Kaufberatung - V6 mit 87' km zu kaufen - Steuerkette?

Registriert
19. März 2012
Beiträge
95
Danke
8
SAAB
9-3 II
Baujahr
2004
Turbo
T...Turbolinchen
Hallo Gemeinde,

der hier
http://suchen.mobile.de/auto-insera...tm_medium=textlink&utm_campaign=Recommend_DES

ist laut Händler zweite Hand und Scheckheftgepflegt.

Jetzt liest man in den diversen Threads von der Steuerketten- und Zündspulenproblematik bei diesem Modell.
Beides wurde bei diesem Wagen noch nicht gemacht. Der Wagen ist auch schon seit März im Angebot.

Darf ich damit rechnen, in kürze diese beiden Probleme mit dem Fahrzeug zu bekommen? Das wird ja nicht gerade günstig. Zeichnet sich so ein Defekt vorher ab, oder tritt der plötzlich auf?
Oder ist der V6-Motor doch gar nicht so anfällig, wie es den Anschein hat?
 
ich bin / war viel auf MT unterwegs und es sind dort meines Wissens genau 2 User, die wirklich eine neue Steuerkette brauchten. Bzw nicht die User, sondern deren Autos. Es kündigt sich aber lt deren Aussage durch die Motorkontroll-Leuchte an und es bestünde dann dort kein sofortiger akuter Handlungsbedarf.
Inzwischen habe ich recherchiert, dass für den baugleichen Opel-Motor Z28NET eine FAH 2895 gibt, ich bin derzeit auf der Suche nach dieser Feldabhilfe, hatte aber noch keine große Zeit darin investiert. Hier im Forum bin ich einem User begegnet dessen Wagen direkt betroffen war. Dieser hatte allerdings eine Reparaturkostenversicherung in der Hinterhand.
 
ich sehe gerade, dass der Wagen IM KUNDENAUFTRAG Verkauft wird, d.h. keine Gewährleistung... würde ich mir 2mal überlegen.
 
ich sehe gerade, dass der Wagen IM KUNDENAUFTRAG Verkauft wird, d.h. keine Gewährleistung... würde ich mir 2mal überlegen.

Ja. Für den Preis würde ich nicht mal anreisen. Kein Wunder, dass er schon Monate steht. Bei dem Preis steht er auch nächstes Jahr noch...:stupid:
 
@ Keksemann - ja, das mit der Gewährleistung stimmt, aber wenn ich von privat kaufen würde, wäre das ja dasselbe.
Ich sehe, du fährst einen V6. Wie bist du zufrieden? Wie siehst du die Steuerkettenthematik? Was schluckt deiner so im Mix?
 
Wenn ich das richtig sehe, hat der auch die Hirsch-Auspuffanlage in Edelstahl drunter, sieht schon insgesamt lecker aus. Der Preis ist sicherlich verhandelbar, mann könnte ja auch in Richtung zweijährige Gebrauchtwagengarantie verhandeln.....
 
Nein, das ist die Original-Anlage. Ich hatte bei mir (2.0 T) eine von Hirsch, die Endrohre sind noch größer.
Gebrauchtwagengarantien sind in der Regel das Papier nicht Wert, auf der sie stehen. Da ist so gut wie alles ausgeschlossen und je nach Laufleistung und Alter eine hohe Selbstbeteiligung vorgesehen. Also vergiss eine GW-Garantie vom Fähnchenhändler. Meines Wissens ist einzig die E+ von BMW eine ernstzunehmende Absicherung, da die ohne Kilometerbegrenzung und ohne Selbstbeteiligung ist. Die wird aber nur auf bestimmte, selektierte GW gegeben.

Ich würde hier eher mit dem Argument der Steuerkettenthematik am Preis handeln ... aber dazu brauche ich noch Fakten :-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin, ich hab schon alles bei meinem V6 XWD durchgemacht= Zündspulen, Haldex und auch die Steuerkette bei 93000km was zu guter letzt ein neuer Motor wurde, für einige großer Scheine. Seit jetzt ca 12000km keine Probleme wenn mann vom Wasserverlust zwischen Turbo und Ausgleichbehälter absieht! Den Preis für das Cabrio sehe ich als übertrieben an.Gruß aus Lengede Ilchi
 
Ich (bzw. meine Frau) fährt unseren Kombi mit genau dieser Motorisierung hauptsächlich im Kurzstreckenbetrieb (< 20 KM / Tour). Mittlerweile sind 80 TKM in den letzten 4 Jahren so dazugekommen und es stehen jetzt 120.000 auf der Uhr. Probleme: 1 neue Zündspule bei 96.000 für 110 € (inkl. Einbau), sonst nichts. Spritverbrauch: zwischen 11 und 12 Ltr. / 100 km Super Plus. Auf der Autobahn deutlich unter 10 Ltr.
 
Nein, das ist die Original-Anlage. Ich hatte bei mir (2.0 T) eine von Hirsch, die Endrohre sind noch größer.
Gebrauchtwagengarantien sind in der Regel das Papier nicht Wert, auf der sie stehen. Da ist so gut wie alles ausgeschlossen und je nach Laufleistung und Alter eine hohe Selbstbeteiligung vorgesehen. Also vergiss eine GW-Garantie vom Fähnchenhändler. Meines Wissens ist einzig die E+ von BMW eine ernstzunehmende Absicherung, da die ohne Kilometerbegrenzung und ohne Selbstbeteiligung ist. Die wird aber nur auf bestimmte, selektierte GW gegeben.

Ich würde hier eher mit dem Argument der Steuerkettenthematik am Preis handeln ... aber dazu brauche ich noch Fakten :-)
also ich habe mit dem Premiumpaket von Intec gute Erfahrungen gemacht, 2 Jahre rundum sorglos, hat sich beim 9-3 I Kauf vom VW Händler+Kundenauftrag deutlich mehr als bezahlt gemacht (wörtlich nehmen!)
 
Interessant - muss ich mir mal angucken ...
 
@ Keksemann - ja, das mit der Gewährleistung stimmt, aber wenn ich von privat kaufen würde, wäre das ja dasselbe.
Ich sehe, du fährst einen V6. Wie bist du zufrieden? Wie siehst du die Steuerkettenthematik? Was schluckt deiner so im Mix?
Ich habe den erst einige Wochen, bisher logischerweise noch keine Probleme. Ich bereite mich aber drauf vor. Derzeit suche ich nach der FAH 2895 von Opel, die diese Problematik behandelt.
Außerdem habe ich gelesen, dass unter bestimmten Umständen von der Erneuerung der Steuerketten etwas auf die Rep.-Kostenversicherung abgerechnet werden kann.
Meiner verbraucht 10 -12 L SuperPlus
 
Ja. Für den Preis würde ich nicht mal anreisen. Kein Wunder, dass er schon Monate steht. Bei dem Preis steht er auch nächstes Jahr noch...:stupid:

Mag mich täuschen. Bin aber der Meinung das der schon länger als März drin steht. Meine ihn damals Anfang 2013 schon im Visier gehabt zu haben, bevor ich meinen geholt habe.

:dontknow:
 
gehe mal auf autouncle und suche das Fahrzeug dort, die haben Tools um so etwas zurück zu verfolgen....
 
boah.... sieht man noch wie sich der Preis verändert hat? Das ging auch mal....
 
Ja. Für den Preis würde ich nicht mal anreisen. Kein Wunder, dass er schon Monate steht. Bei dem Preis steht er auch nächstes Jahr noch...:stupid:
Naja - geschenkt gibt' nichts - ist doch fair für die Ausstattung und Laufleistung!
 
der Preis bewegt sich saisonal... ich bin mir fast sicher, dass der Wagen für 14000 im Tiefherbst oder im jungen Winter zu bekommen ist. Allerdings ist die Reparaturkostensache so ne Sache....
 

Anhänge

  • Unbenannt.JPG
    Unbenannt.JPG
    43 KB · Aufrufe: 22
Naja - geschenkt gibt' nichts - ist doch fair für die Ausstattung und Laufleistung!


Saab ist tot- Zeig mir einen Händler , der Deinen für mehr als 70% vom DAT-Einkaufspreis in Zahlung nimmt. Nicht gerade wenige 9-3 II CV unter 100.000Km gehen derzeit für um 5.000€ weg.
 
Ich habe mein 93er Aero Cab gerade als 2004er Baujahr und 125'km für 10' verkauft ... hmmm ... Liebhaber kann man immer finden ...
Aber ich gebe dir Recht, der Markt wird für neuere Saabs schwierig, Klassiker wie der erste 900er Cab bleiben m.E. eher stabiler
 
Zurück
Oben