V6 Turbomotoren von Saab

v6 ist premium?

es gab mal zeiten, in denen die v6 motoren in brot und butter autos verbaut wurden. das macht man jetzt wohl mit dem dreizylinder. also ist v6-fahren heute wie v12 vor 40jahren - zumindest auf der anderen seite des atlantiks oder des kanals? in armuts-europa fuhr man ja noch holzvergaser oder isetta, oder fuhr kurz zuvor mit dem boxer an die wolga um anschliessend nach hause zu laufen. zu hoher spritverbrauch! zur nächsten tankstelle in baku kam man nie.

bei volvo gibt es wenigstens einen v8 im programm.

tatsächlich gibt es nur eine wahl: tvr! straight-six! oder toyota hybrid - für nichtraucher.

@huetj1

das beste wäre, es gäbe nur den turbolader bei saab zu kaufen. der ist bei mir nie als defektteil aufgefallen. der rest schon;)

übrigens, bei buick gibt es doch auch turbo-v6. sicherlich auch bei holden. bei holden bekommt man aber auch einen v8 - statesman. die buick v6 sind mir als sehr sparsame motoren in erinnerung geblieben, sparsamer als die bayrischen reihensechser.

aber eins ist doch den "saab-ingenören" in den vergangenen dekaden gelungen. die zylinderzahl der motoren wurde verdreifacht, die leistung verzehntfacht, der verbrauch blieb halbwegs konstant. saab - 60 jahre des fortschritts?

das ist ja auch eine feine sache: stellt euch vor, euer neues auto verbraucht nur noch die hälfte - ab zur werkstatt, vielleicht läuft der motor zu mager!

was wäre das auch für ein fortschritt? motorleistung über die jahre konstant halten aber den verbrauch reduzieren. den fortschritt merkt man nur alle 1000km. was soll das? wie soll der verkäufer einen die bude aufsabbeln? saab mit 26ps und 3l verbrauch? euch will ich sehen :00000449, oder bmw mit 12ps :00000434, damit haben wir sie!

aber warum nicht, für die stadt ist das ok, nach london nehme ich eh das flugzeug.

an sich ist der smart nicht die schlechteste idee. mit einem besseren getriebe wäre sicherlich auch der verbrauch geringer. also lieber gleich toyota yaris dreizylinder. hubraum ist eben durch nichts zu ersetzen;)
 
Kommt immer drauf an welchen Motor du hast. Habt ihr den 55PS?

@Kevin
Ja, den Passion damals. Wichtiger sind aber schon geringere Schaltpausen beim Hochschalten, oder wie siehst du das? Beim Zurückschalten, na gut, aber warten auf Beschleunigung und damit verbunden Vorplanen des Überholmanövers kennen wir ja nun auch vom Turboloch :lol (welches beim Smart ja nicht sehr ausgeprägt ist).
 
ralftorsten schrieb:
....na gut, aber warten auf Beschleunigung und damit verbunden Vorplanen des Überholmanövers kennen wir ja nun auch vom Turboloch :lol  (welches beim Smart ja nicht sehr ausgeprägt ist).

Ausgeprägt? Das Loch ist so tief das der kleine "Lademeister" eigentlich kein Licht mehr vom Ausgang sehen sollte wenn er sich noch im unteren Drehzahlbereich herumräkelt.

Was die Rückschaltpausen angeht: Im Automatikmodus eine mittlere Katastrophe! Ich wollte gern die Spur wechseln und ein bus hat mich reinlasen wollen. Also Kickdown und dann.................ein gaaanze Weile garnichts!!!!!! Der Busfahrer war grummelig und dachte ich wollte dann doch nicht die Spur wechseln und gab Gas! Und dann ging die Donnerkugel plötzlich ab wie ein Zäpfchen, nachdem sich die Schaltbox nun endlich die richtige Zahnradkombination zurechgelegt hatte.

Wir hätten beinahe beide vor Schreck gekotzt! Das war mir eine Lehre!
Seit dem nur noch manueller Modus!
 
