Verblüffend was Autoankäufer so alles glauben

Registriert
18. Juli 2005
Beiträge
247
Danke
17
SAAB
9-3 II
Baujahr
2003
Turbo
FPT
Hallo Zusammen

Hab beim durchstöbern mal wieder eine Rarität gefunden:

http://azw.dnsalias.net/FMPro?-db=c...2=Saab&-token.3=Typ&-token.4=ascending&-find=

Die Ankäufer haben tatsächlich ein Auto von Privat gekauft OHNE Bescheinigung der Leistung. Angeblich 280PS....gem. Hirsch aber ein Witz (habe extra nachgefragt).

Selbst auf Bitte meinerseits sie sollen doch die Falsche Angabe korrigieren ist die Leistung nicht auf die maximal möglichen 252PS geändert worden. Das wäre doch Betrug wenn Sie davon Wissen aber es nicht berichtigen. Kann man dagegen vorgehen? Anzeigen? Weil sonst wird irgend ne arme Sau das Ding kaufen und sich über die fehlenden 30PS wundern.

lg
Evil-Hirsch
 
Ein Märchen? Garantie: Fortlaufende 3 Jahres Werks-Garantie

Ein Märchen? Garantie: Fortlaufende 3 Jahres Werks-Garantie?

Was ist dann das: Fortlaufende Garantie?
Läuft sie fort, wenn man sie haben will?

Klärt mich mal auf!
 
Ein Märchen? Garantie: Fortlaufende 3 Jahres Werks-Garantie?

Was ist dann das: Fortlaufende Garantie?
Läuft sie fort, wenn man sie haben will?

Klärt mich mal auf!
Die Garantie läuft auch weiter bei einem Besitzer wechsel, also die 3 Jahre oder bis 100`000 Km!
 
Daran hab ich mich nun gar nicht gestört. Fortlaufend soll hier meinen, dass die Werksgarantie noch besteht und am "laufen" ist, also Garantiezeit noch nicht beendet.

Das mit den 280PS-Märchen find ich da um Längen schlimmer. Werde das mal beobachten, wenn die das nicht innert nützlicher Frist berichtigen werd ich mir mal überlegen wie man das unterbinden kann. Wahrscheinlich ja gar nicht, aber ma kucken.

Oder ich kauf mir den schicken Renner und bestehe darauf dass er die 280PS auch bringt, wie das der Händler dann realisiert ist mir egal. Oder kaufen und dann einen grossen Preisnachlass verlangen/einfordern da angebotene Leistung nicht korrekt ist.

lg
 
Merkt doch in der Schweiz sowieso keiner, ob 252 oder 280 PS!
 
...

Die Ankäufer haben tatsächlich ein Auto von Privat gekauft OHNE Bescheinigung der Leistung. Angeblich 280PS....

....ist die Leistung nicht auf die maximal möglichen 252PS geändert worden. ...


Vielleicht sollte man einen Hirschumbau mal auf einen geeigneten Prüfstand stellen.
 
Merkt doch in der Schweiz sowieso keiner, ob 252 oder 280 PS!

Also das versteh ich jetzt nicht. Die 280PS braucht man ja nicht fürs schnelle fahren (250km/h läuft der 252PS ja auch) sondern für die Beschleunigung. Und da merkst du die Mehr-PS dann sicher. Vorallem 30PS sind ca 50NM mehr....da geht dann aber ordentlich die Post ab mit 430NM....

Also den Unterschied merkt man, sehr deutlich sogar.
 
Hattest Du Deinen Hirsch schon auf einem ANDEREN Prüfstand?

Mir ist es eigentlich egal was auf dem Papier steht, aber falls Du am tatsächlichen Wert interessiert bist, solltest Du das tun.

Was erwartest Du davon? Hirsch wird kaum 280PS einbauen und nur 252PS ausweisen. Oder warum meinst Du?
 
Das Verhältnis von PS zu Drehmoment ist konstant und beträgt beim 9-3II ca. 1:1.66, sprich, bei 30PS mehr sind das ca 50NM mehr die der Motor leistet.

Prüfstand halte ich nicht für nötig, denn 280PS anstatt 252PS halte ich für sehr unwahrscheinlich. Die Streuung dürfte max. 5% ausmachen, wahrscheinlich eher 2%, vielleicht sogar noch weniger, aber nie im Leben 12%. Bei 30PS mehr als 250PS folgt eine Abweichung um plus 12%. Wenn das die normale Streuung sein soll, dann habe ich im schlechtesten Fall meinen Saab gar nicht getunt -> 252PS +-30PS --> Vertrauensintervall von 280PS bis 220PS --> original hat er ja 210PS gehabt.
 
....Wenn das die normale Streuung sein soll, dann habe ich im schlechtesten Fall meinen Saab gar nicht getunt -> 252PS +-30PS --> Vertrauensintervall von 280PS bis 220PS --> original hat er ja 210PS gehabt.


Hmmm, die 9000 SERIEN-Aeros (225PS auf dem Papier) z.b. liegen getestet idR so bei 240 PS. Mit dem 9-3II habe ich keinerlei Erfahrung.

Bist Du am 25.und 26.8 dabei?
 
Bei der Pässefahrt ab Rapperswil.
 
Das Verhältnis von PS zu Drehmoment ist konstant und beträgt beim 9-3II ca. 1:1.66, sprich, bei 30PS mehr sind das ca 50NM mehr die der Motor leistet.
Du meinst max. Leistung zu max. Drehmoment, oder ?
Sonst macht das ja keinen Sinn...
 
Mal kucken, bin im moment zeitlich eng begrenzt.

..na,wenn Du Zeit hast Dich um so einen Mist zu sorgen,zumal es Dich persönlich wohl garnicht tangiert.....

Im Übrigen ist Leistung ein Produkt aus Drehzahl und Drehmoment-gleiches oder auch geringeres Drehmoment gibt bei etwas mehr Drehzahl auch mehr Leistung...
 
..ein Verhältnis von Drehmoment und Leistung ist ohne Drehzahl immer Unsinn...

jepps, mein Fehler, hab mich nicht mehr an die Drehzahl in der Formel erinnert.... aber für die max. Leistung/Drehmoment sollte es stimmen....glaube ich
 
Zurück
Oben