Elektrik Verbrannte Kerze

@OlympiaP2 : Laß mal hören, was daraus weiter wird.
Und wenn Du etwas brauchst, melde Dich.
 
So wie es aussieht, hat es wohl den Kolben zerbröselt.
Das lässt zumindest der Drucktest und das was man über ein Endoskop sehen kann vermuten.
Werde mich wohl auf die Suche nach einem (Rumpf-) Motor machen
 
  • Danke
Reaktionen: KGB
Kerze frisst Loch in den Kolben oder was? Das ist ja gruselig. Das muss aber eine Ursache haben. Falsche Kerzen waren es ja nicht, wie es scheint. War der Zündzeitpunkt so extrem verstellt?
 
Zuletzt bearbeitet:
Falschluft gezogen ist immer möglich.
 
Und dann abgemagert und deshalb zu langsam verbrannt?
Müßte dann die Kerze nicht knalleweiß sein? Und der Sitz des Auslassventiles sollte sich dann von denen seiner drei Brüder auch deutlich unterscheiden. Da wird man schlauer sein, wenn der Kopf runter ist.
 
Ich kenn das nur von alten 2-Taktern. Wie das auf "moderne" Automotoren übertragbar ist, keine Ahnung. Den Fall hatte ich noch nicht. Das genaue Schadensbild wird es zeigen. Der Kolben muss ja nicht punktuell durchgebrannt sein, was auf Spätzündung hinweisen würde. Da sind viele Szenarien denkbar. Den ZZP kann doch durch Verdrehen des Verteilerfußes beeinflussen?:confused:
 
Die Kerze ist wohl sekundär infolge von hoher Brennraumtemperatur abgeschmolzen, das ist ein Folgeschaden. Klopfen/Klingeln oder Abmagerung des Gemischs ist irgendwie schon wahrscheinlich.
 
Vielleicht hat die Einspritzdüse einen Hau? Das wäre eine Erklärung, warum der Zylinder überhitzt ist. Es kommt nicht genug Sprit raus, die Verbrennung ist zu mager und somit zu heiß. Wenn der Kopf noch drauf ist kannst du dir das Spritzbild einfach mal anschauen.
 
Man sollte auf jeden Fall die Ursache klären. Nicht daß dann der "neue" Motor gepaart mit Hardware vom alten Motor wieder zu dem gleichen Schaden führt.
 
Moin,
ich wollte mich nochmal wegen der möglichen Ursache melden:
Aller Wahrscheinlichkeit nach ist der Grund eine falsche Kopfdichtung. Da wohl beim letzten Mal eine Kopfdichtung vom 2.0 eingebaut worden ist, haben die Brennraumeinfassungen der Dichtungen im Brennraum reingeragt.
Mit der Zeit hat das Metall wohl zum glühen geneigt und damit eine unkontrollierte Verbrennung ausgelöst. Außerdem war ja da noch das Problem der abgefallenen Mittelkohle / Stift in der Verteilerkappe. Der Kolben vom dritten Zylinder war jedenfalls schön von Außen an angeknabbert.

Gruß
Elmar
 
Kleine Ursache, große Wirkung.
So ein Mist aber auch!
Aber ok, jetzt bekommst Du auf jeden Fall ein feines Motörchen.
 
Was für eine Ursache. Auf eine falsche Kopfdichtung wäre wohl kaum einer gekommen.

Aber ok, jetzt bekommst Du auf jeden Fall ein feines Motörchen.

Wieso scheint dir das sicher? Da braucht man Glück oder einen ehrlichen Verkäufer. Also schon wieder Glück.
 
Wieso scheint dir das sicher?
Weil ich weiß, wo der alte Block jetzt zerlegt wurde, und nun auch der Neuaufbau stattfindet.
Würde von einigen hier ob der rd. 600km Entfernung sicher wieder als 'Spezialisten-Tourismus' bezeichnet werden. Aber passende Teile UND handwerkliches Können an einem Ort zu finden, ist halt nicht mal eben einfach.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben