelt es sich um Castrol 10w40 ( das muss aber in 1500km gewechselt werden), bei den Kerzen habe ich keine Ahnung,
machen die denn soviel aus?
Welche Kontakte meinst du denn? Der Wagen hat auf jeden Fall so eine rote DI Box oder wie das heißt.
Bei den Reifen handelt es sich um Michelin Energie (vorne) und Michelin Classic (hinten) die müssen nach dem Sommer aber auch mal erneuert werden.

Der Tankwart verbeugt sich noch nicht, aber er bekommt immer so ein komisches Grinsen wenn ich den Kassenraum betrete :lol:

Gruss Sebastian


Hallo Sebastian,

schau doch mal nach welche Kerzen drin sind, es sollten schon die von Saab empfohlenen sein, den Rest kannst Du vergessen ( meine Meinung ).
Sorry, wegen der Kontakte, hast ja die rote DI Box, dort kann natürlich auch ein Fehler drin stecken, das Problem ist, dass die Dinger ziemlich teuer sind.
Aber ich denke mal Reifen und Kerzen, dann wird der Verbrauch etwas weniger werden.

Gruss

Herbert
 
Zurück
Oben