V6 XWD Automatik Leistungs- und Zünd(?)probleme

Ich wäre aus Erfahrung, für eine jährliche Kontrolle, und einen Kupplungsöl wechsel inkl. Filter (Kontrolle bzw Wechsel) aller zwei Jahre. Natürlich spielt die Laufleistung auch eine Rolle, dann die genannten 30Tkm.
 
Wie oft hast du das Öl beim dif gewechselt ? Und welches Öl bist du gefahren ?
ich hab das Auto erst seit Juli, wurde zuletzt im März 2015 gewechselt laut Serviceheft.
Welches Öl da verwendet werden muss k.A. :redface:

P.S.: ich glaube es noch nicht 100% Hab woanders gelesen dass durch mehrfachen wechsel das Problem auch behoben werden kann. Ist das Öl dasselbe wie beim Insignia Allrad? Dann könnte es auch die Opel Werkstatt machen das wären 2*35km weniger Entfernung....
Ich hasse es mit so nem Defekt rumzufahren - hab immer das Gefühl je mehr ich fahre desto mehr geht noch (zusätzlich) kaputt.
 
Viel wichtiger ist wie oft es davor gewechselt wurde? Das ist eine ganz wichtige Sache beim XWD! Und diese 30.000km Intervalle sind auch nur sinnvoll wenn man das Auto selten benutzt. Fast alle XWD Fahrer die ich kenne wechseln das viel früher.
 
Hallo,
nachdem ich ganze Romane über Haldex im Web gelesen habe und selbst noch keine Probleme damit hatte steht für meinen XWD seit letztem Jahr fest:
-alle 30TKM das Haldexöl absaugen und neues Öl rein (ist eine Frage von 15Min)
-alle 60TKM Entlüftungsschlauch erneuern, den Einwegfilter mit Dichtung (als Kit) wechseln, den Filter der Vorladepumpe reinigen und neues Öl rein.
Das ganze ist nicht billig, aber gutes Spielzeug kostet halt etwas und außerdem will / muß ich meinen Saab noch lange fahren.
 
Jemand ne Ahnung was ich jetzt machen soll?
Nochmal das Auto der Werkstatt geben die jetzt schon 3 Mal es mir nicht fertig repariert zurückgegeben hat?
Gibt es zwischen Stuttgart und Ulm ne Saab Werkstatt die mich ernst nimmt?
Jedesmal wenn ich fahren muss könnte ich echt kotzen. :mad:
 
hallo nochmal
bin zum 2. Mal Papa geworden deshalb hatte ich wenig Zeit (sowohl zu posten als auch nach dem Auto zu schauen)
Deshalb nochmals die Frage: Kann die Haldex-Wechsel-Geschichte (Öl raus, neues Sieb, neues Öl) von einer Opel-Werkstatt gemacht werden?
Oder sagen die einfach "ja" und dann ist das Sieb ein anderes oder anderes Öl und später muss dann das komplette Differential getauscht werden?
Kenn mich leider wenig aus und bin selbst kein Schrauber.

MfG
 
Deshalb nochmals die Frage: Kann die Haldex-Wechsel-Geschichte (Öl raus, neues Sieb, neues Öl) von einer Opel-Werkstatt gemacht werden?
Oder sagen die einfach "ja" und dann ist das Sieb ein anderes oder anderes Öl und später muss dann das komplette Differential getauscht werden?

Da der SAAB XWD baugleich zum 4x4 Antrieb des Opel Insignia ist, sollte das den FOH nicht vor allzu große Probleme stellen.
Filter und Öl sind jedenfalls identisch beim XWD und Opel 4x4.
 
Jemand ne Ahnung was ich jetzt machen soll?
Nochmal das Auto der Werkstatt geben die jetzt schon 3 Mal es mir nicht fertig repariert zurückgegeben hat?
Gibt es zwischen Stuttgart und Ulm ne Saab Werkstatt die mich ernst nimmt?
Jedesmal wenn ich fahren muss könnte ich echt kotzen. :mad:

Ich war viele Jahre beim Heim in Tübingen - den find/fand ich sehr gut ...
 
Danke, ich war inzwischen bei Heuschmid in Memmingen und jetzt passt alles.
Das Auto läuft jetzt wie ein wildgewordenes Zäpfchen :driver:
 
Danke, ich war inzwischen bei Heuschmid in Memmingen und jetzt passt alles.
Das Auto läuft jetzt wie ein wildgewordenes Zäpfchen :driver:
Das freut mich sehr. :top:
Würdest Du uns auch verraten woran es gelegen hat ?
 
Natürlich - es wurde neuer Auspuff verbaut, beide Endschalldämpfer waren kaputt. Dadurch gab es irgendeinen Rückstau von heisser Luft die alles durcheinandergebracht hat.
Ich hoffe ich hab das halbwegs richtig wiedergegeben.
Danach hab ich dann gleich noch nen großen Ladeluftkühler bekommen mit Hirsch-SW, seitdem hab ich Angst gaszugeben...
Demnächst wird noch ein Kühl-Upgrade eingebaut (anderer Ausgleichsbehälter sowie dickere Schläuche) für den nächsten Sommer.

Eventuell hat auch das die neue Motor-Software noch geholfen, ich weiss es nicht. Auf jeden Fall ruckelt es jetzt gar nicht mehr.

Weiss jemand zufällg, was das Hirsch-Upgrade für den XWD früher gekostet hat? Wird ja nicht mehr angeboten und der Preis ist auch weg von der Seite.
 
Weiss jemand zufällg, was das Hirsch-Upgrade für den XWD früher gekostet hat? Wird ja nicht mehr angeboten und der Preis ist auch weg von der Seite.

Ich hab damals ca. 2700€ für das Hirsch-Kit (LLK, Software, geänderter Luftfilterkasten) beim FSH bezahlt.
 
Zurück
Oben