Ventilspiel verkleinert sich dramatisch

ZZP Einstellung ist 6° vor Ot. Frühere Einstellung ist lauter und gefährlich wegen Überhitzung.
 

Anhänge

  • IMG_20210813_230127.jpg
    IMG_20210813_230127.jpg
    454,5 KB · Aufrufe: 27
Ich dachte immer ein zu später Zündzeitpunkt kann die Ventile verbrennen weil im Auslasstakt zu viel Hitze anliegt. Klopfen sollte es natürlich nicht.
Liege ich falsch?

Grüße
 
Aus dem Lehrbuch:
Frühzündung
Frühzündung führt zu klopfender Verbren-nung.Dabei muss der Kolben gegen die Druckwelle arbeiten. Das führt zu sehr hohen Druckanstieg im Verbrennungsraum und zum ansteigen der Brennraum-temperatur. Permanente Frühzündung führt zur thermischen Überlastung des Kolben, der Zündkerzen.
 
Hallo,
ich melde mich direkt aus der Bretagne, wohin es der Saab bisher problemlos geschafft hat. Nebenbei muß ich sagen, daß der nicht das optimale Urlaubsfahrzeug ist: zu zweit unterwegs ist die Kiste praktisch randvoll mit Gepäck, und so richtig komfortabel verstauen läßt sich das auch nicht. Und ein bißchen anstrengend auf den kurvigen Landstraßen wird's mit der schwergängigen Lenkung manchmal auch. Dafür ist die Federung echt ganz gut und steckt einiges weg.

Das mit dem Zündzeitpunkt war mir so schon bekannt. Der Herr Hoddow hatte mir als Empfehlung die 3° vor OT empfohlen und die hatte ich auch eingestellt.
Was ich meinte, war eher der dynamische ZZP, der ja auch nicht unerheblich ist.
Bei einigen Autos stehen im Handbuch Diagramme, wo man ablesen kann, wie der Zündzeitpunkt bei der jeweiligen Drehzahl zu sein hat. Der ZZP wandert ja immer weiter nach vorne in Richtung früh, je schneller der Motor dreht. Diese Angabe wollte ich mal überprüfen, weil z.B. nach 40 Jahren die kleinen Federn im Verteiler, die die Frühzündungsverstellung ja bewirken, auch gerne mal ausleiern und der Motor dann zuviel Frühzündung kriegt, wodurch er dann auch lauter werden kann. Bei vielen Autos gibt es ja auch z.B. die ZZP-Angabe bei einer viel höheren Drehzahl als der Leerlauf. Gibt's da nicht so eine Tabelle?

Beste Grüße aus St Bieuc,

Thomas
 
Dass die Lenkung schwergängig ist, konnte ich
nie feststellen. Abgesehen vom Einparken. Es ist eher das Untersteuern, dass etwas beherztes Zugreifen erfordert. Der
V4 ist halt doch ein ziemlicher Klotz vor der
Vorderachse. Ansonsten sind wir mit dem Saab
bisher immer angenehm auch auf großer Tour
unterwegs gewesen.
Ciao!
 
Wenn die Vorderrad Einstellungen, insbesondere Spur und Sturz passen und die richtigen Reifen/ Luftdruck gefahren werden lässt sich der Eimer ganz gut lenken. Man muss sich nur von Servo Gewohnheiten verabschieden und nicht im Stand lenken, sobald die Fuhre langsam rollt geht's auch ganz passabel ohne allzu großen Kraftaufwand. Ob die ZZP Verstellung passt stellt man idealerweise auf einem Prüfstand fest. Und 3° Frühzündung sind definitiv zu wenig. 6° ist soll.
 
:ciao:
Aus dem Lehrbuch:
Frühzündung
Frühzündung führt zu klopfender Verbren-nung.Dabei muss der Kolben gegen die Druckwelle arbeiten. Das führt zu sehr hohen Druckanstieg im Verbrennungsraum und zum ansteigen der Brennraum-temperatur. Permanente Frühzündung führt zur thermischen Überlastung des Kolben, der Zündkerzen.

Gut die Auswirkungen der Frühzündung soweit klar,
ich hatte aber irgendwo mal aufgeschnappt das Spätzündung die Auslassventile zu stark thermisch beansprucht. Glaube es war eine Lehrfrage zur Motorflugprüfung.
Dachte daher es könnte einen Zusammenhang geben….
Grüße
 
Wenn ich mal Klugscheißen darf :
Ihr habt beide recht.
Zu früher ZZP: Klopfen --> heißes Abgas
Zu später ZZP: schlechter Wirkungsgrad --> heißes Abgas

Der Unterschied ist aber: Klopfen tritt plötzlich auf, bei zu spätem ZZP steigt die Abgastemperatur nur "langsam" über den Zündwinkel. Daher lieber ein Grad zu spät als eines zu früh... Und am besten noch richtig :biggrin:
Wo das bei dem Motor aber genau liegt vermag ich nicht zu sagen. Habs nach Handbuch eingestellt, damit läuft er gut bei mir.
 
Hallo,

ich melde mich zurück aus der Bretagne. Aber Bezeichnungen wie "Warmduscher" verbitte ich mir aufs Schärfste! Wir sind an drei Tagen hintereinander mit vier Leuten (Westfalen, groß gewachsen) mit der Kiste jeweils 100 km durchs französische Hinterland gefahren. Das ganze ging definitiv nur mit einem vorher durchdachten Lageplan! Der Sitzkomfort dann, muß man sagen, hält definitiv kein Warmduscher aus..

Ansonsten hat die Kiste mit den neuen Köpfen gut gehalten und wenn man unter 110 km/h bleibt, ist der Lärm auch machbar.

Die technischen Details mit der Zündung sind mir natürlich klar und das man den Verteiler auf der Prüfbank testen kann, auch. Aber praktisch wäre eben eine Verstellkurve, wo man den ZZP mit den jeweiligen Drehzahlen eben selber prüfen könnte. Da braucht man den Verteiler auch nicht ausbauen. Und die Kurve bräuchte man auf einem Prüfstand natürlich auch.

Die Lenkung ist natürlich nicht so wirklich schwergängig, aber eben doch schwergängier als bei anderen Nicht-Servo-Lenkungs-Autos, finde ich. Außerdem zog die Fuhre mit zwei Leuten besetzt doch merklich nach rechts, wahrscheinlich trug das auch zu meinem schlechten Eindruck bei, weil man dauerhaft nach links lenken mußte.
Ich habe mir den Sachverhalt gestern mal angesehen und dabei herausgefunden, daß irgendein Hirni vorne zwei verschiedene Felgen draufgeschraubt hatte. Das konnte man mit bloßem Auge gar nicht erkennen. Da die hintere rechte die gleiche wie die vordere linke war, habe ich die beiden rechten mal getauscht und jetzt fährt die Kiste auch geradeaus. Wahrscheinlich ist es doch etwas angenehmer, lange Strecken zu fahren..

Gruß,

Thomas
 
Dwez "Warmduscher" war auch nicht so ernst gemeint sry.
 
@Meki: ... das habe ich auch zu keinem Zeitpunkt gedacht!

@jen25: Danke, genau das meinte ich! Ich prüfe mal bei Gelegenheit nach, ob das alles noch so paßt!

Danke Euch,

Thomas
 
wenn die Kurve zum Fahrzeug passt, könnte es passen.
 
Bitte mal ein paar Bilder aus der Bretagne posten...
 
Zurück
Oben