So'n Reihensechser ist auch nicht vollkommen ohne Schwierigkeiten. Die lange Kurbelwelle kann Probleme machen, die über freie Kräfte und Momente hinausgehen.

Außerdem ist das ein Packaging-Problem: Heutzutage opfert kein Konstrukteur mehr so viel Platz dem Motor wie damals noch. Die Maßstäbe heute heißen geringer Verbrauch, gute Crashwerte und großer Innenraum.

@die Bauern-Sechsender aus den siebzigern: Joooo, Ford V6: Grauguß überall, Kanäle im Kopf zusammengeführt, untenliegende Nockenwelle, satte 90 Pferde aus 2 Liter und nie unter 12 Liter/100 km aber bitte mit Blei ... wenn das toll ist, na dann, hol Dir einen alten Granada !

Grüße
Hardy
 
naa, wenn 6ender aus den 70gern, dann aber richtig:

M110 (Mercedes), 5M (toyota), wie hieß gleich der dreieinhalb liter von BMW nochmal?

DAS sind Motoren...
 
der riß aber auch keine löcher in den asphalt
 
aber schön war er.
 
ja schön, den motor seh ich beim fahren eh nicht *g*
 
@ matti: nicht nur schön anzuschauen, auch schön zu fahren.

Kultiviert, elastisch, geschmeidig, und trotzdem kraftvoll. Einfach schön halt.
 
ach so meintest du das. ich kenn den motor nur vom 7er und da war er ein bissl schlapp auf der brust. obwohl der 730 v8 trotz mehr ps auch keine alternative war. aber ich schweife ab.

im übrigen bin ich nach wie vor der meinung das ein r6 oder v8 dem 900er gutgetan hätte, grade unter der cruiser charakteristika des 900.
 
naja, nen 900turbo ist sozusagen die Synthese aus beiden:
Dampf wie ein R6 und sound wie ein V8 :lol

Nur die ganz spezielle Eleganz eines R6, die hat vielleicht das auto, aber der Motor nicht...
 
Im Zuge des C6 sollte sich Saab meiner ansicht nach genötigt fühlen den 900er neu aufzulegen. Dann mit 4 Zylinder Turbos und 8 Zylinder BiTurbos, alles zu realistischen Preisen und das Ding findet seine Abnehmer. Aber Reihensechser passen IMHO überhaupt nicht zu Saab.
 
doch: R6 Zweitakter! :brille
 
Weißt Du, was nicht zu Saab paßt: realistische Preise! :lol
 
Alles in allem sind die derzeitigen Saab preiswert im Vergleich zu BMW etc.

Zumindest in der Anschaffung ;)
Nen 9-5 auf 60.000 zu bringen is ne Leistung bei nem 5er ist es eine drunter zu bleben ;)
 
ihr seid mal echt zum kotzen
oh man ich hab auf seite 2 aufgehört zu lesen. kann mir richtig vorstellen wie sich aero84 an dem thread aufgegeilt hat und danach seinen monitor putzen musste.

is echt in jedem forum das gleiche, immer nur ihre sache is geil.
wartet doch mal ab verdammt, warum soll denn der motor scheiße werden? weil es ein V6 ist? so ein krüppelgelaber.

mercedes wie auch opel bauen gute motoren.
und wer mal zu honda schaut oder mal einen NSX probe gefahren ist weiß dass die auch bis 8000rpm drehn können.

also, fahrt mal mit dem neuen motor und urteilt erst dann. diese theorien führen nur wieder zur verfälschten wissensweitergabe im forum.
denke der motor, auch wenn er jetzt nicht der typische saab motor ist, wird ein hammer! und zu dem standfester als seine vorgänger! we will see!


btw: ich hasse auch V6, deswegen hatte ich nen 735i R6 und ne supra (auch R6), aber ich freue mich schon auf meinen neuen aero
:00000284 :00000299
 
Was? nen V6 fahren? Niemals.


Meine Meinung steht fest, bitte verwirren sie mich nicht mit Tatsachen!
 
Zurück
Oben