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Moin liebe Saabgemeinde....
Ich habe mir gestern ein (vermeintliches) Schnäppchen zugelegt.
Saab 9-5 Sportcombi 2.2 TiD Vector, EZ 2003, 177tkm, scheckheft für 1500 € in der Bucht geschossen.
Ich habe mir das Fahrzeug in Berlin abgeholt. Gefühlte 500 Fahrzeuge stehen da geballt auf einem riesigen Areal, aufgeteilt auf diverse Händler aus Aserbaidschan (für A) bis Zaire (für Z).
Übergabe des Kaufpreises erfolgte noch im Auto, das der Händler bis zum Tor selber fuhr.
Fahrzeug macht bis auf abblätternden Lack an der Frontlippe einen (für diesen Kaufpreis) super Zustand.
Innenraum fast wie neu, komplettes Scheckheft vom Vorbesitzer.
TÜV bis 06/2018, Hinterreifen komplett neu, Querlenker vorne wurden kürzlich getauscht.
Dennoch machte ich mich mit gemischten Gefühlen auf den Heimweg nach Hannover.
Die Ernüchterung kam dann recht schnell. Motorkontrolleuchte brennt, kein Turboboost, an Steigungen nicht mehr als 110 km/h möglich.
Heute morgen habe ich schnell den Fehlerspeicher ausgelesen, was folgendes ergab:
P0106 Absolutdrucksensor Einlassrohr, Plausibilitätsfehler mit Atmosphärendruck
P0244 Ladedruck zu niedrig, mech. Fehler
P1106 Atmosphärendruckgeber, Plausibilitätsfehler mit Absolutdruck Einlassrohr
Ich habe dann mal die Suchmaschine genutzt und erfahren, dass bei gleichem Fehlerbild häufig Sensoren oder Unterdruckschläuche diese Symptome verursacht haben.
Ich habe soeben in den Motorraum geschaut und in der Tat scheint dort mit den Schläuchen, bzw. Anschlussnippeln etwas nicht zu stimmen.
Leider kenne ich mich mit diesem Motortypen überhaupt gar nicht aus; beim B205E hätte ich sofort Bescheid gewusst.
Ich habe mal 2 Fotos gemacht von der verdächtigen Stelle.
Kann mir jemand sagen, was hier nicht in Ordnung ist und wie das eigentlich auszusehen hat?
Für Eure Tipps vielen Dank und eine besinnliche Vorweihnachtszeit Euch allen!!
Ich habe mir gestern ein (vermeintliches) Schnäppchen zugelegt.
Saab 9-5 Sportcombi 2.2 TiD Vector, EZ 2003, 177tkm, scheckheft für 1500 € in der Bucht geschossen.
Ich habe mir das Fahrzeug in Berlin abgeholt. Gefühlte 500 Fahrzeuge stehen da geballt auf einem riesigen Areal, aufgeteilt auf diverse Händler aus Aserbaidschan (für A) bis Zaire (für Z).
Übergabe des Kaufpreises erfolgte noch im Auto, das der Händler bis zum Tor selber fuhr.
Fahrzeug macht bis auf abblätternden Lack an der Frontlippe einen (für diesen Kaufpreis) super Zustand.
Innenraum fast wie neu, komplettes Scheckheft vom Vorbesitzer.
TÜV bis 06/2018, Hinterreifen komplett neu, Querlenker vorne wurden kürzlich getauscht.
Dennoch machte ich mich mit gemischten Gefühlen auf den Heimweg nach Hannover.
Die Ernüchterung kam dann recht schnell. Motorkontrolleuchte brennt, kein Turboboost, an Steigungen nicht mehr als 110 km/h möglich.
Heute morgen habe ich schnell den Fehlerspeicher ausgelesen, was folgendes ergab:
P0106 Absolutdrucksensor Einlassrohr, Plausibilitätsfehler mit Atmosphärendruck
P0244 Ladedruck zu niedrig, mech. Fehler
P1106 Atmosphärendruckgeber, Plausibilitätsfehler mit Absolutdruck Einlassrohr
Ich habe dann mal die Suchmaschine genutzt und erfahren, dass bei gleichem Fehlerbild häufig Sensoren oder Unterdruckschläuche diese Symptome verursacht haben.
Ich habe soeben in den Motorraum geschaut und in der Tat scheint dort mit den Schläuchen, bzw. Anschlussnippeln etwas nicht zu stimmen.
Leider kenne ich mich mit diesem Motortypen überhaupt gar nicht aus; beim B205E hätte ich sofort Bescheid gewusst.
Ich habe mal 2 Fotos gemacht von der verdächtigen Stelle.
Kann mir jemand sagen, was hier nicht in Ordnung ist und wie das eigentlich auszusehen hat?
Für Eure Tipps vielen Dank und eine besinnliche Vorweihnachtszeit Euch allen!!